Pc stürtzt ab

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Ich habe vor kurzem meinen Pc zusammengebaut und jedes mal wenn ich ein game starte stürzt er nach einiger zeit ab (manchmal auch sofort). Die Komponenten sind nicht überlastet das Maximale was ich im taskmanager bei der auslastung gesehen habe waren 25 prozent. Die Temperaturen sind auch nicht so hoch (max 50 grad). Als ich alles stundenlang die spiele etc. heruntergeladen habe ist er nicht abgestürtzt und jetzt in firefox tut er es auch nicht. Ich bekomme keine Fehlercodes und es leuchten auch keine Kontrollleuchtenauf, . Meine Komponenten sind Mainboard: gigabyte ds3h b760 Cpu; i5 13600kf Gpu: rx 6950xt
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Was für ein Netzteil hast du verbaut ?
Alles richtig angeschlossen ? Kabel nochmals alle geprüft, ob Sie richtig sitzen ?
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
ich denke mal das alles richtig angeschlossen ist meinn netzteil ist dass kolink modular power 850w
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade noch einmal nachgeschaut es sind alle Kabel richtig angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Habe gerade beim Einschalten des Pcs bemerkt das in den ersten 1-2 Sekunden schon verschiedene Kontrollleuchten leuchten aber diese verschwinden dann wieder sehr schnell und wenn er heraufgefahren ist leuchtenes die garnicht mehr.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das sind die normalen Debug Led's.
Das die dann an sind und dann wieder ausgehen ist ganz normal.

Kannst du das mit dem Absturz nochmal genaue beschreiben.
Stürzt der Rechner komplett ab und startet neu?
Gibt es nen Bluescreen?
Stürzt nur das Spiel ohne Fehlermeldung ab?
Oder geht der Rechner komplett aus?

Kannste den Absturz reproduzieren wenn du die GPU nen bissel mit Furmark knechtest?
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Der Pc startet neu es gibt keinen bluescreen und ich bekomme keine fehler meldungen. Ich verstehe nur nich ganz was damit gemeint ist die Gpu mit Funmark zu knechten. Ich habe aber gerade bemerkt das bei mir ein Licht am Frontpanel blinkt was es bei anderen nicht macht ich konnte aber noch nicht herausfinden was das bedeutet.20230829_164128.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

oh habe gerade heraus gefunden das das nur anzeigt das meine ssd läuft sollte also normal sein
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Furmark ist eine Tool zum testen von Grafikkarten. Installier es mal und aktiviere den Stresstest und lass laufen. Es zeigt dir alles mögliche an zb Temperatur und Takt
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
ich hatte beim ersten mal vergessen einen screenshot zu machen da war max temp 63 grad undd maximale fps 223 wollte es deswgen ein zwites mal machen da hat sich der pc nach ca 2-3 sek neugestartet
Doppelpost zusammengeführt:

sorry bemerke gerade das ich nit den stress test an hatte mach ich jetzt
Doppelpost zusammengeführt:

beim stress test hat er sich nach ca 2,5 - 3 min neugestartet max temp war 66 grad und fps lagen immer ungefähr bei 650
Doppelpost zusammengeführt:

ersten 10 min sin umfur maark 5 (10 min).PNG
Doppelpost zusammengeführt:

aller dings hat es anfangs anders ausgesehen nähmlich sofur mark scr1.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

20 minfur mark 7 (20 min).PNG
Doppelpost zusammengeführt:

habe ihn gerade noch einmal gestartet diesmal ist der ring in der mitte dageblieben weshalb di fps auch deutlich niedriger waren er war auch stärker ausgelastete und hatte höhere temperaturen ca 65 gradd hat sich aber nach ca. 10 min neugestartet
 
Zuletzt bearbeitet:

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
gerade habe ich es geschafft ca. ne halbe stunde zu zocken doch dann hat sich der pc wieder neugestartet sonst waren max 2 min also irgentetwas wurde besser aber ich weiss nicht was und das problem ist trotzdem noch nicht gelöst
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich würde tatsächlich mal das Netzteil in Betracht ziehen.
Du hast da zwei Kern Komponenten die ordentlich saft ziehen und vermutlich kein gutes Netzteil.

Kannst du einmal die genaue Bezeichnung des Netzteiles nennen ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Wow. Die Karte taktet ja komplett zurück mit allem. Aber Warum fehlt dann der Donut? Hier wäre mal eine daueraufzeichnung von HWinfo angebracht um hinterher alle Parameter in Relation zu setzen.
Du kannst auch mal dein Netzteil mit dem Tool OCCT V4 testen. PowerSuply Test.
Das bei Furmark der Donut fehlt hatte ich noch nirgends. Wäre mal interessant zu erfahren ob der Donut von einer anderen Engine erzeugt wird als der Rest.
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
dabei ist der pc nach ca. 6-7 Minuten abgestürtzt könnte aber daran liegen das ich genau in dem moment gcc geöffnet habe um zu sehen ob ich die lüftzer kurven gut eingestellt habe da die cpu dauerhaft auf 100 grad war power1.PNGpower2.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

weiss jemand was das heißen könnte
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Der Test fordert 100% von der kompletten Hardware, alles was sie liefern kann, die 100*C sind keine Seltenheit. Wird aber in der Realität nicht vorkommen. Hast du GCC ständig mitlaufen? Diese Tools verursachen gerne mal eigenartige Fehler. Lüfterkurven und Co stelle ich nur über das Bios ein. Schmeiß mal GCC runter .
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Ich verstehe nicht ganz was du mit ständig laufen meinst, die app ist nicht immer offen aber ich stelle damit meine lüfterkurven ein (läuft also vielleicht im Hintergrund). Habe gerade etwas fertig geladen und der Benchmark sieht jetzt anders aus und es wurde ein fehler detected ich weiss aber nicht wirklich was ich damit anfangen kannpower2.1.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

Meinst du mit runter schmeissen deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Im Taskmanager mal den Reiter Autostart aufrufen und dort das Tool mal deaktivieren. Dann PC neu starten. OCCT zeigt rechts unten Utopische Spannungswerte an , deshalb wird es einen Fehler anzeigen. Es liest die Sensoren falsch aus 😢 Also OCCT nochmal starten aber im Hintergrund muss HWinfo mit laufen. Wenn OCCT dann einen Fehler erkennt kann man in HWinfo schauen ob es stimmt. OCCT nutzt HWMonitor zur Überwachung. Leider 🫣
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich stelle mir nur die Frage, warum du dir 2 sehr teure Kern Komponenten bestellst und bei dem fast wichtigsten wird gespart^^
Ist ein wirklich schlechtes Netzteil und gerade mit so einer Stromhungrigen CPU und GPU absolut nicht zu empfehlen.

Wenn du es binnen 14 Tage Widerrufsrecht zurückgeben kannst, tu das. Ansonsten wird es auch erstmal gehen.
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
das sind die screenshots von hwinfo uns occt weis leider überhaupt nicht was das bedeutetpower3.1.PNGpower3.1.2.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

Calvin luca meinst du damit das es am nezteil liegt?