PC so kaufen oder etwas verändern?

cdd.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2020
7
1
hey, ein bekannter hatte mir eine PC Konfiguration zusammengestellt, mein Budget liegt bei bis zu 2.000€.
Meine Frage ist nun ob man ihn Verbessern könnte, oder es sich nicht viel Ändern würde wenn man auf 2.000 € Hardware aufstockt.
Reichen außerdem die Kühler?

Link zum PC:

Mai 7, 2020
1.184
376
Beide SSDS raus,
Kingston a2000 und Mx500 rein, wenn du schon so viel brauchst.. aber bei 2 tb kannst dann die hdd rausschmeissen.

Puff, bei 2000 euro geht locker sogar ne 2080ti rein, geschweigedenn 2080 SUPER, raus mit der 3800x und 3700x reinhauen..

Was soll gemacht werden mit dem PC?
Doppelpost zusammengeführt:

Beide SSDS raus,
Kingston a2000 und Mx500 rein, wenn du schon so viel brauchst.. aber bei 2 tb kannst dann die hdd rausschmeissen.

Puff, bei 2000 euro geht locker sogar ne 2080ti rein, geschweigedenn 2080 SUPER, raus mit der 3800x und 3700x reinhauen..

Was soll gemacht werden mit dem PC?
Außerdem warum X570, c.a 300 Euro für Mainboard, ein B450 oder B550 von 150 Euro max macht es auch

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Ich würde diese Konfi Vorschlagen. Optik kannst du ja verändern wie du willst. Damit hast du auf jeden Fall eine Menge Leistung! Speicher würde ich im Nachhinein aufrüsten (z.B. zum Geburtstag Wünschen)

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Bx500 müll, mx500 wenn sata, a2000 m.2 und wogür so ein teures mainboard????
Mag ja sein das die Festplatten Müll sind kenne mich mit Massenspeicher nich sehr gut aus. Das Mainboard habe ich gewählt da die Spannungsversorgung sehr gut ist und auch kühl bleibt. Damit ist es gut zum Übertakten geeignet und da es auch (meiner Meinung nach) schick aus sieht ist das auch ein Grund.

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
@cdd. Bitte beantworte doch mal diese Fragen, dann können wir dir am besten weiterhelfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Mag ja sein das die Festplatten Müll sind kenne mich mit Massenspeicher nich sehr gut aus. Das Mainboard habe ich gewählt da die Spannungsversorgung sehr gut ist und auch kühl bleibt. Damit ist es gut zum Übertakten geeignet und da es auch (meiner Meinung nach) schick aus sieht ist das auch ein Grund.
Nur weil du es schön findest ist es kein Grund jemandem das zu empfehlen. Generell ist Intel nicht zu Empfehlen aktuell.
Mit dem Tomahawk B550 hat er auch absolut keine Probleme und vom übertakten bei AMD ist allgemein abzuraten (bringt max. 1% mehr leistung mit sehr viel Aufwand). Somit ist eine Konfiguration mit einer 2080ti hier deutlich empfehlenswerter. Noch zu erwähnen ist, dass bald neue Grafikkarten rauskommen werden und du dann mehr leistung kriegst, also wäre es evtl sinnvoll zu warten, wenn die Möglichkeit besteht. Sonst ist meine Konfiguration oben wahrscheinlich das Sinnvollste, was du mit dem Geld anstellen kannst.

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Ich gebe @BrisingDE dort recht. Ich habe Intel nur gewählt da Intel momentan immernoch fürs reine Gaming die beste Leistung liefert. (Macht aber kaum einen Unterschied). Wenn @cdd. einmal sagen könnte wie wichtig ihm Optik ist dann könnte man das auch etwas besser einkalkulieren!

Zuletzt bearbeitet:

cdd.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2020
7
1
Hier sind meine Antworten.
Will halt für den Preis am besten einen PC holen, wo ich nicht sofort aufstocken möchte, aus diesem Grund eventuell eine 1070, ein AMD 9 oder I9.
Deswegen kommt ein AMD 5 weniger in Frage, da er schon recht alt ist.
Hauptsächlich, soll dieser PC gut aussehen und gute Leistung mitbringen, den man nicht direkt wieder aufstocken muss.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
(2.000€ maximal)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
(Soll sich nur auf den PC beziehen, Equipment habe ich bereits)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
(Keine Teile sollen berücksichtigt werden)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
(Hauptsächlich zocken, jedoch auch ab und zu mal streamen jedoch nicht regelmäßig, einmal im Monat oder so)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
(GTA, Valorant, MW, und neue die rauß kommen werden)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
(Soll recht gut sein, wenn Möglich auf den höchsten mit 100-200 FPS)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
(1920x1080, 144 HZ, 1 MS, eventuell lege ich mir einen neuen Monitor hinzu)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
(Keine)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
(Hauptsache eine gute Optik)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
(Keine bestimmten Anforderungen, hauptsache gute Leistung und gut aussehend)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
(Am besten schon zusammengebaut, wenn nicht werde ich die Teile einen Technik Shop bei mir in der Nähe übergeben)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
(Eventuell eine 2TB HDD, und eine 500gb SSD)
@Louis__1

• Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
So das hört sich doch schonmal gut an! Ich habe dir jetzt nochmal etwas zusammen gestellt wie gefällt es ?

Lüfter solltest du irgend wann nochmal aufrüsten zu einer AIO das sieht dann besser aus. Seit den du kannst noch 100€ mehr entbehren

Oder du wechselst auf den 3800X/3700X dann hast du so gut wie die selbe Gaming Leistung und Streamen tust du ja eh über die GPU. Dan wäre auf jeden Fall eine AIO drin

Ergänzung:
Ich habe jetzt auf den 3700X gewechselt und dafür eine AIO eingebaut

Zuletzt bearbeitet: