Pc-Setup (Welches Mainboard?)

Cronikal

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
10
1
ProzessorAMD Ryzen 7 3700XKaufen
Mainboard?Kaufen
GrafikkarteNvidia Geforce RTX 2080 Super (8GB)Kaufen
RAM16GB G.Skill RipJaws VKaufen
SSD512GB Intel 660p SSD (NVMe)Kaufen
Festplatte 1TB Toshiba PerformanceKaufen
Netzteil550W Seasonic Focus (80+ Gold)Kaufen
KühlerBe quiet! Pure RockKaufen
GehäuseFractal Design Meshify CKaufen
CD-Laufwerk

Schönen guten Tag,
ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen. Der PC soll hauptsächlich für Gaming sein, ich möchte vielleicht aber noch streamen oder video editing betreiben, deswegen habe ich die 1500€ Konfiguration von der Seite hier ein bisschen verändert, indem ich den AMD Ryzen 7 3700X für den i7 9700K getauscht hab.
Der PC soll mit dem MSI MAG271CQR Gaming Monitor verbunden werden, soll also auch WQHD mit 144hz schaffen und das während des Streamens oder Aufnehmens bei hohen Einstellungen (ich spiele hauptsächlich Rainbow-Six-Siege, aber vielleicht noch neuere Titel).
Ich habe leider nicht so viel Ahnung zwischen dem Unterschied von teuren und billigen Mainboards, deswegen wollt ich fragen was hier wohl die beste Wahl wäre?
Preislich sollte es so um die 1500€ liegen und ich habe nicht vor meine cpu stark zu übertakten, nur ein bisschen vielleicht.

Cronikal

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
10
1
100-200€ rgb muss nicht und was anderes fällt mir nicht ein was ich bräuchte

Cronikal

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
10
1
Wie wäre es mit diesem hier?
MSI B450 TOMAHAWK MAX

Ein BIOS-Update wäre nicht erforderlich und es sollte mit dem ausgewähltem Prozessor einwandfrei laufen.

Ich hab das Mainboard in dem Zusammenhang mit der cpu jetzt schon mehrmals gehört, denke also das wird es werden, vielen Dank!
Denkt ihr ich sollte meine RAM von 16GB noch mal auf 32GB aufstocken? Oder reicht 16GB für Streaming Videoschnitt und aktuelle und kommende Games?

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFreak

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
72
14
Gerne. :)
Also ich an deiner Stelle würde die Arbeitsspeicher auf 32GB erweitern, da der Ryzen 7 3700X ein Acht-Kern-Prozessor ist und sie z.B. für Videoschnitt eine ideale Kombination darstellen. Wenn du aber deinen zukünftigen PC hauptsächlich für Gaming nutzen willst, reichen 16GB vollkommen aus. Ich will mir demnächst auch einen neuen PC kaufen bzw. eine passende Konfiguration zusammenstellen und den PC selbst zusammenbauen. Leider bin ich immer noch unentschlossen, ob es ein Intel oder ein AMD System wird.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Cronikal

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
10
1
Gerne. :)
Also ich an deiner Stelle würde die Arbeitsspeicher auf 32GB erweitern, da der Ryzen 7 3700X ein Acht-Kern-Prozessor ist und sie z.B. für Videoschnitt eine ideale Kombination darstellen. Wenn du aber deinen zukünftigen PC hauptsächlich für Gaming nutzen willst, reichen 16GB vollkommen aus. Ich will mir demnächst auch einen neuen PC kaufen bzw. eine passende Konfiguration zusammenstellen und den PC selbst zusammenbauen. Leider bin ich immer noch unentschlossen, ob es ein Intel oder ein AMD System wird.

Vielen Dank ich werde es in Erwägung ziehen!
Also was ich in letzter Zeit so gehört habe soll der ryzen 5 3600 und ryzen 9 3900X Intel gerade ziemlich zerstören, zumindest wenn du auch mehr machst als nur Gaming :)

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also ich würde dir auch MSI B450 Tomahawk max empfehlen, insofern du keinen 3Pin RGB Header benötigst

Würde für deine Konfi auch 32GB RAM nehmen, die wirst du evtl bei Videoschnitt und streaming benötigen

Zudem würde ich eher auf ein 600-650W Netzteil zurückgreifen, das würde dann auch noch etwas Platz für eine Aufrüstung bieten

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFreak

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
72
14
Vielen Dank ich werde es in Erwägung ziehen!
Also was ich in letzter Zeit so gehört habe soll der ryzen 5 3600 und ryzen 9 3900X Intel gerade ziemlich zerstören, zumindest wenn du auch mehr machst als nur Gaming :)

Ziemlich zerstören ist übertrieben und z.B. von einigen YouTubern bei ihren Videos in den Titeln geschrieben worden, allerdings teilweise mit einem Fragezeichen dahinter. Letzten endes ist es eine kommt darauf an Sache.

Wenn es um die Multicore-Leistung geht, also z.B. für Videoschnitt und Rendering, ist AMD aktuell Intel gegenüber Preis/Leistungstechnisch überlegen, aber was die Singlecore-Leistung angeht, was fürs Gaming relevant ist, macht Intel immer noch das Rennen. Aufgrund der neuen AMD Ryzen Prozessoren ist der Vorsprung von Intel jedoch knapp geworden.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239