PC selbst zusammenbauen?

Hardware Padawan

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
39
8
Hey Leute,

will mir noch dieses Jahr einen PC holen. (Budget 800-1000€)
Bevor ich mir aber eine Konfiguration oder ähnliches überlege frage ich mich, ob ich selber bauen oder fertig auf Dubaro kaufen soll. Hab mir deshalb paar guides zu dem Thema angeschaut und es sah eigentlich relativ simpel aus. Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen des Kabelmanagement, da ich Angst habe aus Versehen etwas falsch zu verkabeln oder das die Kabel dann am Ende irgendwie im PC rumhängen. Was sagt ihr? Selbstzusammenbau für einen der das nie gemacht hat mit einigen Guides gut zu schaffen ? Schreibt gerne selbst eure Erfahrungen rein wenn ihr schon mal einen PC zusammengebaut habt.

LG
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Also durch diverse gute Guides die es gibt, ist das eigentlich kein Problem mehr das selber zu machen, solange man sorgsam mit allem umgeht :)
Kabelmanagement ist immer so eine Sache finde ich, aber hier ist es so wie bei allen Dingen, Übung macht den Meister.
Wenn du alles gründlich machst und die Anleitungen befolgst dann nochmal alles checkst bevor du Strom dran machst, kann da eigentlich nicht viel passieren ;)
 

BHI.eli

Mitglied
Nov 29, 2019
11
1
Baue schon seit Jahren selbst zusammen, es nicht sooo kompliziert. Die meißten Kabel sind "verpolsicher" (haben ne besondere Form oder Kerben oder ähnliches). Bis auf die Kabel Mainboard-zu-Gehäuse, das sind oft einzelne "Adern" und je nach Platzangebot e bissel fummelig.

Das Verschrauben ist easy......und immer mal wieder "die Heizung befummeln" - zum erden :)