PC selber zusammengestellt und gebaut und nun Probleme

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Hallo,

der PC müsste eigentlich nach abgeschlossenen BIOS update ausschalten. Hat er das getan?

Dass im Video die beiden Status LED leuchteten könnte daran liegen., dass er eben weder cPU noch RAM installiert hatte.

Die RGB-Beleuchtung des Boards kann nach dem abschalten weiter leuchten, weil das NT noch eingeschaltet ist und das Board somit im stand-by-Betrieb ist. Das kann man später im BIOS ändern.

Hast du inzwischen schon getestet, ob der PC bootet und ein Bild kommt?

LG N.

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Hallo,

habe es nun erneut versucht und es scheint geklappt zu haben mit dem BIOS. Da ich dem PC alle Komponenten entfernt hatte, außer die CPU, muss ich ihn erst einmal wieder zusammen bauen, um zu testen, ob ich nun ein Bild habe. Mir sagte jemand, nachdem Bios update müsste ich auch noch die Clear CMOS Taste drücken.

• Gefällt mir!
Reactions: stolpi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
es reicht kurz drauf drücken, aber wenn du sicher gehen willst zähle bis 5 :)
Doppelpost zusammengeführt:

Dann beim Start ins Bios gehen und XMP wieder aktivieren

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
das ist schonmal supi dass du jetzt bild bekommst, so solls sein :D
ich würde jetzt erstmal windows installieren, treiber drauf und dann nochmal ins bios gehen und xmp aktivieren
xmp ist in der regel oben links zu finden oder unter oc wenn du im erweitereten menü unterwegs bist (hierzu f7 im bios drücken)
die funktion lädt deine ram settings, sonst laufen sie nur auf default ddr4 geschwindigkeit

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Ja, dank Eurer Hilfe. Aber damit ist die Kuh noch nicht vom Eis :) . Im Bios wird wird zwar meine SSD Karte angezeigt, aber ich sehe nicht ob sie aktiv ist, denn mein HDD Laufwerk wird angezeigt, aber dahinter steht deaktiviert. Wie bekomme ich die aktiviert?

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
So, habe die HDD abgeklemmt und die Installation von WIN 10 ist durchgeführt. Nur nun wieder ein Problem. Wie in dem Video von Hardwaredealz unter "WIN 10 installieren " gemacht, habe ich bei Installation gesagt, ich habe kein Internet. Nun habe ich das Problem, das ich nicht ins Internet komme, da mir gesagt wird "Treiber für Netzwerkadapter installieren". Im Gerätemanager steht bei Netzwerk nur WAN Miniport 8 mal. Kein Realtek, Intel oder so. Was kann ich nun machen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Im Handy musst du auf Router USB Modus umstellen.

Du kannst dir auch mit dem Handy die Netzwerk Treiber des Mainboards runterladen und das Handy als USB Stick nutzen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Im Handy musst du auf Router USB Modus umstellen.

Du kannst dir auch mit dem Handy die Netzwerk Treiber des Mainboards runterladen und das Handy als USB Stick nutzen
Vielen Dank für diesen Tipp. Dadurch wurde mir klar, dass ich ja erst die Treiber für das Mainboard runterladen muss. Habe dies vom Notebook auf einen Stick gezogen und nun bin ich im Internet. Super, Super Super, Danke