PC selber zusammengestellt und gebaut und nun Probleme

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Hallo an Alle,

habe mir über Weihnachten einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Nach der Fertigstellung den Powerbutton gedrückt und der PC startete, Lüfter, RGB`s CPU Lüfter, Arbeitsspeicher. Nur nach ein paar Sekunden ging er wieder aus und startet dann wieder neu und ging wieder aus. Habe dann alle Kabel noch einmal überprüft angedrückt und etwas anders verlegt. Startbutton gedrückt und nun lief der PC . Problem nun, die EZ Debug LED s leuchten nach einander auf und erlöschen nach ein paar Sekunden. Nur beim letzten LED "Boot" bleibt die LED dauerhaft an, aber kein Bild auf dem Bildschirm. In der Betriebsanleitung steht Boot Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft. Nun habe ich die SSD noch einmal aus und eingebaut auf dem M2 1 Platz. Keine Veränderung. Bildschirm bleibt dunkel. Habe eine 2 TB SSD mit Alukühlkörper. Kein Ergebnis, der Bildschirm bleibt dunkel. Habe in der Bedienungsanleitung noch einmal geschaut, und da hieß es die SSD auf dem M2 2 Platz einbauen. Nun das Problem, die Grafikkarte passt nicht mehr, da der Kühlkörper zu hoch. Wie bekomme ich nu den PC ans laufen.

Mainboard MSI Z 790 Tomahawk WIFI DDR 4
CPU Intel Core I7 14000K
SSD Corsair MP600 Pro M.2 NVMe PCIe x4
Arbeitsspeicher 4X 32 GB Corsair Venegance DDR 4 3200 Mhz
GPU MSI Radeon RX 6750 XT
Netzteil MAG A850GL PCIE5

Kann mir da jemand helfen. Ich verzweifele langsam.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Hast du überhaupt Win auf der SSD? Er meckert das er kein Windows finden kann. Beim PC Start mal die F2 Taste hämmern, Kommt das Bios Bild?
Darf ich mal kurz mit den Augen rollen? Wieso kaufst du dir ein DDR4 System mit ner 14Gen Intel CPU und dazu noch lahmer Ram? Noch dazu 4 Riegel, die immer für Probleme sorgen.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker und MWild

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Danke für die Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren.

Klar darfst du mit den Augen rollen. Ich kann nur sagen, schau Dir 100 YouTube Videos an über den Zusammenbau und die Komponenten eines PC und du bekommst immer wieder widersprüchliche Aussagen. Also, als totaler Laie glaubt man dann doch das richtige zu kaufen, obwohl sich hinterher herausstellt, dass es nicht gut war.

• Gefällt mir!
Reactions: KevTHUE96

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Habe jetzt mal versucht BIOS aufzurufen, indem ich die F2 Taste gehämmert habe, aber nichts. Komme nicht ins BIOS
Doppelpost zusammengeführt:

Habe auch mal die Entf. Taste versucht, aber auch nichts

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Hast du mehr als 1 Monitor angeschlossen? Ich kam früher nicht ins BIOS weil ich 2 Monitore hatte und der PC nicht wusste mit welchem er das zeigen soll

Yt videos mit dem zusammenbau zu schauen ist ja gut. Ich denke @MetallicaSun meinte damit auch das eine 2. Meinung z.b. hier im forum dir schon vorab geholfen hätten solche probleme zu umgehen

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Habe nur ein Bildschirm angeschlossen und auch schon 2 Arbeitsspeicher entfernt. Nichts passierte.
Nun habe ich aus einer anderen Quelle erfahren, dass der Fehler wohl daran liegt, dass ich eine CPU 14 . Generation habe und das BIOs ein Update über Flashback benötigt, da BIOs auf dem Mainboard wohl veraltetet ist und diese nicht unterstützt. Werde auch zur Sicherheit mal die Mainboardbatterie wechseln.
Werde berichten. Aber erst einmal vielen Dank

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
Danke für die Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren.

Klar darfst du mit den Augen rollen. Ich kann nur sagen, schau Dir 100 YouTube Videos an über den Zusammenbau und die Komponenten eines PC und du bekommst immer wieder widersprüchliche Aussagen. Also, als totaler Laie glaubt man dann doch das richtige zu kaufen, obwohl sich hinterher herausstellt, dass es nicht gut war.

Es ist schon gut so, keine Sorge. Du hast 5 - 10% mehr Leistung durch DDR5, also im Grunde fällt's nicht auf, da dein System an sich genug Power hat - klar könnte man direkt schnelleren DDR5 RAM nehmen, aber der kostet auch mehr

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
korrekt dass bios ist der fehler, schnapp dir einen anderen windows pc und einen usb stick, lade dir die aktuellste nicht beta bios version vom hersteller herrunter, und update dieses somit, dein board bietet biosflashback sprich du kannst das bios ohne alles updaten, nur der 24pin und der 8 pin stromanschluss muss gesteckt sein (steht aber auch nochmal im handbuch)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
korrekt dass bios ist der fehler, schnapp dir einen anderen windows pc und einen usb stick, lade dir die aktuellste nicht beta bios version vom hersteller herrunter, und update dieses somit, dein board bietet biosflashback sprich du kannst das bios ohne alles updaten, nur der 24pin und der 8 pin stromanschluss muss gesteckt sein (steht aber auch nochmal im handbuch)
Danke für Deine Antwort. Da tut sich bei mir aber die nächste Frage auf. Muss ich alle anderen Komponenten dann vom Mainboard entfernen oder kann ich sie auch dran lassen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

grundsätzlich wird empfohlen, bei einem update mittels USB BIOS Flashback nur die beiden 24- und 8poligen Stromanschlüsse anzustecken und dann das nackte" Board zu flashen.

Es kann aber auch mit eingebauter CPU und RAM klappen. Dennoch würde ich möglichst alles ausbauen, denn was nicht da ist, kann nicht stören...;)

Hie rmal eine Video-Anleitung (anderes Board, aber die Methode ist immer identisch):

Achte aber dartauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS hinten in den richtigen USB-Anschluss zu stecken, nämlch Nr. 11 auf diesem Bild:

1703843828808.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Hallo,

grundsätzlich wird empfohlen, bei einem update mittels USB BIOS Flashback nur die beiden 24- und 8poligen Stromanschlüsse anzustecken und dann das nackte" Board zu flashen.

Es kann aber auch mit eingebauter CPU und RAM klappen. Dennoch würde ich möglichst alles ausbauen, denn was nicht da ist, kann nicht stören...;)

Hie rmal eine Video-Anleitung (anderes Board, aber die Methode ist immer identisch):

Achte aber dartauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS hinten in den richtigen USB-Anschluss zu stecken, nämlch Nr. 11 auf diesem Bild:

Anhang anzeigen 41379

LG N.
Hallo,

Anhang anzeigen 41379

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Einfach Klasse, wie einem hier geholfen wird. Mit dem Dios USB Port hatte ich aus meinem Handbuch bereits erfahren. Leider wurde da nichts beschrieben, dass das Board am besten leer sein sollte. Ich scheine ja gerade einen Experten an der Strippe zu haben. Werde wohl alles noch einmal auseinander bauen nur bei der CPU habe ich so meine Probleme sie wieder auszubauen, Da der CPU Kühler mit Wärmeleitpaste eingeschmiert ist und diese wohl erneuert werden müsste.
Dann suche ich schon lange nach der Antwort einer weiteren Frage. Ich habe nur 64GB USB Sticks. Aus Erfahrung weiß ich, dass oft so große Sticks für solche Vorhaben nicht geeingent sind. Auch sehe ich immer wieder in Videos, dass der Stick mit Fat 32 formatiert werden soll. Bei meinen 64 GB ist nur exFat Standard möglich. Ist wohl auch ein 3.0 . Brauche ich da einen kleineren Stick mit 8 oder 16 GB 2.0 und kann ich diesen dann mit Fat 32 formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hab auch schon mit allen Komponenten geflasht, Es wird nirgends beschrieben ob der CPU RAM und Co raus müssen. Bisher hat es immer gefunzt. Hinterher aber Cmos resetten. Steht auch im Handbuch. Nimm einen kleinen Stick, kann sein das das Bios nur eine mx MB im Stick verwalten kann, Fat 32 ist immer die beste Wahl. Eigentlich kann man jeden Stick mit Fat 32 formatieren, nutzt du den Win Formatierer oder einen anderen wie HPFormat Tool?

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
Ich hab auch schon mit allen Komponenten geflasht, Es wird nirgends beschrieben ob der CPU RAM und Co raus müssen. Bisher hat es immer gefunzt. Hinterher aber Cmos resetten. Steht auch im Handbuch. Nimm einen kleinen Stick, kann sein das das Bios nur eine mx MB im Stick verwalten kann, Fat 32 ist immer die beste Wahl. Eigentlich kann man jeden Stick mit Fat 32 formatieren, nutzt du den Win Formatierer oder einen anderen wie HPFormat Tool?
OK, ich werde aber mal die GPU, Arbeitsspeicher und einige stecker ziehen und lass die CPU drin. Mit dem Stick, ich stecke ihn in mein Notebook und klicke auf formatieren. Da habe ich nur die Auswahl NTFS oder exFat Standard

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
dann nutz mal das Tool HP Formating oder ähnliche. Kann natürlich sein das deine Clustergröße im Stick so komisch gewählt wurde das kein FAT möglich ist, dann musst du einen anderen Stick nutzen

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
dann nutz mal das Tool HP Formating oder ähnliche. Kann natürlich sein das deine Clustergröße im Stick so komisch gewählt wurde das kein FAT möglich ist, dann musst du einen anderen Stick nutzen
Danke Dir. Habe leider nur die großen Sticks. Werde mal los mir einen kleinen kaufen oder ich muss mir einen bestellen.
Im Moment habe ich nur noch eine Frage. Im Video habe ich eben gesehen, dass für den Flashback nur das 24 polige Kabel und das 8 polige für die CPU benutzt wurde. Was mich da fragend hat stehen lassen, dass vom 8er nur ein 4 er direkt mit dem Netzteil verbunden wurde. Das würde bedeuten, dass der 4er diesmal als Stromeingang und nicht als Ausgang benutzt wird. Ist das korrekt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Also das 8polige Stromkabel für die CPU hat am NT einen Ausgang mit ebenfalls 8 Polen, s. Bild.

Beachte auch, dass das 24polige Kabel am NT mit zwei Sreckern angeschlossen werden muss!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    625,2 KB · Aufrufe: 5

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
Dann suche ich schon lange nach der Antwort einer weiteren Frage. Ich habe nur 64GB USB Sticks. Aus Erfahrung weiß ich, dass oft so große Sticks für solche Vorhaben nicht geeingent sind. Auch sehe ich immer wieder in Videos, dass der Stick mit Fat 32 formatiert werden soll. Bei meinen 64 GB ist nur exFat Standard möglich. Ist wohl auch ein 3.0 . Brauche ich da einen kleineren Stick mit 8 oder 16 GB 2.0 und kann ich diesen dann mit Fat 32 formatieren?
Also ne 100% verlässliche Antwort auf diese Frage habe ich auch nicht bekommen, aber mein Wissensstand ist der, dass man mit einem 8 Gbyte USB 2.0 Stick auf der sicheren Seite ist! Hab selbst einen solchen Stick benutzt, um Windows 10 zu installieren. Und mit einem 64 Gbyte USB 3.1 Stick hat es nicht geklappt aufgrund von Datenfehlern, obwohl der Stick sonst scheinbar in Ordnung ist. Würde daher empfehlen einen möglichst kleinen Stick zu nehmen, aber mindestens 8 GB

Zuletzt bearbeitet:

DasgroßeFragezeichen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
18
7
So, habe mir einen 16 GB Stick 2.0 besorgen können, mit Fat 32 formartiert und die heruntergeladene und in msi.rom geänderte Datei auf den Stick gezogen. Stick in den Port 11 Flash Bios, den Netzschalter auf on und dann Flash Bios Button gedrückt. Der Stick fing an zu blinken und auch eine rote LED auf dem MAinboard. Kurz danach ging es in ein Dauerleuchten des Mainboards über. Es blinkt nichts mehr. Aber wie im Video gezeigt sollten jetzt auch die EZ Debug LED s leuchten, tun sie aber nicht. Oder dauert es eine gewisse Zeit bis die 32000 kb geladen sind?