Pc selber aufrüsten

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum
Ich will demnächst meinen pc aufrüsten

also mein jetziges System:

ryzen 3600
Gtx 1660 super
2x8 gb 3200mhz
400 Watt be quiet
Msi b450 tomahawk Max

Ich möchte mir ein neues Netzteil (600watt mit Kabelmanagement ) ein neues mainboard und einen von den neuen ryzen 5000 Prozessoren kaufen
Kleine Zwischenfrage dazu
Ist mein RAM noch zeitgemäß ? Oder gibt es schon was besseres als ddr4 ?

jetzt zu meinem Hauptproblem:

mich bin nicht der beste im pc bauen

ich habe versucht meinen ersten pc selber zusammenzubauen, Ich hatte mich einfach nur mit diesem 10 Minuten pc Bau Tutorial von Hardwaredealz beschäftigt und war vollkommen überfordert
Letztendlich hat es dann ein pc shop in meiner Nähe für mich zusammengebaut

mittlerweile habe ich aber bisschen was dazu gelernt so das ich zum Beispiel ram und Grafikkarte selber austausche
Aber an alles mit Kabel trau ich mich nicht ran

jetzt ist es halt so das ich halt ein neues Netzteil plus cpu plus mainboard haben will
Da muss ich ja quasi den ganzen pc neu bauen
Jetzt ist die Frage gibt es eine Möglichkeit das kostengünstig machen zu lassen ? Ode Rhabarber ihr Tipps wie ich mich am besten informiere das ich den pc selber umbauen kannst ?
Wohne halt im Moment in Budapest was das ganze mit vertrauenswürdigen pc Shops sehr schwierig macht
Hoffe ihr habt Tipps

was ist zum Beispiel mit den Angeboten von Mindfactory ?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Also Mindfactory liefert z.B. nicht nach Ungarn bzw. kannst du deine Komponenten auch nur, wenn du sie bestellst zusammen bauen lassen und nicht deinen Pc umbauen lassen. Aber so schwer ist das mit den Kabeln nicht, weil unterschiedliche Kabel auch unterschiedliche Steckeranordnung haben, also du kannst gar nicht ein falschen Kabel verbauen und sonst sind die Kabel auch beschriftet und in den Anleitungen des MB steht auch, welches Kabel du, für welchen Anschluss brauchst. :)
Was machst du denn mit dem PC?