PC schaltet sich von selber aus

Kneete

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
2
Hallo miteinander!
Habe seit heute folgendes Problem mit meinen PC:
Nach ~15 Minuten Laufzeit wird der Bildschirm schwarz und 10-15 Sekunden danach fährt der PC sich runter.
Jetzt frage ich mich, welche Komponente bei einem Defekt solch eine Charakteristika aufweist.
Im abgesicherten Modus tritt dieser Fehler auch auf!
Wenn ich den pc direkt nach dem Shutdown wieder hochfahren will, geht er kurz an (für 2-3 Sekunden) und direkt wieder aus.
Aus dem Bauch heraus, würde ich entweder auf das MB oder aufs NT tippen.

wollte Ende des Jahres ein neues System zusammenbasteln, da dieses hier bereits 7 Jahre treu gedient hat.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Specs:
CPU: i5-3570K mit Standardlüfter (nicht übertaktet)
MB: ASRock B75
GPU: Gigabyte GTX 760 Windforce
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB
NT: Corsair VX550

EDIT:
Hab ihn jetzt einige Zeit lang ruhen lassen.
Wollte ihn anschalten und es ist ein leichtes knarzen zu hören und kurz darauf fährt er wieder runter und bootet von neu

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo miteinander!
Habe seit heute folgendes Problem mit meinen PC:
Nach ~15 Minuten Laufzeit wird der Bildschirm schwarz und 10-15 Sekunden danach fährt der PC sich runter.
Jetzt frage ich mich, welche Komponente bei einem Defekt solch eine Charakteristika aufweist.
Im abgesicherten Modus tritt dieser Fehler auch auf!
Wenn ich den pc direkt nach dem Shutdown wieder hochfahren will, geht er kurz an (für 2-3 Sekunden) und direkt wieder aus.
Aus dem Bauch heraus, würde ich entweder auf das MB oder aufs NT tippen.

wollte Ende des Jahres ein neues System zusammenbasteln, da dieses hier bereits 7 Jahre treu gedient hat.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Specs:
CPU: i5-3570K mit Standardlüfter (nicht übertaktet)
MB: ASRock B75
GPU: Gigabyte GTX 760 Windforce
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB
NT: Corsair VX550
Wie sehen die Temperaturen aus? Sind die Konponenten entstaubt? Wenn z.b. die Garfikkarte zu heiß wird, kann ähnliches Verhalten entstehen

Kneete

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
2
Wie sehen die Temperaturen aus? Sind die Konponenten entstaubt? Wenn z.b. die Garfikkarte zu heiß wird, kann ähnliches Verhalten entstehen

Temperaturen waren in Ordnung.
Hatte nebenbei das Tool vom MB laufen lassen für die CPU.
Hatte CPU + Lüfter und GPU kontrolliert und habe nichts gravierendes feststellen können