PC schaltet einfach neu beim Gaming

BlackGoku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2024
6
1
Moin zsm, mein PC schaltet sich einfach neu beim Gaming und beim Mainboard leuchtet ein rotes Licht, nachdem Neustart schaltet sich das Licht wieder ab, Surfen kann ich ganz normal aber beim Gaming kommt das ab und zu vor, mal abgesehen davon das die Temperaturen der CPU beim Zocken bei 70-80 bewegt und die GPU bei 65-75 grad, die werte scheinen völlig normal zu sein aber es passiert dennoch öfter mittlerweile, was könnte es sein? bitte um Hilfe?

Details zu meinem PC:
gekauft und zusammen gebaut 2023 Februar

CPU: Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX

Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GPU: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Gaming GDDR6 HDMI/2xDP retail

Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler

RAM: 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Renegade RGB schwarz/silber DDR5-6400

SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)

Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
 

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Hallo BlackGoku,

"Gaming und beim Mainboard leuchtet ein rotes Licht". Kannst du uns sagen welche LED genau das ist? Man kann neben den LEDs immer genau sehen welche das ist, Steht in ganz klein dran.

danke dir
 

BlackGoku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2024
6
1
Hallo BlackGoku,

"Gaming und beim Mainboard leuchtet ein rotes Licht". Kannst du uns sagen welche LED genau das ist? Man kann neben den LEDs immer genau sehen welche das ist, Steht in ganz klein dran.

danke dir
Ich habe ein Bild davon gemacht, ich hoffe man erkennt es

danke
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-08-30 um 13.26.22_fc7fd6c6.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-30 um 13.26.22_fc7fd6c6.jpg
    870,3 KB · Aufrufe: 12

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Hallo BlackGoku,

dass ist die VGA also Grafikkarten LED. Erstmal schwierig direkt eine Diagnose zu stellen, gerade wenn das Problem erst beim spielen auftritt.

Und du sagst ja, dass die LED beim Gaming an geht und dann geht der PC aus.
Tritt das Problem bei allen Games auf? Tritt das Problem auch bei einem GPU Benchmark auf?

Als erstes würde ich prüfen ob deine Grafikkarte richtig am Netzteil angeschlossen und richtig sitzt (Kabel prüfen). Du kannst auch mal vorsichtig die Karte ausm PCI Slot entfernen und neu einsetzen. (Natürlich nur wenn der PC aus ist und somit vom Strom getrennt ist) Stecker ziehen am besten.
Dann ein BIOS Update machen und schauen ob es geht.
Treiberupdate (Chipsatz) durchführen.
Grafikkartenupdate durchführen.

Wenn das nicht hilft:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderem System zu testen? Falls ja, dann teste deine GPU in einem anderem System. Du kannst auch mal eine (Falls vorhanden) andere GPU bei dir verbauen und schauen ob das System stabil läuft.

Viele Grüße
 

BlackGoku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2024
6
1
Hallo BlackGoku,

dass ist die VGA also Grafikkarten LED. Erstmal schwierig direkt eine Diagnose zu stellen, gerade wenn das Problem erst beim spielen auftritt.

Und du sagst ja, dass die LED beim Gaming an geht und dann geht der PC aus.
Tritt das Problem bei allen Games auf? Tritt das Problem auch bei einem GPU Benchmark auf?

Als erstes würde ich prüfen ob deine Grafikkarte richtig am Netzteil angeschlossen und richtig sitzt (Kabel prüfen). Du kannst auch mal vorsichtig die Karte ausm PCI Slot entfernen und neu einsetzen. (Natürlich nur wenn der PC aus ist und somit vom Strom getrennt ist) Stecker ziehen am besten.
Dann ein BIOS Update machen und schauen ob es geht.
Treiberupdate (Chipsatz) durchführen.
Grafikkartenupdate durchführen.

Wenn das nicht hilft:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderem System zu testen? Falls ja, dann teste deine GPU in einem anderem System. Du kannst auch mal eine (Falls vorhanden) andere GPU bei dir verbauen und schauen ob das System stabil läuft.

Viele Grüße
Moin Cernibert,

es tritt mittlerweile öfter auf aber nicht bei jedem Game, also RED DEAD auf 4K im game passiert erstmal nichts, wenn ich plötzlich auf Menü gehe und dort einfach warte und nichts tue, startet er neu, bei Cyberpunk passiert das nicht, auf dem 2 Monitor mit dem FULL HD 360HZ bei xDefaint schaltet er neu beim zocken, bei Overwatch zb nicht, also es ist immer Unterschiedlich aber gegensatz zur letzter Woche oder einigen Monaten passiert es sehr oft, zb vor Monaten war es üblich das es ab und zu passiert ist also wirklich selten würde ich sagen, daher habe ich es nicht wirklich wahrgenommen, aber jetzt könnte er bei jeden Menü gang bei Red dead abstürzen was ziemlich krass ist.

Ich versuche das mal mit der Grafikkarte, danke

BIOS Update wurde gemacht vor einer 1 Woche, danach hat es sich verstärkt so verhalten. habe es über GIGABYTE Control Center gemacht

Treiber Update mache ich mal


Leider habe ich keine anderen Grafikarten oder Möglichkeiten dazu

VG
 

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Deinstallier mal bitte das Gigabyte Control Center / RGB Fusion und teste ob es dann funktioniert. Die RBG Software von Gigabyte könnte möglicherweise daran schuld sein. Wird im YouTube Video der8auer sehr gut erklärt und könnte bei dir evtl. zutreffen :)
"der8auer - Diese Auszeichnung will keiner haben - Die schlechteste RGB Software 2022"
Zitat aus dem Video: "...Die Menge an Problemen die mit der Gigabyte Software existieren ist fast Grenzenlos..."

viele Erfolg und teu teu
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Wenn der PC auf Störung geht, welche Farbe haben die kleinen LEDs an den Stromanschlüssen der Grafikkarte? Normalerweise wenn vorhanden dann leuchten sie weiß, wenn zu wenig Spannung anliegt leuchten sie rot. Du kann st uns auch mal einen Screenshot aller Sensoren des Tools HWinfo schicken. Das Tool mit only Sensors starten, dann mal 10min zocken und alle Sensoren posten
 

BlackGoku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2024
6
1
Moin. Wenn der PC auf Störung geht, welche Farbe haben die kleinen LEDs an den Stromanschlüssen der Grafikkarte? Normalerweise wenn vorhanden dann leuchten sie weiß, wenn zu wenig Spannung anliegt leuchten sie rot. Du kann st uns auch mal einen Screenshot aller Sensoren des Tools HWinfo schicken. Das Tool mit only Sensors starten, dann mal 10min zocken und alle Sensoren posten
Moin,

hier sind die Ergebnisse des HW Tools

vorher Bild: einfach Desktop, mit Video Stream am laufen im 2 Bildschirm

nachher: Cyberpunk 2077 auf 4K, hohen Einstellungen 10-12 min Spielzeit, in der zeit war GPU/75-78 grad und CPU/65-70 und nebenbei lief eine Serie wie gesagt auf dem 2 Bildschirm


neben Info: Ich habe das Microcode 0x129 über das BIOS Update gemacht und einige Spiele stürzen nicht mehr ab aber "xDefiant stürzt z.b ab wieder" andere Spiele wurden noch nicht getestet

VG
 

Anhänge

  • nachher.png
    nachher.png
    280 KB · Aufrufe: 18
  • vorher.png
    vorher.png
    286 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
96°, nicht schlecht. Also ich bin generell der Ansicht, daß Temperaturen über 90° zu viel sind. Weil das wird von allein nicht besser, sondern verstärkt sich bei verschmutztem Kühlkörper noch.
Hier gebe ich MetallicaSun Recht. Das muß Intel auf die Reihe bekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BlackGoku

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Zur Info:
Das PL1 Limit steht bei dir auf 253W. Der muss normal bei 125W stehen. 253W kann dein Luftkühler nicht lange / dauerhaft abführen. Die Angaben findest du auch bei Intel unter den Specs der CPU, da steht es auch nochmal.
PL1 - 125W
PL2 - 253W

Vielleicht hat die Gigabyte Software hier was verwurschtelt... wer weis :( Die PL Werte lassen sich im Bios anpassen. Würde also nach wie vor empfehlen die Software zu deinstallieren und mal den PL Wert anpassen.
 

BlackGoku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2024
6
1
Zur Info:
Das PL1 Limit steht bei dir auf 253W. Der muss normal bei 125W stehen. 253W kann dein Luftkühler nicht lange / dauerhaft abführen. Die Angaben findest du auch bei Intel unter den Specs der CPU, da steht es auch nochmal.
PL1 - 125W
PL2 - 253W

Vielleicht hat die Gigabyte Software hier was verwurschtelt... wer weis :( Die PL Werte lassen sich im Bios anpassen. Würde also nach wie vor empfehlen die Software zu deinstallieren und mal den PL Wert anpassen.
Die Software habe ich Deinstalliert, Microde 029 installiert über BIOS und es läuft mittlerweile alles viel Besser und abstürze sind sehr selten geworden.

ich habe Videos dazu gesucht bei YT aber keine gefunden der die PL wert Änderung bei Gigabyte MB zeigt.
weist du eventuell unter welchen Punkt ich das finde

VG
 

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Advanced Mode > Tweaker im Reiter > Advanced CPU Settings > Turbo Power Limits (Steht vermutlich bei dir auf "AUTO") kannst mit Doppelklick auf "Enabled" stellen > Package Power Limit 1 - TDP (Watts) dort kannst du 125 reinschreiben.

Habe gelesen, dass Tests sowie Einstellungen und Benchmarks bei "PL1" bei der CPU 13700K/F auf 150W ausgelegt sind und auch funktionieren. Keine Ahnung warum bei Intel direkt 125W stehen... Also kannst erstmal 125W testen wie das läuft und ggf. auch mal die 150W nehmen.
Vielleicht weis jemand hier warum bei Intel "nur" 125W stehen?

viele Grüße
 

Anhänge

  • PL1 Gigabyte.JPG
    PL1 Gigabyte.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

BlackGoku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2024
6
1
Advanced Mode > Tweaker im Reiter > Advanced CPU Settings > Turbo Power Limits (Steht vermutlich bei dir auf "AUTO") kannst mit Doppelklick auf "Enabled" stellen > Package Power Limit 1 - TDP (Watts) dort kannst du 125 reinschreiben.

Habe gelesen, dass Tests sowie Einstellungen und Benchmarks bei "PL1" bei der CPU 13700K/F auf 150W ausgelegt sind und auch funktionieren. Keine Ahnung warum bei Intel direkt 125W stehen... Also kannst erstmal 125W testen wie das läuft und ggf. auch mal die 150W nehmen.
Vielleicht weis jemand hier warum bei Intel "nur" 125W stehen?

viele Grüße
alles klar habe PL1 erstmal auf 125 geändert und PL2 auf Auto gelassen
gebe nochmal bescheid wenn sich etwas ändert

+ hab nochmal ein Screenshot nach 10 Minuten Cyberpunk und 15 min COD gemacht von HW Info
& an der Leistung hat sich nichts geändert

Danke dir 🙏
 

Anhänge

  • Bild_2024-09-05_111641848.png
    Bild_2024-09-05_111641848.png
    284,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: cernibert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Naja, der CPU trottelt immer noch, wird also zu heiß. Das PL1 ist nicht so schlimm wenn das auf 235 Watt steht, der CPU zieht mit seinem Basic Takt ehh nicht viel mehr als seine 125Watt, das Problem ist der offenen Turbo Takt PL2, den solltest du mal auf 235 Watt begrenzen. Bringt ja nichts wenn der CPU so heiß wird das er sich drosselt, dann lieber die Watt so einstellen das er an der Schmerzgrenze von unter 90°C arbeitet unter Volllast. Das Tool Prime95 hilft da weiter, es befeuert die CPU bis zum Maximum, da kann man Kühlung testen und die PL2 einstellen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cernibert