PC ruckelt nach jedem 3-4. Restart

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Hardware: https://geizhals.de/wishlists/2503125

Ich habe ihn nun seit 1,5 Wochen im Einsatz und das Problem war nicht direkt von Anfang an da, sondern erst nach ca. 2-3 Tagen.

Und zwar folgendes:
Im Normalfall fährt der PC ganz Normal Hoch (Windows 11 Pro, 23H2 Build 22631.3593).
Es funktioniert alles Einwandfrei. In Spielen hab ich sehr gute Performance (z.B. RDR2 auf Ultra Settings, WQHD mit 150+ FPS) Also die Hardware scheint zu laufen.

Jedoch bei jedem 3-4. PC-Start ruckelt der PC etwas. Ich merk es schon im Anmeldebildschirm von Windows dass diese Ladepunkte etwas ruckeln.
Danach komm ich auf den Desktop und auch der Anmeldesound von Windows11 ist etwas ruckelig. Das ist dann überall so -> Maus hängt immer wieder, Hintergrundbild von Wallpaper Engine läuft nicht flüssig etc..

Was ich schon versucht habe:
-PC wenn das Hochfahren Probleme gemacht hat, einfach mal eine Zeit lang laden lassen (~ 1 Stunde) -> Auch das verbessert nichts, er hängt weiterhin.
-Alle Softwareupdates gemacht (Graffikkarte, Windows)
-Windows Defender durchlaufen lassen, sowie cmd chkdsk + sfc /scannow
-Ereignisanzeige habe ich nichts genaues gefunden, wobei ich da auch nicht genau weis auf was ich achten muss.

Das komische ist, sobald ich den PC einmal schnell Neustarte, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
An sich ist es jetzt nicht mega schlimm, aber trotzdem nervig, dass ich 2-3 die Woche dann den PC nach dem Start wieder neustarten muss.

Falls mir hier jemand eine Lösung geben kann, wäre ich ihm insane dankbar! :)

MFG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Wenn der PC ruckelt, dann prüf mal mit dem Tool HWinfo ( nur Sensoren starten ) ob beim Mainboard die Spannungen 12v 5v 3v in Ordnung sind, schick am besten einen Screenshoot. Dann kannst du mit dem Demo von HDTune Pro mal deine SSD prüfen, das Tool hat einen Bench und Error Scan. Im Bench könnte viel zu wenig Mb/s Leistung da sein.

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Moin. Wenn der PC ruckelt, dann prüf mal mit dem Tool HWinfo ( nur Sensoren starten ) ob beim Mainboard die Spannungen 12v 5v 3v in Ordnung sind, schick am besten einen Screenshoot. Dann kannst du mit dem Demo von HDTune Pro mal deine SSD prüfen, das Tool hat einen Bench und Error Scan. Im Bench könnte viel zu wenig Mb/s Leistung da sein.
1717183739306.png

Ich habe meine SSD schon mit crystaldisk gescannt. 100% Health

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. HWinfo bitte. HWMonitor lügt gerne
Mach mal nen Bench mit der SSD wenn alles ruckelt, hätte gerne gewusst ob sie ihre Leistung bringt

• Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Moin. HWinfo bitte. HWMonitor lügt gerne
Mach mal nen Bench mit der SSD wenn alles ruckelt, hätte gerne gewusst ob sie ihre Leistung bringt
Also irgendwie werden die Laggs schon besser bzw. kommen auch seltener vor.

Dennoch gerade nach dem Hochfahren habe ich mal wieder die Probleme.

HWInfo:
1717495396962.png

HDTune Pro:
1717495748877.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
mach mal in HWinfo alles Sensoren auf und poste nochmal bitte. Die SSD macht was sie soll, daran wird es nicht liegen. Mit Prime95 kann man mal den CPU auf Herz und Nieren prüfen. je länger es läuft umso genauer ist das Scan Ergebniss.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Was mir auffällt wäre die Eingangsspannung der Geforce. 12.7V ist schon extrem hoch finde ich. Waren die Screenshoots mit oder ohne Fehler?

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
müsst ich mir mit mehr zeit hier mal alles durchlesen,
was ich jetzt via suchfunktion nicht gefunden hab war das stichwort bios update,
ist denn das aktuellste nicht betabios aufgespielt?

• Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
müsst ich mir mit mehr zeit hier mal alles durchlesen,
was ich jetzt via suchfunktion nicht gefunden hab war das stichwort bios update,
ist denn das aktuellste nicht betabios aufgespielt?
Das ist aktuell drauf:

1717622987850.png
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist aktuell drauf:

1717622987850.png
BIOS Ver: E7E16AMS.130

Für das Mainbord Verfügbar: 7E16v15

Soll ich das updaten?
Doppelpost zusammengeführt:

@Schakara @Nobbi56 @TheHomefront könnte eine zu hohe Spannung vom Netzteil wie in diesem Fall über 12.6V Fehler verursachen im Bereich Ruckeln von Games und Windows?
Ist es btw normal, dass bei mir die iGPU angezeigt wird?
Es ist kein Bildschirm oder so am Mainboard angeschlossen

1717623875485.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Du kannst mal im Bios schauen ob man die iGPU abschalten kann, Sie frisst Ressourcen .
Du kannst mal das Bios updaten, hinterher bitte CMOS resett laut Handbuch durchführen und im Bios EXPO aktivieren falls nötig. Das neuste Bios erkennt nur neue Ryzen 9000 CPUs, aber updaten kann man mal.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
lass die igpu einfach mitlaufen, dass spielt keine rolle, da windows erkennt was als hauptgpu genutzt wird und sich danach richtet

einfach die neueste version installieren