Pc restartet aus dem nichts

Vio

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2021
8
2
Hallöchen!

Ich habe mir vor kurzem einen Pc zusammengestellt mit einer Rtx 3070 ti rog strix version, Ryzen 7 5800X, einem 750 Watt Netzteil (Dark Power 12) und einem Dark Rock 4. Alles installiert, funktioniert gut alles gut. Jetzt seit kurzem jedoch restartet der Pc sich aus dem nichts. Ich hatte es erst einmal als ich Forza Horizon 5 gespielt habe. Jetzt wollte ich Elden Ring anfangen und als ich das Spiel gestartet habe hat er sich allein im Editor von meinem Charakter 6 mal gerestartet, manchmal sogar gerade als ich das Spiel erst gestartet habe. Ich habe bereits geschaut ob es an den Temperaturen von der Cpu/Gpu liegen könnte jedoch sind selbst im Spiel beide zwischen 40°C und 60°C. An der Powersuply sollte es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe den Pc zwar in einer Mehrfachsteckdose mit meinen beiden Bildschirmen, aber da sollte bei weitem noch nicht die Grenze für den fließenden Strom durch eine erreicht sein. Zudem ist es ja auch total unregelmäßig, da er sich manchmal direkt beim startet des Spiel gerestartet hat und das andere mal konnte ich 1,5 Stunden lang Elden Ring spielen. Deswegen meine Frage:
Woran könnte es kann es liegen, dass er sich immer und immer wieder restartet?

MfG Vio
 

STY-Music

Neuling
Mrz 5, 2022
4
1
Ich hatte das selbe Problem seit dem ich meine Karte Vertikal eingebaut habe und ein Riser Kabel nutze.
Falls das vielleicht auch bei dir zutrifft musst du im Mainboard etwas umstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vio

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
was es doch für merkwürdige Wortkreationen gibt. Eine Sprache reicht doch aus, damit man sich erst gar keine derartigen Konstrukte in einem seltsamen Denglisch ausdenken muss.

Die Ereignisanzeige ist die erste Anlaufstelle, um Hinweise auf mögliche Fehler zu finden. Windows protokolliert auch unbemerkt recht viele Ereignisse im System - sofern es in der jeweiligen Situation noch eine Chance dazu hatte.
Die Einträge sind zwar nicht immer eindeutig, helfen aber dabei, die Ursache einzugrenzen. (Ich würde mich nicht wundern, wenn darin Hinweise auf Fehler mit dem Grafiktreiber auftauchen. Das muss nicht der Fall sein, ist allerdings nicht ausgeschlossen.)
mit einer Rtx 3070 ti rog strix
also eine Asus-Grafikkarte. (Schon mal den Asus-Treiber für diese Karte getestet? Oder ausschliesslich den Referenztreiber vom Chiphersteller?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
(Schon mal den Asus-Treiber für diese Karte getestet? Oder ausschliesslich den Referenztreiber vom Chiphersteller?)
Hör auf irgendwelchen Mist zu schreiben, aber scheinbar kannst du ja nicht dazu lernen. Ich weiß nicht, wie oft ich dich schon darauf hingewiesen habe, aber es gibt NUR Grafikkartentreiber von Amd und Nvidia.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer