Pc reinigen - Hilfe benötigt!

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Hallo, mein Pc ist schon etwas im inneren staubig, nur leider hab ich Angst was zu beschädigen oder sonstiges... Videos auf Youtube gibt es genug über das Thema aber ich wollte lieber erst mal hier nachfragen wie man es am besten machen könnte. Wie macht ihr eure Pc's sauber? benutzt ihr spezielle Utensilien?
lg

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Also wenn ich jetzt schreibe wie ich das manchmal mache werden mich einige steinigen. Ich nehme den Rechner und meinen Kompressor stelle den auf 3 bar ein und blas das ganze aus, fertig. Noch nie Probleme damit gehabt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Rechner vom Strom danach die Komponenten die du reinigen willst gegeben falls ausbauen und dann Anfangen zu reinigen.

Beim einfachen Durch wischen reicht Zewa mit Glasreiniger um mal alles Sauber zu bekommen und groben Dreck aufzunehmen. Wenn es Hartnäckiger Dreck ist Brennspiritus Wichtig aber das du damit nicht auf Lackierte Oberflächen kommst.
Stark verschmutzte Gehäuselüfter würde ich gegeben falls komplett demontieren und unter warmen Wasser mit Fit und einer Bürste Ordentlich reinigen. Danach den Lüfter in Zewa einwickeln für ein paar Stunden um die Grobe Flüssigkeit aufzusaugen und dann noch 2-3 Tage Luft trocknen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also wenn ich jetzt schreibe wie ich das manchmal mache werden mich einige steinigen. Ich nehme den Rechner und meinen Kompressor stelle den auf 3 bar ein und blas das ganze aus, fertig. Noch nie Probleme damit gehabt.
Heißt nicht, dass das gut ist.
Nimm einen Pinsel vom Maler (Weich) und Fertig. Dann Staubsauger auf kleinster Stufe, währenddessen die Lüfter anhalten

tiziΛn

Mitglied
Jul 10, 2020
21
1
Mach ich auch immer oder ab und zu auch mal mit einem Föhn den ich auf Kalt gestellt habe

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Rechner vom Strom danach die Komponenten die du reinigen willst gegeben falls ausbauen und dann Anfangen zu reinigen.

Beim einfachen Durch wischen reicht Zewa mit Glasreiniger um mal alles Sauber zu bekommen und groben Dreck aufzunehmen. Wenn es Hartnäckiger Dreck ist Brennspiritus Wichtig aber das du damit nicht auf Lackierte Oberflächen kommst.
Stark verschmutzte Gehäuselüfter würde ich gegeben falls komplett demontieren und unter warmen Wasser mit Fit und einer Bürste Ordentlich reinigen. Danach den Lüfter in Zewa einwickeln für ein paar Stunden um die Grobe Flüssigkeit aufzusaugen und dann noch 2-3 Tage Luft trocknen.
Ja nur dann habe ich 1 - 2 tage lang keinen pc wenn ich es so machen würde... wie findest du diese pc Sets zum reinigen zb auf ebay? überlege mir sowas etwas zu kaufen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also auf Lüfter kann man schon einmal 2-3 Tage verzischten. Es geht hierbei ja wirklich nur um Lüfter die so dermaßen verdreckt sind nach 3-5 Jahren das es mal nötig wäre. Sonnst ist Staubsauger auf niedriger Leistung und Pinsel auch eine gute Methode. Von Druckluft Spray würde ich nicht zwingend abraten das System sollte aber gut gelüftet sein damit Kondenswasser nicht irgend wo als Rückstände an der Elektronik ist.

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Okey ich hab ihn jetzt gereinigt, zwar nicht zu 100% aber trotzdem gut genug. Er hört sich nun viel besser an, vielen dank für die hilfe