PC Probleme

Edrin

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2024
2
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass sich mein PC beim Spielen manchmal komplett aufhängt und erst nach etwa 30 Sekunden wieder funktioniert. Ich habe die Grafikkarte im März gewechselt, und das Problem war zunächst verschwunden. Anfang Mai sind die Probleme jedoch wieder aufgetreten. Daher meine Frage: Sollte ich auch die CPU wechseln, um das Problem zu lösen?

Meine Komponenten:
1. Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retai
2. AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
3. 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
4. ASUS Dual Radeon RX 6600 V2 8GB GDDR6 Gaming Grafikkarte (AMD Radeon RX6600, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a, DUAL-RX6600-8G-V2)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

so ein Porblem kann leider viele Ursachen haben. Ist nicht gesagt, dass es an der C PU liegt.

Sind Windows und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Tritt das Problem nur bei Spien auf oder auch im idle?

Welches Netzteil ist verbaut?

PC innen sauber und staubfrei (vor allem alle Lüfter und Kühler)?

LG N.
 

Edrin

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2024
2
0
Hallo,

so ein Porblem kann leider viele Ursachen haben. Ist nicht gesagt, dass es an der C PU liegt.

Sind Windows und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Tritt das Problem nur bei Spien auf oder auch im idle?

Welches Netzteil ist verbaut?

PC innen sauber und staubfrei (vor allem alle Lüfter und Kühler)?

LG N.
Grafiktreiber und Windows sind auf dem neuesten Stand
Habe ich getestet hat nicht funktioniert
Tritt nur bei Spielen auf
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
PC ist innen sauber und staubfrei
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F7 die oprimized default values, danach mit F 10 abspeichern. Und dann mit diesen Settings testen.

Dadurch wird u. a. die RTAM Frequenz auf den DDR 4 Standarfwert (2.400 MT/s, wen ich nicht irre) zurückgesetzt, denn Freezes liegen häufig an einem Speiocherproblem.. Da du die GraKa bereits gewechselt hat, kann man dne VRAm aber hier vermutlich ausschließen.


LG N.
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch waren es nicht sofort komplette Freezes nur extreme Verlangsamungen, inklusive langgezogenem Audio, welche dann in einem langen Freeze geendet haben - und dann sich wie als ob ein Knoten sich löst plötzlich weg waren.

Bei mir war das ein Problem mit der SSD, die sich allmählich verabschiedet hat.