Hallo Leute ich habe ein leidiges Pc problem seit kurzem und hoffe das hier jemand eine idee haben könnte woran das liegen kann .
Mein setup:
Z790 gigabyte aorus master
Intel i5 13600k
Arctic liquid freezer iii non rgb
Corsair dominator ddr5 7200mhz ram
Nvidia msi 4080 super gaming x slim
Seasdonic prime PX-850 watt gold
MSI MPG velox 100p airflow gehäuse
2front + 1 back corsair ll 120 lüfter + corsair commander pro und rgb hub
2 nvme ssds jeweils 1 tb und eine 480 sata ssd
Verwende mein Monitor mit Hdr und dp kabel.
Wann und wie ist der Fehler zum erstenmal passiert, was wurde am Pc verändert ?
Nachdem ich vor 3 wochen meine Aio eingebaut hatte und meinen alten luftkühler ersetzte.
Außerdem hab ich meine 2lüfter oben und einen in der front abgebaut damit die aio passt.
Der fehler passierte an einem tag 2 mal , der Pc starte sich einfach beim desktop betrieb neu in paar stunden absätzen.
Danach ist der Fehler ganze 2 wochen bis jetzt nicht wieder passiert komischerweise.
( ein kleiner pin von meinem controller vom gehäuse der für die led taste des gehäuse rgbs zuständig ist brach ab , habe das kabel abmontiert und kann das gehäuse rgb nicht mehr steuern es weuchtet nur noch weiß , kann das irgendwas damit zu tun haben)
Wie und wann entsteht der Fehler ?
Um ehrlich zu sein keine ahnung, ich kann diesen nichtmal reproduzieren so das ich es eingrenzen könnte, aufjedenfall noch nie im gaming betrieb oder wenn ich testhalber benchmarks liefen ließ um die stabilität zu testen, im einfachen browsen, desktop betrieb hauptsächlich und völlig random..
Seit 3 tagen bis zu 2-3 mal am tag passiert es.
Was habe ich bis jetzt unternommen ?
Alles mögliche getestet / diagnose programme laufen lassen .
Kabel überprüft , alles ab und wieder angesteckt .
Windows neu aufgesetzt / pc zürückgesetzt.
Bios / treiber usw alles up to date
Temparaturen sind alle im grünen bereich
Kabel müssten in ordnung sein ( bin kein elektriker um dies 100% zu bestätigen)
Meine Gpu ist mit 3 unterschiedlichen kabeln am netzteil angeschloßen.
Ich weiß nich ob eine aio sowas verursachen kann aber wie ich bereits erwähnte gab es so einen problem nicht vor dem einbau der aio.
Hoffe wirklich das jemand eine idee hat was es sein kann bevor ich anfange etwas zu ersetzen, mit der ständigen angst das es jeden moment neu starten könnte macht es echt keine lust.
Danke und LG
Mein setup:
Z790 gigabyte aorus master
Intel i5 13600k
Arctic liquid freezer iii non rgb
Corsair dominator ddr5 7200mhz ram
Nvidia msi 4080 super gaming x slim
Seasdonic prime PX-850 watt gold
MSI MPG velox 100p airflow gehäuse
2front + 1 back corsair ll 120 lüfter + corsair commander pro und rgb hub
2 nvme ssds jeweils 1 tb und eine 480 sata ssd
Verwende mein Monitor mit Hdr und dp kabel.
Wann und wie ist der Fehler zum erstenmal passiert, was wurde am Pc verändert ?
Nachdem ich vor 3 wochen meine Aio eingebaut hatte und meinen alten luftkühler ersetzte.
Außerdem hab ich meine 2lüfter oben und einen in der front abgebaut damit die aio passt.
Der fehler passierte an einem tag 2 mal , der Pc starte sich einfach beim desktop betrieb neu in paar stunden absätzen.
Danach ist der Fehler ganze 2 wochen bis jetzt nicht wieder passiert komischerweise.
( ein kleiner pin von meinem controller vom gehäuse der für die led taste des gehäuse rgbs zuständig ist brach ab , habe das kabel abmontiert und kann das gehäuse rgb nicht mehr steuern es weuchtet nur noch weiß , kann das irgendwas damit zu tun haben)
Wie und wann entsteht der Fehler ?
Um ehrlich zu sein keine ahnung, ich kann diesen nichtmal reproduzieren so das ich es eingrenzen könnte, aufjedenfall noch nie im gaming betrieb oder wenn ich testhalber benchmarks liefen ließ um die stabilität zu testen, im einfachen browsen, desktop betrieb hauptsächlich und völlig random..
Seit 3 tagen bis zu 2-3 mal am tag passiert es.
Was habe ich bis jetzt unternommen ?
Alles mögliche getestet / diagnose programme laufen lassen .
Kabel überprüft , alles ab und wieder angesteckt .
Windows neu aufgesetzt / pc zürückgesetzt.
Bios / treiber usw alles up to date
Temparaturen sind alle im grünen bereich
Kabel müssten in ordnung sein ( bin kein elektriker um dies 100% zu bestätigen)
Meine Gpu ist mit 3 unterschiedlichen kabeln am netzteil angeschloßen.
Ich weiß nich ob eine aio sowas verursachen kann aber wie ich bereits erwähnte gab es so einen problem nicht vor dem einbau der aio.
Hoffe wirklich das jemand eine idee hat was es sein kann bevor ich anfange etwas zu ersetzen, mit der ständigen angst das es jeden moment neu starten könnte macht es echt keine lust.
Danke und LG