Pc-Problem Neustart / Finde ursache nicht.

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
Hallo Leute ich habe ein leidiges Pc problem seit kurzem und hoffe das hier jemand eine idee haben könnte woran das liegen kann .

Mein setup:
Z790 gigabyte aorus master
Intel i5 13600k
Arctic liquid freezer iii non rgb
Corsair dominator ddr5 7200mhz ram
Nvidia msi 4080 super gaming x slim
Seasdonic prime PX-850 watt gold
MSI MPG velox 100p airflow gehäuse
2front + 1 back corsair ll 120 lüfter + corsair commander pro und rgb hub
2 nvme ssds jeweils 1 tb und eine 480 sata ssd
Verwende mein Monitor mit Hdr und dp kabel.

Wann und wie ist der Fehler zum erstenmal passiert, was wurde am Pc verändert ?
Nachdem ich vor 3 wochen meine Aio eingebaut hatte und meinen alten luftkühler ersetzte.
Außerdem hab ich meine 2lüfter oben und einen in der front abgebaut damit die aio passt.
Der fehler passierte an einem tag 2 mal , der Pc starte sich einfach beim desktop betrieb neu in paar stunden absätzen.
Danach ist der Fehler ganze 2 wochen bis jetzt nicht wieder passiert komischerweise.

( ein kleiner pin von meinem controller vom gehäuse der für die led taste des gehäuse rgbs zuständig ist brach ab , habe das kabel abmontiert und kann das gehäuse rgb nicht mehr steuern es weuchtet nur noch weiß , kann das irgendwas damit zu tun haben)

Wie und wann entsteht der Fehler ?
Um ehrlich zu sein keine ahnung, ich kann diesen nichtmal reproduzieren so das ich es eingrenzen könnte, aufjedenfall noch nie im gaming betrieb oder wenn ich testhalber benchmarks liefen ließ um die stabilität zu testen, im einfachen browsen, desktop betrieb hauptsächlich und völlig random..
Seit 3 tagen bis zu 2-3 mal am tag passiert es.

Was habe ich bis jetzt unternommen ?
Alles mögliche getestet / diagnose programme laufen lassen .
Kabel überprüft , alles ab und wieder angesteckt .
Windows neu aufgesetzt / pc zürückgesetzt.
Bios / treiber usw alles up to date
Temparaturen sind alle im grünen bereich
Kabel müssten in ordnung sein ( bin kein elektriker um dies 100% zu bestätigen)
Meine Gpu ist mit 3 unterschiedlichen kabeln am netzteil angeschloßen.

Ich weiß nich ob eine aio sowas verursachen kann aber wie ich bereits erwähnte gab es so einen problem nicht vor dem einbau der aio.

Hoffe wirklich das jemand eine idee hat was es sein kann bevor ich anfange etwas zu ersetzen, mit der ständigen angst das es jeden moment neu starten könnte macht es echt keine lust.

Danke und LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.263
2.218
Hallo,

Fehler, die so sporadisch auftreten, sind immer sehr schwer zu diagnostizieren.

Hast du mal mit den optimized default settings im BIOS getestet?

Es könnte die "Raptor Lake-Krankheit" sein, da deine CPU leider zu den Modellen gehört, die davon betroffen sind:

Das neuese BIOS hast du sicher schon installiert und die Intel default settings aktiviert?

Am ehesten würde ich aber vermuten, dass es irgendwas mit der cPU oder dem Sockel zu tun hat, weil es wohl kein Zufall ist, dass die Porbleme erst nach dem Kühlerwechsel auftraten. Falls du den alten Luftkühler noch hast, würde ich den testweis emal wieder einbauen, um diesen Zusmamenhang zu überprüfen. Es könnte dann an einem zu hohen oder zu niedrigen Anpüressdurck des AiO Kühlers liegen, der mglw,. einen der Kontakte im Sockel beeinträchtigt.

Das ist aber zugegeben rein spekulativ. Schaue dir trotzdem mal ganz genau die Unterseite der cPu und das Innere des Sockels an, ob dir da irgendwas auffällt (verschmorte Kontakte o. ä.)

LG N.

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
Hallo,

Fehler, die so sporadisch auftreten, sind immer sehr schwer zu diagnostizieren.

Hast du mal mit den optimized default settings im BIOS getestet?

Es könnte die "Raptor Lake-Krankheit" sein, da deine CPU leider zu den Modellen gehört, die davon betroffen sind:

Das neuese BIOS hast du sicher schon installiert und die Intel default settings aktiviert?

Am ehesten würde ich aber vermuten, dass es irgendwas mit der cPU oder dem Sockel zu tun hat, weil es wohl kein Zufall ist, dass die Porbleme erst nach dem Kühlerwechsel auftraten. Falls du den alten Luftkühler noch hast, würde ich den testweis emal wieder einbauen, um diesen Zusmamenhang zu überprüfen. Es könnte dann an einem zu hohen oder zu niedrigen Anpüressdurck des AiO Kühlers liegen, der mglw,. einen der Kontakte im Sockel beeinträchtigt.

Das ist aber zugegeben rein spekulativ. Schaue dir trotzdem mal ganz genau die Unterseite der cPu und das Innere des Sockels an, ob dir da irgendwas auffällt (verschmorte Kontakte o. ä.)

LG N.

danke erstmal für deine antwort.

Wie du schon sagtest sporadische fehler sind schwer ausfindig zu machen, ich kann das ganze nur etwas eingrenzen mit der tatsache das es nach dem einbau der Aio angefangen hat.

Bios etc ist auf dem aktuellsten stand und an den einstellungen wurde auch nie was verändert.
Ich habe es trotzdem mal kontrolliert es sind die intel strandard settings wie es sein muss.

Die Aio habe ich heute trotzdem mal neu ran montiert die wlp frisch und ,,besser´´ aufgetragen auf den richtigen anpressdruck geachtet , auf deine aussage hinaus habe ich die cpu und die pins am mainboard mal kontrolliert sieht alles so aus wie es aussehen soll, nichts verbogen verschmort oder halt ,, komisch´´ .

Mir ist aufgefallen das ich jetzt c.a 6-10 grad bessere temparaturen als zuvor habe , wie gesagt denn fehler kann ich leider nicht reproduzieren weil eigentlich läuft der Pc stabil, habe prime 95 cinebenchr23 fur mark 3dmark , memtest86 usw usw laufen lassen nirgendwo ein fehler oder ein reset.

Unter last oder im gaming ist auch nie ein reset zustande gekommen wie erwähnt im normalem desktop betrieb wo der Pc sich eigentlich ,,langweilt´´

Laut vielen reddit beiträgen anderen foren etc kann das einfach alles mögliche sein , vielleicht sollte ich mal ein hard reset vom pc machen bzw diese eine volle rücksetzung und nicht die schnelle wo der nur alles löscht.
Hoffe mit dem neu einbau der aio hat es sich erledigt bis jetzt noch nichts und werde den pc zweck downloads die ganze zeit laufen lassen und kann schauen ob der sich resettet hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Moin. Hast du im Bios umgestellt von Luftkühler auf AIO? Einige Mainboards unterscheiden da, wenn AIO aktiv ist geben sie volle Last auf die CPU, ist ein kleiner Boost. Hat aber wahrscheinlich nichts mit deinem Fehler zutuen.
Win11 im Einsatz? Das zickt zur Zeit total rum.

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
Moin. Hast du im Bios umgestellt von Luftkühler auf AIO? Einige Mainboards unterscheiden da, wenn AIO aktiv ist geben sie volle Last auf die CPU, ist ein kleiner Boost. Hat aber wahrscheinlich nichts mit deinem Fehler zutuen.
Win11 im Einsatz? Das zickt zur Zeit total rum.
Ja hab die pumpe bis 80 grad 40% im einsatz und drüber darf sie auf 100% aufdrehen.
Die Radiatoren , gehäuse lüfter laufen im ,,silence´´ modus.

Hab auch windows 11 da kam auch letztens ein großes update vielleicht kann es ja auch dadran liegen ich weiß es wirklich nicht ^^ .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Pumpe 40% ? Ich hoffe du meinst die Lüfter vom Radiator. Die Pumpe lässt man dauerhaft auf 80 bis 100% , die Lüfter drehen dann mit der CPU Temp auf .

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
nein meine schon die pumpe, die ist etwas laut ab 60 % und bei 40 % war der sweetspot wo es leise und kühl bleibt , habe mich an verschiedenen user berichten der selben aio orientiert und die kurve dementsprechend so eingestellt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Lass sie mal auf 100% laufen für paar Tage, vielleicht löst das dein Problem, CPUs können im Millisekunden Bereich ihre Temps ansteigen lassen, gibt eventuell eine Temp Spitze im CPU die dein System lahm legt und von HWinfo nicht aufgezeichnet wird. Lastspitzen von GPUs werden von den normalen Sensoren und Tools auch nicht wahr genommen.

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
es passiert aber immer komischerweise im desktop betrieb wo eigentlich kaum eine last auf dem pc liegt , ich werd deinem ratschlag mal folgen danke.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.263
2.218
Könnte sein, dass da etwas mit der Regelung der CPU Spannung nicht stimmt und die im Ruhebetrieb zu stark abesenkt wird und es daher den Reboot gibt.

Hast du mal im BIOS mit den optimized default settings getestet (ACHTUNG, dabwi rid auch XMP deaktiviert!)?

Und evtl. auch mal probeweise in den Win-Systemeinstellungen das Energieschema "Höchstleistung" (statt "§ausbalanciert") wählen.

Allerdings wäre dann ein Zusmamenhang mit der AiO Montage merkwürdig...:unsure:

Hab mal gegoogelt und hier ein ganz ähnliches Fehlerbild gefunden:

Da lags wohl am Board. Könnte für meine Theorie mit der cPU Spannungsversorgung sprechen. Aber sicher ist das natürlich nicht...

FROHES FEST! 🎅

LG N.

• Gefällt mir!

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
Könnte sein, dass da etwas mit der Regelung der CPU Spannung nicht stimmt und die im Ruhebetrieb zu stark abesenkt wird und es daher den Reboot gibt.

Hast du mal im BIOS mit den optimized default settings getestet (ACHTUNG, dabwi rid auch XMP deaktiviert!)?

Und evtl. auch mal probeweise in den Win-Systemeinstellungen das Energieschema "Höchstleistung" (statt "§ausbalanciert") wählen.

Allerdings wäre dann ein Zusmamenhang mit der AiO Montage merkwürdig...:unsure:

Hab mal gegoogelt und hier ein ganz ähnliches Fehlerbild gefunden:

Da lags wohl am Board. Könnte für meine Theorie mit der cPU Spannungsversorgung sprechen. Aber sicher ist das natürlich nicht...

FROHES FEST! 🎅

LG N.
Danke erstmal und dir wünsche ich auch ein frohes fest!!

Windows Energiespareinstellungen hatte ich bereits auf höchsleistung geändert, im bios wie gesagt nie was verändert ( bis auf xmp profil diese habe ich heute auf xmp1 mal gestellt statt auf xmp4 diese 2 varianten habe ich zur verfügung) und auch auf die aktuellste version geupgrade.

als der fehler zum erstenmal an einem tag auftrat kam dieser 2 wochen lang nicht wieder und jetzt seit 3 tagen 1-2mal täglich.

in deinem geteilten link ist eine aussage interessant ,,aufgefallen ist mir ne nebensächlichkeit. mit dem alten Board ging die Gehäuse LED (PWR/LED) nicht mehr seit einiger Zeit. Dachte die ist kaputt. mit dem neuen leuchtet die wieder.´´

bei mir ging der kabel des LED schalters fürs gehäuse kaputt , der knopf am gehäuse der für das rgb des gehäuses zuständig ist. Dieser Leuchtet nur noch in weiß und ist nicht mehr änderbar. Habe das kabel aber isoliert so das es keinen kontakt auslösen könnte , abgesehen vom einbau der AiO die noch einzige quelle die mir einfallen könnte.. aber denke eher nicht da dieses eh an das rgb hub des gehäuses angeschlossen war.

Meinst du mit den optimized default settings die intel default settings ? ich wollt da bis jetzt nichts ändern gerade wegen der intel problematik und den ganzen wichtigen bios updates die kamen.

Heute zum beispiel tratt der fehler erst nach knapp 24 stunden dauerbetrieb auf, ich hab auch alle kabel angeschaut sieht alles top aus, virus / treiber / software seitig schliesse ich eigentlich auch alles aus weil ich das system sauber zürückgesetzt habe.

Ich schau grad obs mit dem xmp1 profil auch passieren wird wenn ja wird mein nächster schritt sein xmp ersmtal komplett abzustellen / die gpu mal abzumontieren und mit der igpu schauen ob der fehler passieren wird.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.263
2.218
Meinst du mit den optimized default settings die intel default settings ? ich wollt da bis jetzt nichts ändern gerade wegen der intel problematik und den ganzen wichtigen bios updates die kamen.

Ne,e, das sind alle vom Boardhersteller bei der Auslieferung als "fail safe" definierten BIOS-Settings: bei deinem Board kannst du die per Schnellklick im BIOS mit der Taste F7 aktivieren. Wie gesagt, damit wird im Regelfall u. a. auch das XMP Proffil deaktiviert, da XMP ja immer RAM oc und somit nicht "fail safe" ist. Es ist aber auch möglich, dass sich dadurch etwas an der cPU Spannung im Idle ändert.

Aber eben nur eine von vielen möglichen Ursachen. Interessant finde ich jedoch den verlinkten thread aus dem Forum von Igors Lab, da das Fehlerbild doch sehr stark wie bei dir ausschaut. Da lag es wohl am Board, Kann zwar auch Zufall sein, aber hmmm...:unsure:

Auch nicht ganz auszuschließen ist, dass dein 13600 k leider schon etwas degradiert ist und dadurch womöglich mehr Spannung im idle benötigt als das Mainboard "denkt", weil es ja von einer völlig intakten CPU ausgeht und vorzeitig gealterte CPUs nicht erkennen kann. Aber das ist zugegeben schon ziemlich wild spekuliert und würde nicht erklären, weshalb die Probleme erst nach dem Kühlerwechsel auftraten.

Na ja, aber jetzt erstmal Weihnachten feiern! :D

LG N.

• Gefällt mir!

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
Ja da kann man spekulieren bis man umfällt ^^
Das mit den Settings schau ich mir mal an danke für den tipp.

Jedoch ist vorhin was interessantes passiert und zwar
habe ich bei mir den bildschirmschoner an weil ich ein oled panel habe um gegen burn in vorzugehen , dieser schaltet sich nach 5 minuten ein.

Als ich meine Maus Bewegte hat es für einen Bruchteil einer Sekunde kurz gehangen , wo ich mir dachte ok jetzt startet der wieder neu aber dann kam ein sound aus den Lautsprechern , ein komisches ,, piep´´ wie so ne kleine hupe und dann gings.

Das ist jetzt zum erstenmal Passiert, denke mal das es ein geräusch vom Mainboard ist aber was bedeutet es ?

laut hersteller bedeutet es wohl folgendes ,,Single short beep: A successful POST (Power-On Self-Test). It indicates that the PC passed the initial hardware checks and is starting up normally.´´

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.263
2.218
Das ist jetzt zum erstenmal Passiert, denke mal das es ein geräusch vom Mainboard ist aber was bedeutet es ?

Hast du denn überhaupt so einen Speaker ans Front Panel des Mainboards angeschlossen?

1735017266284.png

Andernfalls bleibt das Board stumm und der Ton muss eine andere Quelle haben...

Aber wenn doch so ein Speaker angeschlossen ist , dann zeigt ein einzelner Ton im Regelfall einen erfolgreichen POST an und geht dem Windows Boot voraus. D. h. der Ton kann eigentlich nie im lfd. Betrieb, sondenr nur nach einem Neustart kommen. Wenn dein PC im Idle spontan rebootet, wäre so ein Ton also normal.

LG N.

• Gefällt mir!

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
also das problem scheint gefixxt worden zu sein aber ich glaubs erst so richtig wenns jetzt minimum 1 monat ohne einen ungewollten neustart läuft.

im windows eventlog konnte ich feststellen das eine nvidia treiber datei im system 32 ordner angeblich fehlte, diese hatte ich jedoch 3 mal im ordner statt nur 1 mal wie es sein soll. ,,nvlddmkm.sys´´

Daraufhin habe ich im abgesicherten modus mit DDU - display driver uninstaller den treiber komplett sauber entfernt und mir manuell auf der nvidia seite den aktuellen gezogen und installiert, wichtig während der installation war das automatische windows treiber update in DDU zu deaktivieren , damit windows einem nicht zuvorkommt mit der treiber installation.

Seit 2 Tagen ohne random Resets nun und hoffe das bleibt so ^^

War echt wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.263
2.218
Ich drücke dir die Daumen, dass es dabei bleibt.(y)

Sehr strage allerdings, dass ein Prolem mit dem Grafiktreiber erst nach der AiO Montage auftitt - darauf muss man erst mal kommen...o_O

LG N.

• Gefällt mir!

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
Vielleicht habe ich einfach an irgendwas nicht gedacht was nach dem bau der AiO passiert ist , kamen ja einige windows / nvidia updates dazu und irgendwas ist da , zumindest bei mir, schief gelaufen ^^

Ich gib nochmal feedback falls es nochmal vorkommt aber bis jetzt scheints endlich gefixxt zu sein, falls jemand irgendwann mal ein ähnliches problem haben sollte , checkt per windows+r ,,eventvwr´´ die erreignisse was es verursachen könnte.