PC Problem (Bluescreen)

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Hab seit paar Tagen das Problem dass ich vermehrt Bluescreens habe (siehe Fotos). Hab schon Windows komplett neuinstalliert nur hab ich das Problem dass die Bluescreens trotzdem auftreten. Wollte daher mal wissen wie ich am besten rausfinde was die Ursache dafür sein könnte.

Anhänge

• IMG_20220904_152202.jpg
    IMG_20220904_152202.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220904_152705.jpg
    IMG_20220904_152705.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220904_152930.jpg
    IMG_20220904_152930.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 11

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Hi
Schonmal ein BIOS Update getestet?
Tritt der Fehler denn nur bei gewissen Tätigkeiten am PC auf oder kommt der Bluescreen einfach aus dem nichts?

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Kommt aus dem nichts. Hab RAM getestet - keine Fehler. Wenn ich einen Riegel drin hab - kein Bluescreen (habs nicht lange getestet nur immer so ca 1 Std aber da hätte ich mit 2 Riegeln meist schon einen Bluescreen gehabt)

Hab schon RAM Bänke probiert wenn ich mit Slot A1/B1 probiere (also 2 Riegelin den genannten Bänken hab ich gar kein Bild und bei den anderen Bänken). im Dualchannel auf B2/A2 hab ich teils direkt beim einloggen in Windows einen Bluescreen (Memtest lief jeweils ohne Fehler)

BIOS ist aktuell, PC Hersteller meint dass der Speichercontroller die Ursache sein könnte

Zuletzt bearbeitet:

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Hi
Schonmal ein BIOS Update getestet?
Tritt der Fehler denn nur bei gewissen Tätigkeiten am PC auf oder kommt der Bluescreen einfach aus dem nichts?
Mich würd nur interessieren ob's sein kann dass mein System sich nicht mehr mit dem Arbeitsspeucher verträgt. Hab den PC mal von nem PC Shop anschauen lassen (einfach weil ich nicht draufkomme woher der Fehler kommt bzw ich nicht den PC einschicken will) und da hieß es dass der PC mit neuem RAM im Test funktionieren würde. Glaube aber nicht so recht dass mein alter RAM das Problem ist da er in Memtest86 ohne angezeigte Fehler lief zumal ich beide Riegel einzeln gestestet hab und es jeweils ohne Bluescreen läuft.

Neuer RAM wär schon ne Option falls dass das Problem wär aber bevor ich den RAM auswechsel würd ich andere Fehlerquellen ausschließen wollen..

Falls relevant, meine Komponenten im PC:
CPU: Ryzen 5 3400G
Mainboard: ASRock AB350M Pro4 (neuestes BIOS)
RAM: GSkill Aegis 2x 8 GB mit 3000 Mhz
und eine GTX1650 als GPU

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Mich würd nur interessieren ob's sein kann dass mein System sich nicht mehr mit dem Arbeitsspeucher verträgt. Hab den PC mal von nem PC Shop anschauen lassen (einfach weil ich nicht draufkomme woher der Fehler kommt bzw ich nicht den PC einschicken will) und da hieß es dass der PC mit neuem RAM im Test funktionieren würde. Glaube aber nicht so recht dass mein alter RAM das Problem ist da er in Memtest86 ohne angezeigte Fehler lief zumal ich beide Riegel einzeln gestestet hab und es jeweils ohne Bluescreen läuft.

Neuer RAM wär schon ne Option falls dass das Problem wär aber bevor ich den RAM auswechsel würd ich andere Fehlerquellen ausschließen wollen..

Falls relevant, meine Komponenten im PC:
CPU: Ryzen 5 3400G
Mainboard: ASRock AB350M Pro4 (neuestes BIOS)
RAM: GSkill Aegis 2x 8 GB mit 3000 Mhz
und eine GTX1650 als GPU
der aegis ram macht oft mit amd prozessoren probleme da wird nicht viel helfen würde in deinem fall den ram verkaufen und etwas in richtung gskill ripjaws holen.Also der ram funktioniert wahrscheinlich perfekt aber halt mit amd cpus nicht so

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Momentan läuft wieder alles ohne Probleme - wollte zuerst den RAM komplett tauschen aber solange es ohne Bluescreens läuft hab ich keinen Grund dazu. Sollte ich die RAM Spannung nach unten korrigieren wenn der Wert im BIOS Rot angezeigt wird? Hab da gesehen dass er die Spannung auf 1.35 V eingestellt hat als ich den RAM Takt mittels XMP eingestellt hab (war davor auf 2133 Mhz wegen den BIOS Werkseinstellungen)