Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC zusammengebaut und habe das Problem, dass mein PC jedes Mal Piept, bevor er startet. Es kommt erst ein kurzes Piepen und etwas später das Piep Signal, dass alles in Ordnung ist. In der Betriebsanleitung ist dazu nichts zu finden (Asus B550F Gaming). Nachdem ich im Internet nach dem Piep Code gesucht habe, bin ich nur auf ein eventuell vorliegendes RAM- Problem gestoßen. Die Ram Riegel laufen allerdings mit ihren angegebenen 3600mhz. Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, woran es liegen kann und wie ich ggf. das Problem lösen kann oder ob ich noch Einstellungen im Bios ändern muss?
Vielen Dank im Voraus.
Mein Setup:
ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC zusammengebaut und habe das Problem, dass mein PC jedes Mal Piept, bevor er startet. Es kommt erst ein kurzes Piepen und etwas später das Piep Signal, dass alles in Ordnung ist. In der Betriebsanleitung ist dazu nichts zu finden (Asus B550F Gaming). Nachdem ich im Internet nach dem Piep Code gesucht habe, bin ich nur auf ein eventuell vorliegendes RAM- Problem gestoßen. Die Ram Riegel laufen allerdings mit ihren angegebenen 3600mhz. Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, woran es liegen kann und wie ich ggf. das Problem lösen kann oder ob ich noch Einstellungen im Bios ändern muss?
Vielen Dank im Voraus.
Mein Setup:
- Mainboard: ASUS ROG Stix B550-F Gaming
- Netzteil: Corsair TX 650M 80Plus Gold 650W
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Palit, Core Clock 1500MHz Boost Clock 1770MHz 8GB GDDR6 14GBps 256bit 5888CUDA Core
- Arbeitsspeicher: Patriot Memory Viper Steel Series DDR4 2x8 GB
- Gehäuse: Sharkoon Pure Steel RGB
- Festplatten: WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
- + HDD 1TB
- + SSD 250GB
- Monitor: Samung Odyssey G5 34 Zoll 1440p Gaming (C34G55T)
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X, 3,8 GHz / maximaler Boost Takt: 4,7 GHz, 8 Kerne, 105Watt
- Wasserkühlung: ARCTIC Liquid Freezer I, 360 A- RGB 200-1800 RPM , (360mm, 3 Lüfter)