PC piept 1x lang, dann 2x kurz

AimClaw

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
4
0
Hallo,

wenn ich meinen alten Pc starte, piept er 1x lang und dann 2x kurz, das wiederholt sich dann immer wieder.
Als GK habe ich eine gtx 650 verbaut. Auch das Netzteil ist vernünftig angeschlossen.
Eigentlich spricht die Abfolge ja für den Fehler der GK. Ich habe aber trotzdem ein Bild und der Pc funktioniert auch bis auf das Piepen. Was kann der Fehler sein? Kann es sein, dass die Grafikkarte irgendein Problem hat?
Oder funktioniert der Stromanschluss nicht vernünftig und sie bekommt nicht genug?

Danke im Voraus

AimClaw

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
4
0
Hallo, es tut mir leid für die verzögerte Antwort. Verbaut ist ein MS 7797 VER 1.1.

Der Pc piept auch, wenn ich ihn ohne Grafikkarte starte. Zusätzlich habe ich schon ein neues Netzteil eingebaut.
Problem besteht weiterhin. Danke für die Mithilfe.

Gruß

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Hallo.
Das ist doch mal antike Hardware die du da hast.
Rein zufällig bin ich gerade auf dem selben Sockel unterwegs, aber das nur nebenbei erwähnt.

Sofern es sich um ein "Award BIOS" handelt, deutet der Fehlercode auf einen Monitor oder Grafikkarten Fehler hin.
Versuch doch mal den PCIe Slot zu reinigen, sowie Schiene der GPU. Dann sieh mal ob die Kabel am Monitor richtig sitzen oder alle Kabel an der Grafikkarte richtig befestigt sind. Eventuell sind Pins der Kabel verbogen?

Kann die GPU irgendwo an einem anderen System gegengetestet werden?
Kann eine andere GPU zum Test des Boards herangezogen werden?

Es kann auch sein das der PCIe Slot des Boards selbst das Problem verursacht.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Auch mal den PCIe-Slot einer optischen Prüfung unterziehen - mit der Taschenlampe reinleuchten und schauen, ob alle Kontakte gerade sind und der Slot einigermaßen staubfrei ist.