PC performt nicht wie er sollte?

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Moin,

bin hier neu registriert - auch wenn ich hier schon viel mitgelesen habe - und erhoffe mir etwas Hilfe, von Leuten, die mehr von der Materie verstehen als ich. Die Probleme die ich habe, spiegeln sich in kleinen micro freezes wie auch FPS drops wider. Gerade wenn das Spiel zwischen Szenerien wechselt, gibt es häufiger mal Ruckler. Dies geschieht z.B. in Rocket League, wenn ich einem Game joine. In Counter Strike 2 z.B. habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Frames erreiche, die ich haben sollte. In CS ist es auch so, dass ich das Gefühl habe, als wenn ich auf 60 hz spiele, obwohl ich einen 165 hz Monitor habe. Das ausgerechnet CS viele Probleme hat und ich da nicht der einzige bin, ist mir bewusst, auch wenn's nervt.

Auch bei Windows selbst habe ich manchmal Probleme. Oft hängt sich mein ganzer PC auf, wenn ich aus Counter Strike raustabbe. Dann höre ich zwar noch die Leute im Discord, sie mich aber nicht und ich kann für ca. 30 Sekunden nichts machen. Dann fängt er sich wieder und es läuft wieder alles.

Ich bin einfach unzufrieden, weil der PC halt nicht ganz so rund läuft. Als ich noch Windows 10 drauf hatte, hatte ich das Gefühl, dass alles besser läuft. Mit dem Wechsel zu Windows 11 Pro ist alles irgendwie schlimmer geworden.
Ich erhoffe mir hier etwas Hilfe und würde euch direkt ein paar Daten liefern, mit denen Ihr hoffentlich was anfangen könnt.

Mein System:
i5 13600K
be quiet! Silent Loop 2 360
Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 mhz CL-36
2 x 1TB Samsung 980 Pro M.2
be quiet! Straight Power 850W
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI

Das BIOS habe ich immer mal wieder aktualisiert, gerade auch wegen der Intel Thematik. Momentan habe ich den CPU Lite Load auf "Mode 12", habe mir dadurch weniger Verbrauch und bessere Temperaturen erhofft, weiß jetzt aber nicht ob ich dadurch vielleicht Leistung einbüße. XMP ist auch aktiviert und bei der Kühlung habe ich Intels default settings drin, mehr habe ich im Bios an sich nicht gemacht.

Ich hinterlasse noch paar Screenshots, habe eben Timespy durchlaufen lassen. Wenn ihr mehr Infos benötigt, dann gerne einfach reinschreiben und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot 2025-03-03 093331.pngScreenshot 2025-03-03 093508.pngScreenshot 2025-03-03 093535.pngScreenshot 2025-03-03 093559.pngScreenshot 2025-03-03 093619.pngScreenshot 2025-03-03 100912.pngScreenshot 2025-03-03 100928.pngScreenshot 2025-03-03 100942.pngScreenshot 2025-03-03 100956.pngScreenshot 2025-03-03 101009.png
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot 2025-03-03 101021.pngScreenshot 2025-03-03 101033.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Moin. Installier mal MSI Afterburner, las dir per OSD die Auslastung von CPU und GPU , im Game, anzeigen. Ich könnte mir vorstellen das sich in einigen Situationen die GPU langweilt, deshalb Drops. Die freez könnten vom RAM kommen, diesen mal manuell auf 5800mhz stellen oder das erste CL auf 38 stellen.

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Moin. Installier mal MSI Afterburner, las dir per OSD die Auslastung von CPU und GPU , im Game, anzeigen. Ich könnte mir vorstellen das sich in einigen Situationen die GPU langweilt, deshalb Drops. Die freez könnten vom RAM kommen, diesen mal manuell auf 5800mhz stellen oder das erste CL auf 38 stellen.
Danke dir schonmal für deine Antwort und deine Ideen. Ich werde beides später einmal testen und dann berichten! Das mit dem Afterburner soll ich denke ich mal in cs und rocket league ausprobieren? ich könnte zum Vergleich auch Forza Horizon 5 damit testen wenn's hilft.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Teste mal alle. Deine XTX braucht viel zum berechnen damit sie Ausgelastet ist und es nicht ruckelt, da sie eine 4K Karte ist könnte es sein das sie mit der 2K Auflösung von dir, hin und wieder nicht schnell genug Daten vom CPU bekommt, entweder stärkeren CPU einbauen oder Auflösung auf 4K oder max Details im Game, damit die GPU ins Schwitzen kommt

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Den RAM habe ich noch nicht umgestellt, habe allerdings paar Screenshots mit Afterburner gemacht. Zwei aus CS mit unterschiedlichen Auflösungen und einmal Rocket League auf 2560x1440 und max Einstellungen. Wenn die Games allerdings nicht aussagekräftig genug sind, könnte ich wie gesagt nochmal Forza Horizon testen, müsste ich allerdings doch noch erst runterladen.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-03 170249.png
    Screenshot 2025-03-03 170249.png
    212,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2025-03-03 170332.png
    Screenshot 2025-03-03 170332.png
    91,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20250303_171233.jpg
    20250303_171233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Deine GPU ist nicht wirklich gut ausgelastet, wahrscheinlich sind da auch mal paar Spikes Richtung 50% und weniger Auslastung drin. Die GPU wartet auf ihre Daten, die CPU ist nicht schnell genug.
Du hast aber einen K CPU verbaut, nutze dieses K mal, dein CPU hat einen offenen Multiplikator, teste halt mal und schraub die Taktfrequenz des CPUs nach oben. 200mhz sollten bestimmt möglich sein ohne das du an der Spannung rumschrauben musst.

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Deine GPU ist nicht wirklich gut ausgelastet, wahrscheinlich sind da auch mal paar Spikes Richtung 50% und weniger Auslastung drin. Die GPU wartet auf ihre Daten, die CPU ist nicht schnell genug.
Du hast aber einen K CPU verbaut, nutze dieses K mal, dein CPU hat einen offenen Multiplikator, teste halt mal und schraub die Taktfrequenz des CPUs nach oben. 200mhz sollten bestimmt möglich sein ohne das du an der Spannung rumschrauben musst.
Versuche ich morgen dann mal, danke dass du versuchst zu helfen. Leider weiß ich nicht so ganz genau, wie ich das angehen soll. Macht man das auch mit dem Afterburner? Und soll ich den Lite Load im BIOS wieder auf den Standard zurücksetzen? Den habe ich ja mal auf Mode 12 geändert..und das mit dem RAM dann auch trotzdem nochmal versuchen oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Hier mal etwas Lektüre fürs Overclocking
Das Bios mal wieder auf Werkseinstellung ist eine Gute Idee, wer weiß was da alles noch verstellt wurde. Alle Anpassungen macht man dann im Bios und prüft sie mit Hwinfo und natürlich im Test mit einem Game oder Cinebench R23 oder R24, je mehr Punkte die CPU im Test hat umso stärker ist sie geworden. Kannst ja mal eine Testreihe starten. Cinebench jetzt, dann mit Bios auf Werkseinstellung und XMP aktiv. Dann mit den ersten Overclocking Versuchen, taste dich langsam nach oben. Behalte die Temp im Auge und wenns zu Abstürzen kommt geh wieder etwas zurück mit den Einstellungen. Wenn der PC nicht starten will dann einfach das Bios ( Cmos ) zurück setzen. Steht in deinem Handbuch wie das geht.
Wenn du dann merkst das mit steigender Leistung deiner CPU auch deine Performance in den Games immer besser wird und die GPU wird stärker ausgelastet, dann kommt der Zeitpunkt um sich über einen stärkeren CPU Gedanken zu machen oder gar auf einen 4K Monitor umzusteigen. Vielleicht hast du ja sogar bereits einen 4K Fernseher, häng den PC da dran und teste die Games mal mit 4K ;)

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Hier mal etwas Lektüre fürs Overclocking
Das Bios mal wieder auf Werkseinstellung ist eine Gute Idee, wer weiß was da alles noch verstellt wurde. Alle Anpassungen macht man dann im Bios und prüft sie mit Hwinfo und natürlich im Test mit einem Game oder Cinebench R23 oder R24, je mehr Punkte die CPU im Test hat umso stärker ist sie geworden. Kannst ja mal eine Testreihe starten. Cinebench jetzt, dann mit Bios auf Werkseinstellung und XMP aktiv. Dann mit den ersten Overclocking Versuchen, taste dich langsam nach oben. Behalte die Temp im Auge und wenns zu Abstürzen kommt geh wieder etwas zurück mit den Einstellungen. Wenn der PC nicht starten will dann einfach das Bios ( Cmos ) zurück setzen. Steht in deinem Handbuch wie das geht.
Wenn du dann merkst das mit steigender Leistung deiner CPU auch deine Performance in den Games immer besser wird und die GPU wird stärker ausgelastet, dann kommt der Zeitpunkt um sich über einen stärkeren CPU Gedanken zu machen oder gar auf einen 4K Monitor umzusteigen. Vielleicht hast du ja sogar bereits einen 4K Fernseher, häng den PC da dran und teste die Games mal mit 4K ;)
Also habe ich morgen bisschen was zu tun wie es aussieht. Danke abermals und das Video werde ich mir auch reinziehen. War denn sonst irgendwas an meinen Screenshots vom BIOS auffällig?

Gut, dann setze ich morgen mal mein BIOS zurück und aktiviere nur XMP und verwende bei der einen Einstellung da die Intel default settings. Dann mache mal einen Testlauf in Cinebench oder Timespy mit HWINFO im Hintergrund und melde mich dann sonst nochmal. Oder halt nach meinen overclock versuchen 😅 schönen Abend noch!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Also, ich habe das BIOS mal zurückgesetzt und nur XMP aktiviert. Einmal muss ich sagen das meine Lüfter irgendwie jetzt komplett am Rad drehen und mein Windows (wie auch schon davor) manchmal richtig langsam ist. Gucke ich z.B. ein Video an, was ich vorher aufgenommen habe und möchte dieses nach dem Schließen löschen, sagt er mir immer, dass es noch in einer Anwendung geöffnet ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass mit meinem System etwas nicht stimmt. Jedenfalls habe ich wieder Screenshots gemacht, einmal von Timespy (währenddessen HWinfo im Hintergrund laufen lassen) und dann nochmal CS und Rocket League mit dem OSD. Geht mir alles aufn Sack langsam..

Anhänge

• Screenshot 2025-03-04 101703.png
    Screenshot 2025-03-04 101703.png
    170 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2025-03-04 101643.png
    Screenshot 2025-03-04 101643.png
    132,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2025-03-04 101609.png
    Screenshot 2025-03-04 101609.png
    135,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2025-03-04 101555.png
    Screenshot 2025-03-04 101555.png
    602,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2025-03-04 133115.png
    Screenshot 2025-03-04 133115.png
    116,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2025-03-04 133212.png
    Screenshot 2025-03-04 133212.png
    112,4 KB · Aufrufe: 2

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Hast du mal versucht, die Bildwiederholrate auf die 165FPS zu begrenzen die der Monitor kann? Dann können sich sowohl CPU als auch Grafikkarte zurücklehnen und locker die paar Frames berechnen die benötigt werden... alles was darüber liegt wird sowieso nicht sauber dargestellt oder führt zu Artefakten (Tearing fällt mir da ein), die du nicht haben willst.

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Hast du mal versucht, die Bildwiederholrate auf die 165FPS zu begrenzen die der Monitor kann? Dann können sich sowohl CPU als auch Grafikkarte zurücklehnen und locker die paar Frames berechnen die benötigt werden... alles was darüber liegt wird sowieso nicht sauber dargestellt oder führt zu Artefakten (Tearing fällt mir da ein), die du nicht haben willst.
Ich habe das mal versucht, aber das hat sich in CS z.B. komisch angefühlt. Dachte immer, dass man da seine FPS nicht begrenzen möchte. Jedenfalls machen das die Wenigsten und das war früher auch nie ein Problem. Auch dieses langsame Windows nervt mich übertrieben hart.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Das BIOS-Reset hat vielleicht irgendeine Einstellung zurückgenommen, die du eigentlich brauchst... du hast doch die Screenshots oben angepinnt, vielleicht kannst du das einfach vergleichen. Andererseits steht da fast alles auf Auto, wahrscheinlich wirst du nichts finden.

Begrenzen ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher synchronisieren - bei AMD heißt das FreeSync meine ich. Kann dein Monitor das? Ich hab bei mir wann immer möglich mit GSync (bei einer NVidia-Grafikkarte) die Karte auf die 144FPS begrenzt, die mein Monitor kann, und bin damit sehr zufrieden. Aber ich bin auch alt und versuche CS gar nicht mehr, da klatschen mich die Kiddies nur. :p

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
10
2
Das BIOS-Reset hat vielleicht irgendeine Einstellung zurückgenommen, die du eigentlich brauchst... du hast doch die Screenshots oben angepinnt, vielleicht kannst du das einfach vergleichen. Andererseits steht da fast alles auf Auto, wahrscheinlich wirst du nichts finden.

Begrenzen ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher synchronisieren - bei AMD heißt das FreeSync meine ich. Kann dein Monitor das? Ich hab bei mir wann immer möglich mit GSync (bei einer NVidia-Grafikkarte) die Karte auf die 144FPS begrenzt, die mein Monitor kann, und bin damit sehr zufrieden. Aber ich bin auch alt und versuche CS gar nicht mehr, da klatschen mich die Kiddies nur. :p
Hahaha, der Jüngste bin ich auch nicht mehr. Mich wundert es nur, dass der PC irgendwie so underperformed. Alleine, dass Windows selbst nicht so rund läuft. Könnte es sein, dass meine CPU vielleicht doch irgendwie einen Schaden hat wegen dieser ganzen Intel Thematik? Dann wäre der Score bei Timespy aber wahrscheinlich anders oder? Oder kann man das spezifischer testen? Und ja, FreeSync ist mit meinem Monitor glaube ich möglich, das könnte ich noch versuchen. Trotzdem nimmt es mir nicht das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt :unsure: Ich danke euch aber für eure Anregungen und bin dankbar für jede Idee die hier so aufkommt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Die Lüfter drehen vermutlich auf, weil die Lüfterkurve nicht so richtig gut eingestellt ist - das wird das BIOS-Reset abgeräumt haben. Da kannst bestimmt noch was runterstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun