PC Neubau leuchtet bei Start kurz auf und geht direkt wieder aus.

Wafael

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
7
2
Hallo zusammen,

Habe mir den HWD 1000 Euro PC (mit kleinen Abweichungen) zusammengebaut und nun folgendes Problem:

Sobald ich den PC Starte Leuchten Komponenten, sowie Gehäuse kurz auf und die Lüfter drehen sich für 2 Millisekunden, bevor dann wieder alles aus geht. Nach einigen Sekunden beginnen die RAM Riegel zu leuchten.

Die Komponenten sind folgende:

Mainboard: Gigabyte B 760 Gaming X DDR4

CPU: Intel Core i5 13400F

CPU Lüfter: Endorfy Spartan 5 Max RGB

RAM: 16 GB Kingston Fury Beast 3600 mhz (2x8GB)

Grafikkarte: Gigabyte AORUS Radeon RX 6750 XT ELITE 12 GB

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12M 750W

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX

Habe schon viele Foren durchforstet und einiges ausprobiert: Alle Stecker/Steckplätze auf Richtigkeit und Sitz kontrolliert. Verkabelung am Netzteil überprüft. RAM überprüft und verschiedne Steckplätze durchprobiert inkl. Nur einen RAM Riegel versucht. CMOS Reset. Alles Externe (Tastatur, Bildschirme, Maus etc. vom PC abgetrennt, inkl. HDDs und SSD. Etwas Druck vom CPU genommen indem ich den Kühler weniger fest gezogen hab.

Nichts davon hat irgendwas am oben geschilderten Problem verändert, oder irgendwie zur Besserung beigetragen. Ich weiß leider auch sonst nicht, was ich noch versuchen könnte. Habe soweit auch alles andere was den Zusammenbau angeht nochmal überprüft. Alles ist soweit richtig verkabelt und angeschlossen. Bin absolut Ratlos und leider auch etwas frustriert und hoffe, dass mir irgendjemand weiter helfen kann.

Vielen Dank und Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin. Dein CPU wird mit Bios F1 erkannt, daran liegt es also nicht. Das Board hab sicherlich Debug LEDs. Welche leuchten davon?
Sind in der Nähe der Bios Batterie

Wafael

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
7
2
Die mit Beschriftung "CPU". Die leuchtet aber ebenfalls nur sehr kurz auf und ist dann wieder aus.

Wafael

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
7
2
Ja, hab die SSD auf der Windows installiert ist aus meinem Alten Rechner übernommen, Windows davor aber nochmal neu aufgesetzt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Davon würde ich grundsätzlich abraten, aber so weit kommt der Rechner ja eh noch nicht. Hast du die Komponenten mal auf dem Tisch aufgebaut, nur Mainboard mit CPU und RAM, Netzteil Grafikkarte?

Wafael

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
7
2
Nein, noch nicht. Wollte das erstmal vermeiden. Das wäre allerdings so mein nächster Schritt gewesen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest die Grafikkarte mal ausbauen.
Der Rechner wird zwar kein Bild geben weil die CPU keine Grafikeinheit hat.
Aber der Rechner sollte anbleiben.
Die GPU LED müßte leuchten und ggf. müßte nen Piep Ton kommen wenn nen Speaker verbaut ist.

Falls dem nicht so ist müßte es nen Problem mit der GPU geben wenn's trorzdem nicht geht wäre mein nächster verdächtiger das Mainbaord.

Wafael

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
7
2
@Zaradur Hab jetzt auch mal alles außerhalb des Gehäuses aufgebaut (Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil) Habe da immer noch das selbe Problem. Außerdem habe ich versucht ein Bios Update. via q flash plus durchzuführen. Habe alles nach Anleitung gemacht, aber es ist rein gar nichts passiert. Versuche grade beim Händler anzurufen, bei dem ich das Mainboard bestellt habe, aber da bin ich schon seit über ner Stunde in der Warteschlange.

• Traurig!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
@Zaradur Hab jetzt auch mal alles außerhalb des Gehäuses aufgebaut (Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil) Habe da immer noch das selbe Problem. Außerdem habe ich versucht ein Bios Update. via q flash plus durchzuführen. Habe alles nach Anleitung gemacht, aber es ist rein gar nichts passiert. Versuche grade beim Händler anzurufen, bei dem ich das Mainboard bestellt habe, aber da bin ich schon seit über ner Stunde in der Warteschlange.
Schon mal sicherheitshalber per Mail reklamieren, damit du auf keinen Fall ein Problem mit den 14 Tagen Rückgabefrist bekommst.

Wafael

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
7
2
Hab die Lösung wahrscheinlich gefunden. Es war das Netzteil. Hab eben ein altes Netzteil von meinem Nachbar ausprobiert und alles leuchtet und dreht sich einwandfrei. Werde nun ein neues bestellen und hoffe dann, dass ich keine weiteren Probleme habe. Vielen Dank!!