PC neu gebaut - nichts geht ohne Fehlermeldung

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
Hallo zusammen habe soeben meinen ersten PC zusammengebaut.
Dachte eigentlich auch, dass alles gut gelaufen ist bis ich ihn gestartet habe und nicht mal ins uefi komme :D

Die Fehleranzeige auf dem Mainboard zeigt nichts an.

Wäre ultra froh wenn mir jemand helfen könnte!!!

Hier die verbauten Teile:
Ryzen 7 3700x
GTX 1080 ti
Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (AM4, AMD B450, ATX)
Crucial Ballistix Sport LT (2x, 16GB, DDR4-3000)
Enermax Platimax 850 W

Vielen Dank schonmal!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Um was für eine Fehlermeldung handelt es sich denn überhaupt?

Man sollte auch richtig lesen, Monitor ist an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Falls nicht, dann auf die Grafikkarte stecken und Rechner neu starten.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
das ist ja das Problem ich bekomme keine ... die Anzeigencode für die Fehlermeldungen auf dem Mainboard zeigen nichts an, der Bildschirm bleibt aber schwarz
Doppelpost zusammengeführt:

auf der packung war zumindest ein "amd ryzen 3000 desktop" aufkleber

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Wenn der Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist, dann unstecken und Rechner ggf. neu starten.

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, (beide) einer sogar über hdmi und displayport und es passiert nichts

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
ja denke schon es drehen sich auch alle lüfter, wo ich mir unsicher war ist der strom für die cpu:

hier sieht man ja oben links (auf dem bild oben rechts) den anschluss für den cpu strom, bei meinem netzteil war 2 mal der linke (also grosse) anschluss aber keiner mit nur 4 pins

ich habe jetzt nur den grossen in verwendung - ist das richtig so?

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
ja die sind meiner meinung nach richtig drinnen, ausserdem sollte ja bei problemen sonst die ram diode am mainboard leuchten oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
jain je nach dem, grafikkarte steckt richtig im slot? hast du eventuell andere kabel zur auswahl? manchmal liegts auch an den kabeln, setzt mal das bios zurück, dafür die batterie vom board entfernen und nach circa 2-3 minuten wieder einsetzten

• Gefällt mir!

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
mhm habe beide rams enfernt und einen jetzt mal einzeln reingesteckt. jetzt bekomme ich eine fehlermeldung auf dem mainboard:
"boot gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft" - vermute nicht dass das was mit den rams zu tun aht oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
bekommst du ein bild? wenn ja win 10 installtionsstick rein und windows installieren, teste noch den anderen stick, wie waren beide sticks gleichzeitig auf dem board verbaut? slot 1.3 oder 2.4?

• Gefällt mir!

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
nope immer noch kein bild ... der windows 10 stick hat auch nichts geändert

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
versuch es mal bitte nur mit einem bildschirm, und so dumms klingt ist der bildschirm an ? alles richtig eingstellt das er auch ein bild bekommen kann? hast du vllt andere kabel? um kabeldefekte auszuschließen?, ich würde persönlich nochmal alles reseaten, grafikkarte stecker etc, vllt war eins nicht richtig drinn

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
grafikkarte musste ich gerade wegen der Batterie rausnehmen, cpu habe ich schon doppelt gecheckt bevor ich hier geschrieben habe, weil mein erster veracht war, dass ich vielleicht die cpu falsch eingelegt habe
momentan hängt nur ein bildschirm dran per hdmi, und der funktioniert tadellos mit meinem notebook