PC Netzteil

IchbinGroot

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
2
0
Hallo liebes Hardware Forum,

ich hab mir vor kurzem einen Hp Workstation z240 mit einem i7 6700 zugelegt. Jetzt wollte ich eine GTX 1070 einbauen, habe aber erst beim einbauen bemerkt das das Netzteil nur 400watt hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem größeren Netzteil. Ich habe leider keine Ahnung was für Stecker das Netzteil haben muss. Es wäre super wenn mir da einer helfen könnte.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

von der Leistung würde das Netzteil reichen, das hat normalerweise 400W.
Problematisch ist aber das es nur einen 6 Pin Stecker für GPUs hat.
Theoretisch könnte man mit einem 2xSATA auf 6Pin und 2x6Pin auf 8Pin Adapter die GPU anschließen, ähnlich wie einer der unter 200€ PCs auf dem Hardwaredealz Youtubekanal.
Wobei ich davon eher abraten würde, für Testzwecke unter kontrollierter Umgebung ist das in Ordnung, für den Dauerbetrieb möchte ich das aber nicht empfehlen, je nachdem wie die Adapter verarbeitet sind kann da auch mal was abbrennen.
Das ist meiner Meinung nach das Risiko nicht wert.
Die beste Lösung wäre wohl eine Grafikarte zu verbauen die mit einem 6 Pin auskommt (z.B. einige Modelle der GTX 1060).
Für 1080p 60Hz ist das dann immer noch eine solide Kombination. (RAM sollten aber auch 16GB im Dualchannel sein, da auch nur bis 2133MT/s unterstützt wird)

Wenn du das Netzteil tauschen willst müsstest du kontrollieren ob die Anschlüsse am MB standardisiert sind, dann könntest du das Netzteil tauschen.
Bei proprietären Anschlüssen müsstest du wieder mit Adaptern arbeiten, wovon ich wieder abraten würde.
Sogar die großen Hersteller haben so ihre Probleme mit Adaptern (siehe 12VHPWR Problematik), da würde ich mich nicht auf irgendwelche unzertifizierten Amazon/Aliexpress Lösungen verlassen.

IchbinGroot

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
2
0
Danke für die Antwort:).
Ich hab das mit den Adapter schon versucht, der PC zeigt mir aber kein Bild mehr. Die Grafikkarte geht kurz an und wieder aus aber das RGB leuchtet.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Welchen Adapter hast du denn verwendet?
Grundsätzlich sollte das schon möglich sein, ich würde das wie gesagt aber nicht für den Dauerbetrieb empfehlen.

Die GPU hast du in den zweiten PCIe Slot gesteckt (nur der ist PCIe3.0x16(x16))?

Funktioniert die Grafikkarte in einem anderen System?