PC Nachrüsten

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Moin, ich würde gerne aufrüsten.
Wo fangen wir an beim Aufrüsten und welcher Prozessor würde auf den Sockel passen? Am besten ein Setup bei dem das Netzteil bestehen bleiben kann.
Wäre nett wenn ihr zum jeweiligen Artikel einen Link einfügen könntet, da ich noch nicht so fit bin. Danke schonmal. ?

Hier mein System:
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
- 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI
- Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz BOX
- BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil
- ASRock H110M-DVS R3.0 Intel H110 Dual Channel DDR4 mATX
- 400 Watt Enermax MaxPro Non- Modular 80+

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Was ist dein Budget ?

500-600€ so im Dreh.
Auf jedenfall sollen eine SSD rein und der RAM erweitert werden. Müsste da auf jedenfall wissen was ich da kaufen kann. Wenn noch Geld für GPU/CPU übrig bleibt ist das natürlich gut. Ich könnte auch optional etwas mehr ausgeben.
Würde auf jedenfall mit RAM/SSD anfangen und den Monat drauf dann GPU/CPU.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Bei dem Budget macht es wenig Sinn auf der alten Plattform zu bleiben. Wobei das Aufrüsten auf der 1151 Plattform eh nicht zu empfehlen ist, da die CPUs selbst gebraucht viel zu teuer verkauft werden.

500€ kriegst du schon ordentlich Mehrleistung.

Kannst auch eine kleinere SSD nehmen. Neuer RAM wäre zu bevorzugen, da Ryzen von hohen Taktraten profitiert. Ist aber nicht zwingend.
Die Kombi aus CPU und GPU wäre auf FullHD 60 Hz ausgelegt. Man könnte das Budget voll ausschöpfen und eine stärkere Grafikkarte nehmen, dann wäre aber ein 144 Hz Monitor angebracht.
Da dein Gehäuse nur einen Lüfter verbaut hat, habe ich einen weiteren hinzugefügt für besseren Airflow.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
- Intel Core i7-8700

Das wäre doch stark aufgerüstet oder nicht? Welchen RAM kann ich einbauen um auf 16GB zu kommen? Das Board hat ja nur 2 Slots?
Später kann man dann ja noch eine neue GPU+SSD nachrüsten. Für andere Vorschläge bin ich offen ??‍♀️

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hier fängt ja das Problem an.
Du kannst keinen i7-8700 nachrüsten. Dein Mainboard unterstützt maximal den i7-7700, der neu aber eben so viel kostet, da er End of Life ist und gebraucht wird er auch viel zu teuer gehandelt. Es gibt den Sockel 1151v1, welcher dein aktueller ist und den 1151v2, also 8th Gen + 9th Gen.
Um ehrlich zu sein sind die ganzen Komponenten halt auch nicht wirklich gut. Klar kann man daraus noch was machen, aber dann steckst du so viel Geld rein und bist dann trotzdem noch auf ner Plattform, wo zukünftig nichts mehr gehen wird und hättest zum gleichen Preis oder sogar schon weniger ne gute Ryzenplattform bauen können von der du noch Jahre was hast. Die GTX 1050 Ti ist halt auch nicht mehr wirklich dolle und müsste dann auch aufgerüstet werden. Das Netzteil ist auch kein Knaller, ne SSD wird benötigt und dann auch noch RAM und du müsstest ein neues 16 GB Kit kaufen, da du nur 2 Memory Slots hast, die schon belegt sind, also kannst du deinen alten RAM auch nicht mehr weiterverwenden.

Wenn du jetzt ne vernünftige CPU drin hättest, würde ich dir auch raten den PC noch aufzurüsten, aber wie gesagt sind die CPU's für dein Mainboard zu teuer für das was sie bieten.

Ich würde dir raten das System zu verkaufen. Mit dem Geld + deinem Budget könntest du dann was wirklich vernünftiges bauen von dem man noch jahrelang was haben wird. Wäre wirklich deutlich sinnvoller als da jetzt noch Geld reinzupumpen.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich lerne noch dazu. Ich überlege wegen der 1000€ Liste hier.. das wäre ein guter Einstieg oder?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der 1.000€ PC wäre halt ein Tag und Nacht Unterschied zu deinem jetzigen PC. Ich glaube nicht mal, dass du ansatzweise so viel Leistung benötigst.
Wäre halt noch wichtig zu wissen, was du für einen Monitor hast (gehe mal ganz stark von nem normalen Full-HD 60hz Monitor aus) und ob du nur zockst oder auch noch was anderes machst.
Selbst mit 500-700€ kann man heutzutage schon nen verdammt guten Full-HD PC bauen, der im Gegensatz zu deinem jetzigen und sehr gut upgradebar sein wird.

• Gefällt mir!
Reactions: DennisG

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Also ich spiele Warcraft 3 was überhaupt keinen hohen Anspruch hat. Jedoch kommt Ende des Jahres Warcraft 3 Reforged in 4K raus. Daher bin ich recht besorgt um mein System, weshalb ich mich gerade versuche schlau zu machen. Ansonsten halt normale Anwendungen wie Prime/Netflix und andere Games.
Wichtig ist mir vorallem, dass man nachrüsten kann in den nächsten 2-3 Jahren.
Doppelpost zusammengeführt:

Der 1.000€ PC wäre halt ein Tag und Nacht Unterschied zu deinem jetzigen PC. Ich glaube nicht mal, dass du ansatzweise so viel Leistung benötigst.
Wäre halt noch wichtig zu wissen, was du für einen Monitor hast (gehe mal ganz stark von nem normalen Full-HD 60hz Monitor aus) und ob du nur zockst oder auch noch was anderes machst.
Selbst mit 500-700€ kann man heutzutage schon nen verdammt guten Full-HD PC bauen, der im Gegensatz zu deinem jetzigen und sehr gut upgradebar sein wird.

Ah und der Monitor war vor 2 Jahren so ein Samsung für 150€ wie sie beim Händler stehen. Müsste so ein 60Hz Gerät sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann wirst du ja auch Warcraft 3 Reforged ganz normal in Full-HD spielen. Ich glaube nicht mal, dass das Spiel anspruchsvoll wird.
Wenn du wirklich nichts anderes spielst außer WC3 würde ich einfach nur ne SSD nachrüsten. Zahlst nur ~30€ für ne 240 GB SSD und die wirst du so oder so gebrauchen können und damit wird sich der PC schon mal ganz anders anfühlen.

Hört sich einfach wirklich für mich nicht so an, dass du irgendwas gerade ändern musst und wenn die offiziellen empfohlenen Systemanforderungen draußen sind, kann man dann ja in Ruhe weiterschauen.
Bis dahin würde ich wirklich nichts machen, wenn du nichts anspruchsvolles an Spielen zockst und merkst, dass dein System jetzt zu wenig Leistung für deinen Anwendungsbereich hat.

• Gefällt mir!

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Dann wirst du ja auch Warcraft 3 Reforged ganz normal in Full-HD spielen. Ich glaube nicht mal, dass das Spiel anspruchsvoll wird.
Wenn du wirklich nichts anderes spielst außer WC3 würde ich einfach nur ne SSD nachrüsten. Zahlst nur ~30€ für ne 240 GB SSD und die wirst du so oder so gebrauchen können und damit wird sich der PC schon mal ganz anders anfühlen.

Hört sich einfach wirklich für mich nicht so an, dass du irgendwas gerade ändern musst und wenn die offiziellen empfohlenen Systemanforderungen draußen sind, kann man dann ja in Ruhe weiterschauen.
Bis dahin würde ich wirklich nichts machen, wenn du nichts anspruchsvolles an Spielen zockst und merkst, dass dein System jetzt zu wenig Leistung für deinen Anwendungsbereich hat.

Hättest du noch ein 16GB RAM kit Link für mich das ich nichts falsches kaufe? Weil dann würde ich erstmal RAM+SSD erweitern und dann auf neues Setup sparen. :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was willst du denn mit mehr RAM?^^
Lohnt sich doch jetzt einfach nicht. Bei dem Prozessor wirst du mit Sicherheit keine Anwendung nutzen oder ein Spiel zocken, was mehr als 8 GB benötigt. Ich würde wirklich die Füße still halten bis die empfohlenen Systemanforderungen draußen sind und dann schauen, was man macht. Es sei denn, dass es jetzt z.B. schon ein Spiel gibt, was du gerne spielen wollen würdest, aber nicht kannst. Dann braucht aber aber einfach mehr Input von dir. Hört sich für mich so an, als ob dein PC dir momentan ausreicht.

Bei der SSD kommt es drauf an, wie viel Speicher du jetzt möchtest. 240 GB wären erstmal ein guter Start in meinen Augen, aber man könnte auch gleich auf 480 GB gehen.
Ne Patriot Burst wäre z.B. ne ganz vernünftige Einsteiger SSD. Eine Crucial MX500 eine sehr gute SSD für einen relativ geringen Aufpreis.
Preislich sind die 480er am Attraktivsten und ich würde auch fast dazu raten. Finde es erstrebenswert auf Dauer die HDD komplett zu ersetzen und mit 480 GB kommt man doch schon ganz gut hin, aber kannst ja auch einfach mal schauen, wie viel Speicher du momentan belegt hast.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Was willst du denn mit mehr RAM?^^
Lohnt sich doch jetzt einfach nicht. Bei dem Prozessor wirst du mit Sicherheit keine Anwendung nutzen oder ein Spiel zocken, was mehr als 8 GB benötigt. Ich würde wirklich die Füße still halten bis die empfohlenen Systemanforderungen draußen sind und dann schauen, was man macht. Es sei denn, dass es jetzt z.B. schon ein Spiel gibt, was du gerne spielen wollen würdest, aber nicht kannst. Dann braucht aber aber einfach mehr Input von dir. Hört sich für mich so an, als ob dein PC dir momentan ausreicht.

Bei der SSD kommt es drauf an, wie viel Speicher du jetzt möchtest. 240 GB wären erstmal ein guter Start in meinen Augen, aber man könnte auch gleich auf 480 GB gehen.
Ne Patriot Burst wäre z.B. ne ganz vernünftige Einsteiger SSD. Eine Crucial MX500 eine sehr gute SSD für einen relativ geringen Aufpreis.
Preislich sind die 480er am Attraktivsten und ich würde auch fast dazu raten. Finde es erstrebenswert auf Dauer die HDD komplett zu ersetzen und mit 480 GB kommt man doch schon ganz gut hin, aber kannst ja auch einfach mal schauen, wie viel Speicher du momentan belegt hast.

Habe nicht viel belegt. Vlt 200GB.
Eine MX500 SSD erscheint mir jetzt auch am sinnvollsten. Kann man da was falsch machen beim kauf? Nicht wirklich oder :)
Dankeschön schonmal für deine Zeit.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann würde ich mir vllt. wirklich erstmal ne Crucial MX500 500GB SSD holen.
Die kostet knapp 65€ inkl. Versand. Bekommst auch schon andere SSD's für um die 50€, aber das ist ne wirklich gute
und der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen.

Darauf müsstest du dann Windows neu installieren. Würde die dann an deiner Stelle auch als einzige Platte verwenden. Die paar Sachen, die du hast sind ja schnell neu heruntergeladen und installiert. Die HDD würde ich dann abklemmen, dann nervt die auch nicht mehr. Und falls du den PC dann komplett verkaufen wirst, hast du die noch dafür und wenn es ein neuer PC bald werden sollte, hast du schon mal ne sehr gute Festplatte, die für dich reicht.

Wenn du aber weniger ausgeben willst, könntest dir auch erstmal einfach ne 240 GB Einsteiger SSD wie die Patriot Burst für ca. 30€ kaufen. Das musst du entscheiden.

• Gefällt mir!

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Ich bin dir sehr dankbar.
Wird die MX500.
Lohnt sich einfach mehr, da man direkt ein Bauteil für den Nachfolger-PC hat und man die HDD dann wieder einbauen kann zum verkaufen. Merci

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Sooo MX500 ist verbaut, kann man mir doch nochmal GPU/CPU zum Aufrüsten empfehlen? Wobei meine CPU eigentlich genug Leistung hat oder? Was für eine GPU kann ich hier denn einbauen??

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Problem bei deiner CPU ist halt, dass sie nur 2 Kerne und 4 Threads hat. Die Singlecoreperformance ist mit Sicherheit noch ausreichend und könntest auch noch ne stärkere Graka verbauen, aber wird halt in aktuellen Spielen schwierig mit nem 2-Kerner.
Sind doch auch eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass du erstmal wartest, bis es neuere Informationen gibt.
Was für ein Spiel schafft dein PC denn z.B. momentan nicht, was du gerne spielen wollen würdest oder wo kommt der Gedanke jetzt doch wieder her, dass du aufrüsten möchtest?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wir sind gerade an einem Punkt wo wir Diskutieren ob ein 4Kerner mit 8 Threads noch ausreicht

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
War mein erster Gaming-PC und das rumschrauben macht Spaß, aber du hast recht. Am besten Schraube ich an einem neuen Computer ?