PC nach und nach upgraden - Silent Gehäuse und welche SSD?

Schmitti

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2021
7
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen PC seit locker 3jahren in der Ecke liegen gehabt und ihn das erste mal seitdem benutzt. Mir ist direkt aufgefallen, dass er relativ Laut ist (An Staub liegt es nicht), liegt wahrscheinlich an den billig China-Lüftern, dadurch möchte ich vor allem ein neues Gehäuse und Lüfter.
Dazu erstmal meine Komponenten:

Amd Ryzen 5 3400G (ersetzt auch Grafikkarte)
1x 8GB Aegis DDR4 Ram (Modell nicht klar)
AsRock B450m pro4
Patriot P300 M.2 SSd (256GB)
2TB HDD (unklar welches Modell...)
BeQuiet System Power 9 400W
Gehäuse von AeroCool (soll asugetauscht werden)

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit der aktuellen Hardware Situation beschäftigt und wende mich daher an euch, ich möchte ein Gehäuse was relativ dezent aussieht und wenig Geräusche nach außen gibt, habe da ehrlich gesagt auf BeQuiet oder vielleicht Sharkoon (gefällt mir Design-technisch besser). Also so gesagt soll der PC zum ende hin typisch SilentPC sein.

Auch möchte ich dringend meine SPeicher Situation ändern, da habe ich aber keine Ahnung wie ich das machen soll. Jetzt habe ich wie zuvor beschrieben eine kleine M.2 SSD und eine HDD. Auf der SSD sind zurzeit nur die Windows Dateien und auf der HDD vor allem die Apps und eins zwei große Foto Ordner.
Ich möchte aber dauerhaft auf nur SSD umsteigen und mir ist um klar wie, ich weiß nicht ob es schlauer ist eine Große M.2 SSd oder eine M.2 SSD und eine Sata SSD?
(Der PC wird eh noch neu aufgesetzt, deswegen müssen eigentlich keine Daten gespeichert werden und der Datenträger Austausch ist wohl einfach.)

Für die zwei Schritte möchte ich am liebsten nicht über 200€ ausgeben, ich weiß nicht ob das realistisch ist, sonst überleg ich mir ob ich mehr ausgebe oder vielleicht erstmal nur ein von beiden Sachen ändere.

Von den 200€ von weg nochmal, wollte ich noch kurz was fragen, ich wollte meinen PC kurzfristig auf Bluethoot aufrüsten. Gibt es da gute Günstige Module oder soll ich lieber warten bis ich mir eh nen neues Mainboard hole?

Danke im Vorraus für eure Hilfe und einen schönen Abend
Henri

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

bei Gehäusen gibt es eine große Auswahl, das ist auch eine Frrage des persönlichen Geschmacks. Die Lautstüärke wird heutzutage (ohne mechanische HDD) wesentlich durch die Lüfter bestimmt, sowohl die im Gehäuse, aber auch vom CPU-Kühle rund der GraKa (bei dir aber wohl keine verbaut?). Da kann man mittels der BIOS Einstellungen einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung erreichen.

Wie wäre es z. B. damit?

Um die Speicherkapazität zu erhöhen, könntest du entweder eine M.2-SATA-SSD in den zweiten M.2-Steckplatz einbauen oder eine 2,5'' SATA SSD nutzen,

M.2 SATA: https://geizhals.de/western-digital...b-wdbb8h0010bnc-a2736547.html?hloc=at&hloc=de

2,5`` SATA: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Du könntest auch die vorhandene M.2 PCIe SSD durch eine mit größerer Kapazität ersetzen. Das wäre allerdings die aufwändigste Lösung,. da du dann Win und Treiber sowie wichtige Programme und Daten neu installierne müsstest. Zwar ist PCIe viel schneller als SATA III; aber in der praxis merkt man fast nie einen Unterschied.

1x 8GB Aegis DDR4 Ram (Modell nicht klar)

Da würde ich dir dringend ein Upgrade auf ein 2 x 8 GB Kit empfehlen, weil du mit nur 1 Riegel keinen Dual Channel Modus nutzen kannst und dadurch deutlich an Leistung verlierst (kann je nach Anwendung mehr als 10% sein!): Außerdem sind 8 HB für heutige Verhältnisse auch shcon sehr knapp bemessen.

ich wollte meinen PC kurzfristig auf Bluethoot aufrüsten. Gibt es da gute Günstige Module oder soll ich lieber warten bis ich mir eh nen neues Mainboard hole?

Damit kenne ich mich nicht aus, aber das hilft evtl. weiter:

LG N.

Schmitti

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2021
7
0
Hallo,

bei Gehäusen gibt es eine große Auswahl, das ist auch eine Frrage des persönlichen Geschmacks. Die Lautstüärke wird heutzutage (ohne mechanische HDD) wesentlich durch die Lüfter bestimmt, sowohl die im Gehäuse, aber auch vom CPU-Kühle rund der GraKa (bei dir aber wohl keine verbaut?). Da kann man mittels der BIOS Einstellungen einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung erreichen.

Wie wäre es z. B. damit?

Um die Speicherkapazität zu erhöhen, könntest du entweder eine M.2-SATA-SSD in den zweiten M.2-Steckplatz einbauen oder eine 2,5'' SATA SSD nutzen,

M.2 SATA: https://geizhals.de/western-digital...b-wdbb8h0010bnc-a2736547.html?hloc=at&hloc=de

2,5`` SATA: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Du könntest auch die vorhandene M.2 PCIe SSD durch eine mit größerer Kapazität ersetzen. Das wäre allerdings die aufwändigste Lösung,. da du dann Win und Treiber sowie wichtige Programme und Daten neu installierne müsstest. Zwar ist PCIe viel schneller als SATA III; aber in der praxis merkt man fast nie einen Unterschied.

Da würde ich dir dringend ein Upgrade auf ein 2 x 8 GB Kit empfehlen, weil du mit nur 1 Riegel keinen Dual Channel Modus nutzen kannst und dadurch deutlich an Leistung verlierst (kann je nach Anwendung mehr als 10% sein!): Außerdem sind 8 HB für heutige Verhältnisse auch shcon sehr knapp bemessen.

Damit kenne ich mich nicht aus, aber das hilft evtl. weiter:

LG N.
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Bei Sachen Gehäuse hab ich noch was, eigentlich suche ich nach was dezentem ohne groß RGB und so (eigentlich auch ohne Sichtfenster), da hab ich BeQuiet oder Sharkoon im Auge, was hälst du von den, bzw. hast du da ne gute Empfehlung?

Ach und nochmal kurz zum SSD-Ding, ich möchte meinen PC eh neuinstallieren. Würdest du eher empfehlen die alte M.2 SSD zu behalten und eine 2.5 SData zu kaufen oder gleihc die M.2 SSD aufrüsten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

die Materialgüte und Verarbeitungsqualitäöt ist bei BQ in der Regel besser als bei Sharkoon. Es gibt aber "dezente" Gehäuse auch von anderen Herstellern wie z. B.

Wenn du Win ohnehin neu aufsetzen willst und wichtige Daten vorher extern sichern kannst, würde ich den Austausch gegen eine M.2 NVMe SSD empfehlen, da sparst du dir die zusätzliche Verkabelung mit einer SATA SSD, zumal mittlerweile kaum noch ein Preissuntershcied besteht.

Gibt es auch als 2 GB Version für rd. 110 €.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schmitti