Pc nach start ausgegangen und verbrannt gerochen

Mkay

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2025
6
0
Ich habe meinen Pc am Abend an gemacht und ein Spiel gestartet. Auf ein mal ging mein Pc aus und ich habe etwas verbranntes gerochen. Jetzt habe ich mein Netzteil auf gemacht weil ich dachte das es von da kommt habe aber nichts an der Technik gesehen außer 1 Sache bei einer Seite des Gehäuses ist die Farbe weg also ich denke, das kommt von der Hitze( bild ). Was ist jetzt der Plan ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.083
Moin
Das sieht eher danach aus als wenn der Hersteller des Gehäuses keine Lust hatte es innen zu lackieren.
Erstmal Netzteil ausbauen, man könnte es vor der Garage mal manuell starten, vielleicht macht es Peng. Liste mal deine Hardware auf und den Namen des Netzteils.

• Gefällt mir!
Reactions: Mkay und Phuindrad

Mkay

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2025
6
0
Danke für die Antwort
Das ist Netzteil heißt Azza 650W PSAZ
Der Lüfter ist da mal kaputt gegangen und ich habe ihn dann ausgetauscht.
Ansonsten eine Rtx 3060 und ein Intel I5
Ein Msi mainboard weiß aber nicht genau welches. Wenn ich ihn versuche anzumachen, drehen sich die Lüfter des Gehäuses und des Prozessors aber der Lüfter vom Netzteil bewegt sich nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.083
Dir ist das Netzteil gestorben, du solltest den PC nicht mehr anschalten. Besorg dir ein neues. Das austauschen ist nicht schwierig. BeQuiet PurePower 12 650Watt zum Beispiel.

• Gefällt mir!
Reactions: Mkay

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.939
1.617
das azza ist ein chinaböller.
du kannst nur hoffen, dass dieses netzteil keine anderen bauteile mitgenommen hat.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.718
2.581
Hallo.
Schau mal unter "System" oder "Systeminformationen" nach, da sollte aufgelistet sein welche Hardware wie Mainboard, CPU und RAM verbaut sind oder besser installiere CPU-Z und sieh nach was da angegeben wird.

Habe ich richtig gelesen, du hast das Netzteil geöffnet nachdem es vorher noch am Strom hing? Das kann böse enden wenn du Pech hast.
An sonsten schließe ich mich den anderen an, das Azza Netzteil war kein gutes, hoffe mal das der Rest der Hardware unbeschadet geblieben ist.

Besorg dir mal ein besseres Netzteil wie das Pure Power 12 mit 650W oder ein günstigeres aber auch gutes "FSP Vita BD" in der 650W Ausführung.

Um sicher zu gehen ob dein Netzteil etwas taugt, die Netzteil Liste:

(Ist aber nicht mehr ganz aktuell)

Dein altes Netzteil war unter der "E" Kategorie und sollte damit vermieden werden.
MfG

• Gefällt mir!
Mai 7, 2020
1.264
407
Wie kann ich das kondolieren ob meine Grafikkarte auch kaputt ist ? Weil der Geruch ist eigentlich im ganzen PC.
Dass der Geruch im ganzen PC ist, kann aber auch bedeuten. dass das Netzteil halt einfach wirklich so viel geböllert hat, dass es zugestunken hat. Muss nicht direkt was mit Grafikkarte zu tun haben. Mit dem alten Netzteil würde ich den PC nicht mehr einschalten an deiner Stelle, also das allerste was du machen MUSST ist auf das neue Netzteil warten. Das sichert erstmal ab, dass nicht erneut alles abfackelt. Solange die Grafikkarte keine riesigen Brandspuren hat besteht Hoffnung, dass alles oder zumindest ein Teil bis auf das Netzteil noch in Ordnung ist/sind.

Alternativ wenn du Zweit-PC oder so hast könnte man Grafikkarte da ausprobieren aber ads würde ich nicht machen. Netzteil austauschen und ausprobieren. Aufs Beste hoffen I guess.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.083
Mir ist mal der Hauptelko eines nassen PurePower10 500W geplatzt, war wohl irgendwo noch etwas Feuchtigkeit, aber MetallicaSun testet erst alle NTs mit dem Tester, doof das ich das in der Wohnstube getestet habe, Ein Knall, fette Stichflamme aus dem Lüftergitter und stundenlang gestunken. Meine Frau wollte mich killen 😂😂

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.939
1.617
oja, das kenne ich.
mir ist damals bei A77 der "Knallfrosch" hochgegangen.
war nur ein kleiner rifakondi, mein lieber scholli, das hat ausgegeben.
bei dem teil ist der name programm. man muss allerdings dazu sagen, dass das gerät etwa 60 jahre alt ist.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

Mkay

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2025
6
0
Hallo.
Schau mal unter "System" oder "Systeminformationen" nach, da sollte aufgelistet sein welche Hardware wie Mainboard, CPU und RAM verbaut sind oder besser installiere CPU-Z und sieh nach was da angegeben wird.

Habe ich richtig gelesen, du hast das Netzteil geöffnet nachdem es vorher noch am Strom hing? Das kann böse enden wenn du Pech hast.
An sonsten schließe ich mich den anderen an, das Azza Netzteil war kein gutes, hoffe mal das der Rest der Hardware unbeschadet geblieben ist.

Besorg dir mal ein besseres Netzteil wie das Pure Power 12 mit 650W oder ein günstigeres aber auch gutes "FSP Vita BD" in der 650W Ausführung.

Um sicher zu gehen ob dein Netzteil etwas taugt, die Netzteil Liste:

(Ist aber nicht mehr ganz aktuell)

Dein altes Netzteil war unter der "E" Kategorie und sollte damit vermieden werden.
MfG
Danke aber was hat das Gold zu bedeuten ? Geht Bronze oder Silber auch oder ist das dann schlechter ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.083
ist die Effizenz, lohnt sich für User wo der PC 24h an ist und workt, ansonsten könnte man das etwas vernachlässigen, aber bei vielen billig Netzteilen ist kein Gold Label drauf, da es dafür hochwertige Komponenten braucht, das macht dann den Preisunterschied und die Qualität aus

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.523
1.026
80+Gold würde ich immer empfehlen. Alleine die notwendige qualität die dafür vorhanden sein muss sichert dich etwas ab. ChinaBöller haben sowas meistens nicht.
Wieviel 30€ mehr bei einem netzteil ausmachen können hast du ja nun leider gemerkt. Bitte niemals am Netzteil sparen. Selbst standart Qualität hat sein preis

• Gefällt mir!
Reactions: Mkay und Phuindrad

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.083
Schade, Garantie wahrscheinlich abgelaufen. Laut Google gibt Azza 2Jahre, das ist schon ein Indiez auf schlechte Qualität. BeQuiet gibt teilweise 10Jahre Garantie auf die Premium Netzteile