PC nach Kurzschluss kein Bild mehr und nur mit CMOS startbar

xClaudio

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2024
1
0
Hallo zusammen. Vor einigen Tagen war ich mitten im Spiel, als es irgendwo zu einem Kurzschluss gekommen ist und der PC daraufhin sofort ausgeschalten hatte.
Beim erneuten starten des PC's schien er zwar zu laufen, aber es kam kein Bild mehr. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, habe ich einen CMOS reset gemacht, um ins BIOS zu kommen. Da konnte ich dann mit dem Windows Boot Manager wieder den PC starten. Wenn ich den PC herunterfahren wollte, blieb er ebenfalls hängen. Bild weg, PC lief jedoch immer weiter. Ich musste den PC abschiessen. Sobald der Strom weg war und ich den PC erneut starten wollte, dasselbe Spiel erneut. PC startet, kein Bild. Nur mit CMOS reset möglich.

Ich habe dann mit dem Windows Boot Manager mein PC neu aufgesetzt. Alles nichts gebracht. Weiter habe ich die Batterie im Mainboard ausgewechselt. Ebenfalls erfolgslos. Mein Computer scheint defekt zu sein.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Ich vermute, dass es irgendetwas in meinem Mainboard zerstört hat.

Besten Dank für die Hilfe.
 

Zenki

Aktives Mitglied
Dez 22, 2022
57
14
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Ich vermute, dass es irgendetwas in meinem Mainboard zerstört hat.
Ich denke auch, dass irgend eine Komponente in deinem PC nun defekt ist. Herauszufinden an welcher es liegt ist immer so eine Sache.
Hast Du evtl. noch andere Teile bzw. einen anderen PC da? Dann kannst du mal austauschen. Aber eins nach dem anderen... Also einfach mal eine andere SSD rein, sollte Problem noch bestehen lag es wohl nicht daran. So kann man systematisch dann die einzelnen Teile ausschließen.
Ist natürlich echt nervig und mit Aufwand verbunden, aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Bei einem Kurzschluss kommt eigentlich jedes Teil in Frage, welches eine Macke abbekommen hat... Mainboard, Netzteil, SSD, CPU... vielleicht auch mehrere Teile auf einmal?!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.712
1.546
naja, wenn der pc durch einen kurzschluss herunterfährt, sollte man nicht so mutig sein, und gleich wieder einschalten.
es wird seinen grund gehabt haben.
in so einem fall erst einmal nachsehen, ob es ein offensichtlicher fehler war.
ich würde als erstes ein anderes netzteil versuchen, denn normalerweise sollte ein gutes netzteil bei einem kurzschluss abschalten, bevor andere hardware mitgerissen wird.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Moin, liste mal deine Hardware auf inc Netzteil. Mal schauen ob man einiges mal weg lassen kann um auszuschließen das es den Fehler verursacht.
 

SoulTrapX

Aktives Mitglied
Dez 13, 2019
80
15
Hallo zusammen. Vor einigen Tagen war ich mitten im Spiel, als es irgendwo zu einem Kurzschluss gekommen ist und der PC daraufhin sofort ausgeschalten hatte.
Beim erneuten starten des PC's schien er zwar zu laufen, aber es kam kein Bild mehr. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, habe ich einen CMOS reset gemacht, um ins BIOS zu kommen. Da konnte ich dann mit dem Windows Boot Manager wieder den PC starten. Wenn ich den PC herunterfahren wollte, blieb er ebenfalls hängen. Bild weg, PC lief jedoch immer weiter. Ich musste den PC abschiessen. Sobald der Strom weg war und ich den PC erneut starten wollte, dasselbe Spiel erneut. PC startet, kein Bild. Nur mit CMOS reset möglich.

Ich habe dann mit dem Windows Boot Manager mein PC neu aufgesetzt. Alles nichts gebracht. Weiter habe ich die Batterie im Mainboard ausgewechselt. Ebenfalls erfolgslos. Mein Computer scheint defekt zu sein.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Ich vermute, dass es irgendetwas in meinem Mainboard zerstört hat.

Besten Dank für die Hilfe.
Guten Morgen,
ich habe ein ein ähnliches wenn nicht identisches Problem mit meinem PC/Server, der Proxmox nutzt.

Gestern wollte ich eine neue VM anlegen, als der Server plötzlich mittendrin nicht mehr erreichbar war.

Er lief zwar weiterhin, zeigte aber kein Bild mehr. Auch nach einem Neustart kein Bild und keine IP.

Ich habe den Server daraufhin auseinandergebaut und die Komponenten überprüft, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen.

Anschließend habe ich die BIOS-Batterie entfernt und über Nacht liegen lassen.

Heute habe ich den Server wieder zusammengebaut und eingeschaltet, aber er zeigt immer noch kein Bild und ist nicht erreichbar.

Leider habe ich weder einen BIOS-Beep-Code noch eine LED-Anzeige für den POST.