Pc nach 1 min in Blackscreen

Moritz03

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
13
1
Moin Leute,
in letzter Zeit wenn ich meinen Pc hochfahre kommt beim Booten erstmal die Meldung Datenträgerüberprüfung. Diese dauert nur 10 Sekunden und dannach startet der Pc normal. Dann auf meinem Desktop scheint alles normal zu sein und alles funktioniert bis dann nach ca 1min der Pc in einen schwarzen Bildschirm geht sieht Bild1. Jedoch kann ich noch alle Anwendung die ich bis zu diesem Zeitpunkt geöffnet habe ganz normal benutzen siehe Bild 2. Startmenü, taskleiste Tastenkombinationen sind alle weg und ich kann die bereits geöffneten Apps mit Alt+Tab wieder öffnen. Bin echt ratlos woran es liegen kann. Danke im voraus

LG Moritz

meine Specs:
Windows 10 Home
Rtx 2070 super
Ryzen 5 3600
Msi b450 Tomahawk max
Corsair x465
16gb Corsair Vengeance 3200mhz
1tb m2 kingston a2000

CDD99EC0-DF37-4E83-8723-705E49EA2F8D.jpeg150F32DB-B34E-438A-BDBD-1DA35F461943.jpeg

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Moin Leute,
in letzter Zeit wenn ich meinen Pc hochfahre kommt beim Booten erstmal die Meldung Datenträgerüberprüfung. Diese dauert nur 10 Sekunden und dannach startet der Pc normal. Dann auf meinem Desktop scheint alles normal zu sein und alles funktioniert bis dann nach ca 1min der Pc in einen schwarzen Bildschirm geht sieht Bild1. Jedoch kann ich noch alle Anwendung die ich bis zu diesem Zeitpunkt geöffnet habe ganz normal benutzen siehe Bild 2. Startmenü, taskleiste Tastenkombinationen sind alle weg und ich kann die bereits geöffneten Apps mit Alt+Tab wieder öffnen. Bin echt ratlos woran es liegen kann. Danke im voraus

LG Moritz

meine Specs:
Windows 10 Home
Rtx 2070 super
Ryzen 5 3600
Msi b450 Tomahawk max
Corsair x465
16gb Corsair Vengeance 3200mhz
1tb m2 kingston a2000

Anhang anzeigen 17720Anhang anzeigen 17721

Windows schon neu installiert? Keyboard treiber? GPU Treiber installiert?
Win 10 hat aktuell mengenweise probleme

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Direkt neu aufsetzen spart dir den meisten Stress wenn du keine todeswichtigen Daten drauf hast LG

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Da hat sich Windows und/oder Treiber zerschossen!

Am einfachsten wäre, wenn du ein Backup gemacht hast, dann läuft der PC in 10 bis 15 min. wieder. Wenn du kein Backup gemacht hast, bleibt dir nur die langwierige Arbeit, Windows komplett neu zu installieren.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.769
6.574
Ich würde auch sagen, das sich dort ein Treiber zerschossen hat.
Gerade in einer Minute im Desktop kannst du meist auch nicht viel machen^^

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Moritz03

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
13
1
Da hat sich Windows und/oder Treiber zerschossen!

Am einfachsten wäre, wenn du ein Backup gemacht hast, dann läuft der PC in 10 bis 15 min. wieder. Wenn du kein Backup gemacht hast, bleibt dir nur die langwierige Arbeit, Windows komplett neu zu installieren.
Meinst du den Pc zurücksetzen und dannach das Backup wieder draufspielen?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Bei Acronis True Image kannst du einen Notfallstick machen. Dort macht True Image einen bootfähigen Stick und ein Backup des Systemlaufwerks.

So kannst du dieses Backup auch draufspielen, wenn Windows gar nicht mehr startet.

Aber wenn du keinen Notfallstick gemacht hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als Windows neu installieren. Dann könntest du immer noch ein Backup wiederherstellen und würdest dir die Arbeit der Neuinstallation sparen.

Das größte Problem ist, dass ohne Backup nach der Neuinstallation auch (fast) alle Spielstände weg sind, da diese meist im Benutzerverzeichnis im Windows-Verzeichnis gespeichert werden.

Hast du denn ein Backup gemacht und wenn ja, womit?

Moritz03

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
13
1
Bei Acronis True Image kannst du einen Notfallstick machen. Dort macht True Image einen bootfähigen Stick und ein Backup des Systemlaufwerks.

So kannst du dieses Backup auch draufspielen, wenn Windows gar nicht mehr startet.

Aber wenn du keinen Notfallstick gemacht hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als Windows neu installieren. Dann könntest du immer noch ein Backup wiederherstellen und würdest dir die Arbeit der Neuinstallation sparen.

Das größte Problem ist, dass ohne Backup nach der Neuinstallation auch (fast) alle Spielstände weg sind, da diese meist im Benutzerverzeichnis im Windows-Verzeichnis gespeichert werden.

Hast du denn ein Backup gemacht und wenn ja, womit?
Ok werde das mit Acronis True Image versuchen falls es mein Pc noch zulässt. Ansonsten sind Spielstände sind eh auf Steam, Epic Games und co gespeichert. Vielen Dank!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Das wird jetzt aber auch nichts mehr nützen! Das Backup hättest du machen müssen, BEVOR sich Windows zerschossen hat.

Jetzt kann dir True Image gar nicht mehr helfen. Aber wenn du den PC neu aufgesetzt hast, die Spiele neu installiert hast, dann kannst bzw. sollst du mit True Image Backups machen.

Das Einzige, was du noch versuchen kannst: wenn du eine Minute Zeit hast im Windows, das Benutzer-Verzeichnis (wo die Spiele ihre Speicherstände meist anlegen) auf einen USB-Stick kopieren. Dann könntest du nach der Neuinstallation der Spiele die Spiele dort weiterspielen, wo sie zuletzt gespeichert wurden.