Gelöst Pc mit Smart Steckdose anschalten?

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
125
18
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Pc mit meiner Alexa anschalten können.
Ich habe verschiedene Videos gesehen, aber ich konnte im BIOS vom Asus b550a Gaming nicht die Einstellung finden, dass der Pc angeht sobald er Strom bekommt.
Vielleicht weiß ja einer von euch wie das funktioniert.
Vielen Dank
Joost
Doppelpost zusammengeführt:

Hab es geschafft, heißt beim Mainboard „Restore after AC Power Loss“.
Im Video wurde immer gesagt Wake on lan, was bei mir nicht funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Hey,
Ich sehe du konntest dein Problem bereits selber beheben.
Nur kurz der Hinweis, "Wake On Lan" kann dafür verwendet werden um über die Netzwerk Karte deines PC's den PC Einzuschalten/Aufzuwecken. Da du den PC allerdings mit einer smarten Steckdose starten willst, muss der PC immer sobald er Strom bekommt automatisch gestartet werden. Dafür ist dann wie du erwähnt hattest die "Restore after AC Power Loss" zuständig.
Im Idealfall erkennt die Steckdose auch wie viel Watt gerade verwendet werden und lässt sich dann so konfigurieren dass diese sich automatisch deaktiviert sobald dein PC aus ist. Ansonsten müsstest du nach dem Herunterfahren des PC's Alexa immer manuell nochmal bescheid geben dass du die Steckdose ausschalten willst. Wenn du das nicht machst, dann startet der PC das nächste mal natürlich nicht weil er ja noch Strom hat :D

Vielleicht konnte ich mit dieser Erklärung etwas helfen.
Ich markiere diesen Thread als "Erledigt" :)

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
125
18
Hey, danke, die Steckdose schalte ich per Alexa einfach nach dem herunterfahren aus, da diese nicht erkennt wie viel Watt verbraucht wird. Das ist aber kein Problem.
Lg