PC mit 200€ aufrüsten

Gupoy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
Hey :D
Ich würde gerne meinen PC von ca. 2015
aufrüsten, da einige Teile den Geist aufgeben und recht langsam sind.
Meine aktuellen leistungstragenden Komponenten sind:
-GTX950
-i5 6400
-8GB RAM DDR4 2133 CL15

Neu brauche ich:

-Mainboard
-Netzteil
-Gehäuse
-Kühler
-GPU Kühler

Ich spiele CS GO und Overwatch in FHD auf Ultra, jedoch brauche ich mindestens 75FPS, weswegen ich CPU und GPU übertakten werde.Hierfür benötige ich ein neues Mainboard und einen CPU/GPU Kühler.
Meine aktuelle Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22219c31c8b1ce8b254937548564ded41b6335f30a9bb

Als Kühler wir der Thermalright Macho Direct fungieren, welchen ich auf MF nicht gefunden habe.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, wie ist das Asus Z170 E zum übertakten und welchen GPU Kühler könnt ihr mir empfehlen?Ich würde mich über Hilfe freuen,
LG

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
GPU Kühler, kann ich dir leider nichts empfehlen.

Die Aufrüst Konfig ist gut, aber ich würde als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis (optional die Advanced Variante) empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: Gupoy
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Den i5 kannst du auch mit z170 nicht wirklich übertakten (außer mit dem BLCK).
75FPS sollte der in CSGO aber sowas von locker schaffen.

Lieber noch nen zweiten RAM Riegel zwecks Dualchannel.

Danach noch eine RX570/580, wenn dafür das Netzteil nicht ausreicht noch ein System Power 9.

• Gefällt mir!
Reactions: Gupoy und relevanz

Gupoy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
Erstmal danke für eure Antworten.

@relevanz Reicht der denn auch zum übertakten auf so 4Ghz?
@top-hardware Meistens sind die 75 FPS auch drinn, jedoch schwanken sie sehr stark, außerdem geht der CPU allgemein die Puste aus.Geld für RAM und ne 570 habe ich leider nicht.
Nochmal danke an euch.
LG

Gupoy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
Ich habe gehört, man kann die Skylake CPUs mit dem BCLK übertakten, geht das etwa nicht mehr?

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
125
47
Non K oc geht zwar mit Bios Mod aber an deiner Stelle würd ich das Geld für das Board sparen und lieber in die Grafikkarte investieren. Z.b. die Asus Expedition Rx 570 wenn dein Netzteil nicht ausreicht halt n 400 Watt System Power 9

• Gefällt mir!
Reactions: Gupoy

Gupoy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
Ein 400W Netzteil müsste im Warenkorb sein.Ich denke, ich nehm einfach beides:), also 570 und Board.Aber jetzt nur mal aus Interesse, welcher Grafikkartenkühler ist denn nun gut für 30-40€?

Gupoy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
Ich wollte am Anfang den Kühler meiner 950 wechseln, da die ungefähr so laut ist wie das Geräusch eines Toasters wenn das Toast rausspringt in Dauerschleife.

Ich wollte mir das Board kaufen, da ich meine CPU noch 2 Jahre behalten will, das schafft sie allerdings nur übertaktet.
LG und Danke

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Du kannst die CPU immer noch nicht übertakten. Dazu brauchst du soweit ich weiß ein spezielles BIOS. Sicher bin ich mir nicht.

Über den BLCK sind 4Ghz mMn unrealistisch.

Bei der GPU kannst du einfach die Lüfterkurve anpassen.

Nov 17, 2018
195
73
Der BLCK ist seit Sandy Bridge 1:1 an andere Systeme wie bspw. den PCIe-Takt gekoppelt. Da diese Systeme sehr schnell aus den Tritt kommen, ist ein Übertakten des BLCK nur um wenige MHz möglich. In der Praxis dürften 102-104MHz statt 100MHz drin sein. Unter Idealbedingungen mögen auch 110 oder 115MHz möglich sein, aber dennoch reden wir hier über Steigerungen im Gesamttakt der CPU, die kaum messbar sein dürften.

Auch spezielle BIOS-Versionen ändern daran leider nichts, da die Kopplung der Takte an anderer Stelle erfolgt. Der i5-6400 lässt sich demnach tatsächlich praktisch nicht übertakten.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 17, 2018
195
73
Ich meinte jetzt nicht komplett spezielle, sondern ältere. Bei manchen Boards wurde die Funktion nämlich komplett rausgepatcht.
Ich bin zwar nicht unfehlbar, aber es wäre mir nicht bekannt, dass das geht. Bei vielen (auch neueren) Boards kann man den BLCK zwar manuell anpassen, aber wegen der dahinterhängenden und fest verdrahteten Kopplungen führt das zu keinen größeren Performancegewinnen, sondern eigentlich nur zu Instabilitäten.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

Gupoy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
6
0
@top-hardware Die GPU wird bei mir so schon über 70°C warm, da wirds nix mit der Lüfterkurve.

Seit Skylkae ist der BCLK nicht mehr ans IBM gekopelt, deswegen bleiben PCle und USB Takt bei verändertem BCLK gleich, deswegen sind bei fast allen CPUs 4.5-4.8GHz drinnen, also ein BCLK von ca. 140Mhz