PC macht seltsame Geräusche

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Servus,

Ich habe heute mein ersten pc zusammengebaut alles funktioniert auch soweit, sobald ich jedoch ein Spiel starte erscheint ein komisches Geräusch irgendwo an der Grafikkarte oder Netzteil. Woran kann das liegen?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ist es so ein recht schrilles Geräusch ? Dann wäre das wahrscheinlich Spulenfiepen. Kann sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil sein. Kann sogar beides betreffen. Betrifft fast jede GraKa, mal mehr mal weniger, das ist reine Glückssache. Lässt sich durch Undervolting etwas eindämmen. Dazu gibt's von ITRaid ein recht informatives Video bei YouTube.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris Gamog

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Ist es so ein recht schrilles Geräusch ? Dann wäre das wahrscheinlich Spulenfiepen. Kann sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil sein. Kann sogar beides betreffen. Betrifft fast jede GraKa, mal mehr mal weniger, das ist reine Glückssache. Lässt sich durch Undervolting etwas eindämmen. Dazu gibt's von ITRaid ein recht informatives Video bei YouTube.
Warum entsteht dieses Geräusch jedoch nur wenn ich ein Spiel am laufen habe und beim Desktop nicht?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.550
warum? da unter desktopnutzung kaum last auf der karte liegt, sobald du dann eine anwendung wie zb ein spiel öffnest bekommt die karte last und dann entsteht das geräusch, undervolting als auch fps begrenzung auf monitorbildwiederholrate kann abhilfe schaffen