PC macht ein komisches Geräusch?

Klimaanlage43

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
3
0
Habe mir meinen ersten PC zusammengebaut und am ersten Tag hat es auch einigermaßen funktioniert. Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte, z.b. Fortnite, fängt der PC an ein komisches Geräusch zu machen, was glaube ich vom CPU Kühler kommt oder etwas in der Nähe. Das kommtaber nur wenn ich ein Spiel starte. Außerdem bekomme ich dann oft Blackscreens mit der Fehlermeldung „Out of Range“. Anscheinend heißt das ja, dass der Monitor versucht eine Auflösung darzustellen, die er nicht kann. Ich hab schon ganz viel probiert aber nichts hilft. Was soll ich tun?

RX 6800, Ryzen 7 5700X3D, TUF Gaming B550 Plus
Benutze für die Grafiktreiber AMD Adrenalin

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.216
2.196
  • Gefällt mir!
Reactions: Klimaanlage43

Klimaanlage43

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
3
0
Hallo,

könnte sog. Spulenfiepen sein, hier ein paar Beispiele:

Hintergrund:

Welchen Monitor hast du?

LG N.
Monitor ist der MSI MAG 256F

Danke, Das mit dem Spulenfiepen kann gut sein. Das stört mich an sich nicht, dann ist das auch nicht schlimm, oder? Oder schränkt das die Leistung ein oder so?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.216
2.196
dann ist das auch nicht schlimm, oder? Oder schränkt das die Leistung ein oder so?

Nein, ist "nur" nervig, hat aber keinen Einfluss auf die Leistung.

Da es häufig besonders bei sehr hohen fps auftritt, kann man es ggf. verringern, indem man die fps im Treiber ode r in den Spielesettings begrenzt, z. B. auf 60 -100 fps, sofern man je nach Spiel nicht mehr fps benötigt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Klimaanlage43