PC liefert kein Bild

Hai-Checker

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
1
Guten Morgen

ich habe mir gestern diesen PC zusammen gebaut:
1000 Euro Gamer PC

Der PC geht an und alle Lüfter laufen.Nach ein paar Sekunden laufen auch die Lüfter der GK kurz an und gehen dann wieder aus.
Ansonsten tut sich nichts.Habe auch das HDMI-Kabel an den Ausgang vom Board angeschlossen.Kein Bild.Kann da vielleicht jemand helfen?
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin. Ziemlich dunkle Bilder, aber ich meine zu sehen das du 4 Ram Bänke hast und die Riegel in Bank A1 und B1 sitzen. Das wäre falsch, die müssen in A2 und B2 sonst tut sich wahrscheinlich nix beim Mainboard
Prüf auch mal das Netzteil, wenn es modular ist, kann es sein das du den zweiten Stecker vom ATX Kabel vergessen hast, das ATX Kabel ist auch am Netzteil gesplittet, beide müssen gesteckt sein. ( wer sich diesen Mist ausgedacht hat )

Hai-Checker

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
1
Riegel habe ich umgesteckt.Da habe ich nur den großen ATX Stecker.Der passt doch sonst nirgends.Ich weis nicht weiter...image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Bild zwei sieht irgendwie komisch aus, als wären die Stecker total verschoben, mach die nochmal raus, dann musst du die Stecker zusammen stecken, die haben in der Mitte eine Nase, dann werden aus zwei Steckern ein ganzer 8Pin, den steckst du dann nochmal richtig rein.
Du hast auch eine LED leuchten beim EZ Debug . welche leuchtet? Gelb oder Rot?
Gelb wäre Fehler RAM, rot wäre Fehler CPU

Zuletzt bearbeitet:

Hai-Checker

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
1
Habe ich gemacht.Jetzt leuchtet auf dem Board nur noch eine grüne LED.Sonst hat sich nichts geändert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Grün heißt das er kein Bootmedium oder Windows gefunden hat. SSD ist verbaut? Windows schon installiert?

Hai-Checker

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
1
SSD ist verbaut.Windows kann ich erst installieren,wenn ich ein Bild habe.
Grafikkarte sollte doch auch leuchten?Da gehen auch nur kurz die Lüfter an.

Hai-Checker

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
1
Ich habe das HDMI Kabel erst an der Grafikkarte ausprobiert und danach an dem HDMI Anschluss vom Mainboard

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Da ein Ryzen 7500F verbaut ist, bekommst du auf dem HDMI vom Mainboard sowieso kein Bild, der CPU hat keine iGPU, Mach mal bitte ein CMOS reset, steht im Handbuch wie das geht, dann beim PC start mal die F2 Taste hämmern, mal schauen ob das Bios anspringt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Das die Lüfter der Grafikkarte nur kurz andrehen ,sollte normal sein, fast alle GPUs haben heute den Zero Fan Mode, beim start wird kurz gecheckt ob sie drehen dann schweigen sie bis die GPU ca 50°C erreicht hat und springen dann wieder an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Wenn überhaupt kein Bild kommt dann funktioniert sie nicht, das die Lüfter nur kurz andrehen ist ja normal.

Hai-Checker

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
1
Bios geflasht hat auch nichts gebracht
Es leuchtet die gelbe LED auf dem Board.
Laut Handbuch heißt das: "DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft".

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Okay, dann hast du ein Problem mit dem RAM.

Stecken die Module in A2 und B2?
Sitzen die Module richtig im Slot?
Wenn ja, dann teste mal jedes Modul einzeln.
Wenn dort dann jeweils das gleiche Problem bestehen bleibt, hat entweder dein RAM ein defekt oder CPU / Mainboard.

Hai-Checker

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
1
Ja.Stecken in A2 und B2.
Sitzen richtig im Slot,eingerastet.
Habe jedes Modul einzeln in jeden Slot gesteckt.
Problem bleibt bestehen.
Beim einschalten gehen die gelbe und die rote LED an.Nach etwa einer Minute gehen alle wieder aus und die gelbe leuchtet wieder auf.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

du könntest es noch mit einem BIOS reset/cmos clear versuchen:

1732811164623.png
Zum überbrücken der beiden JBAT1 Pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher.

Auch mal die CPU aus- und wieder einbauen und auch mal mit nur aufgelegtem, aber nicht verschraubten Kühler testen (nur schauen, ob ein Bild kommt, dann gleich wieder ausschalten), manchmal können Boot Probleme auch durch falschen Anpressdruck kommen.

Und beachte, dass der erste Boot beim AM 5 mehrere Minuten dauern kann, also nicht zu früh abschalten! In dieser Zeit können CPU- und/oder DRAM LED dauerhaft leuchten.

Hilft das alles nicht, schließe ich mich dem an:

Wenn dort dann jeweils das gleiche Problem bestehen bleibt, hat entweder dein RAM ein defekt oder CPU / Mainboard.

Du könntest dann alle drei Teile zurückschicken (vorher am besten mit dem Händler abstimmen) oder erst hier mal schauen, ob dir jmd. in deiner nähe gegen einen kleinen Obulus anderen RAM zum testen ausleihen kann:

LG N.

edit: MetallicaSun war 1 Minute schneller...:D

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe