PC Laut/Gehäuselüfter richtig einstellen

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Hallo liebe Community,

ich habe ein neues Gehäuse, und zwar den gekauft "Fractal Torrent" und den CPU Kühler "Noctua NH-D15 chromax.black". Ich habe alle Gehäuselüfter von Haus aus drinnen gelassen und habe mir noch zusätzlich für hinten den Gehäuselüfter Noctua NF-A14 chromax.black.swap gekauft.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich meinen PC starte, werden alle Lüfter laut, bis ich in das Programm ASUS Armoury Crate gehe. Dort kann alle Lüfter auf Leise einstellen. Ich würde es ja im BIOS einstellen, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus, wie ich die Kurve einstelle. Ich habe schon mal im Discord nachgefragt, aber da wurde nur gesagt ich soll es nach Gefühl machen, aber wie soll ich es nach Gefühl machen, wenn ich es noch nie gemacht habe und überhaupt keine Berührungspunkte habe?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, wie man es im BIOS einstellen kann oder es überhaupt die richtige Lösung ist im BIOS einzustellen. Würde mich sehr über eine Antwort bzw. Lösung freuen!

Liebe Grüße
Raptorizex

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Da es nen Asus Board ist müßte da auf der Hauptseite im Bios schon der Abhsprung zur Lüftersteuerung sein.
Sprich ich gehe davon aus das du sie finden wirst.

Ich persöhnlich finde es immer ganz sinnig die Gehäuselüfter auf ner Festen Drehzahl laufen zu lassen. Die meisten Lüfter laufen im Bereich zwischen 800-1200 Umdrehungen meist nicht/kaum hörbar.

Beim CPU Lüfter kommt es dann auf deine Vorlieben an. Wenn du es eher leiser magst.
Kannst die Kurve einfach so einstellen das sie z.B. bis 60 Grad maximal mit 1400 Umdrehungen laufen soll und dann erst das ganze steigern.
Für mich habe ich mir so rausgesucht das ich so ab 80 Grad meist Vollgas bei den Lüftern gehe. Da wenn meine 80 erreicht eh ordentlich am arbeiten ist und defintiv sonst wärmer wird.

Du kannst dir aber auch einfach die Werte aus Armory Crate merken und dann einfach so im Bios übernehmen.
Wenn dir das leichter fällt dort die passenden werte rauszu finden.
Dann im Bios so einstellen und den Autostart von Armoury Crate deaktivieren oder deinstallieren nicht das die dann wieder an den Werten rumspielt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Mein Asusboard hat voreingestellte Modis, stell mal alle Lüfter auf Silent und schalte dieses Amory ab, braucht man nicht

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Da es nen Asus Board ist müßte da auf der Hauptseite im Bios schon der Abhsprung zur Lüftersteuerung sein.
Sprich ich gehe davon aus das du sie finden wirst.

Ich persöhnlich finde es immer ganz sinnig die Gehäuselüfter auf ner Festen Drehzahl laufen zu lassen. Die meisten Lüfter laufen im Bereich zwischen 800-1200 Umdrehungen meist nicht/kaum hörbar.

Beim CPU Lüfter kommt es dann auf deine Vorlieben an. Wenn du es eher leiser magst.
Kannst die Kurve einfach so einstellen das sie z.B. bis 60 Grad maximal mit 1400 Umdrehungen laufen soll und dann erst das ganze steigern.
Für mich habe ich mir so rausgesucht das ich so ab 80 Grad meist Vollgas bei den Lüftern gehe. Da wenn meine 80 erreicht eh ordentlich am arbeiten ist und defintiv sonst wärmer wird.

Du kannst dir aber auch einfach die Werte aus Armory Crate merken und dann einfach so im Bios übernehmen.
Wenn dir das leichter fällt dort die passenden werte rauszu finden.
Dann im Bios so einstellen und den Autostart von Armoury Crate deaktivieren oder deinstallieren nicht das die dann wieder an den Werten rumspielt.
Erstmal vielen Dank für die Antwort! :)

Im BIOS kann ich nicht in der Kurve sehen, auf wie viel RPM die Lüfter laufen. In der Kurve kann ich nur die Temperatur und Prozent/Power einstellen. Da drunter kann ich voreingestellte Kurven einstellen, unter anderem "Silent" jedoch sind die RPM dann bei ca. 600-750 und es ist für mich persönlich etwas zu laut auf dem Desktop. Kannst du mir vielleicht zeigen, wie es bei dir aussieht? Ich weiß, wir haben nicht dieselbe Hardware, aber ich könnte es dadurch vielleicht verstehen. Wüsste nicht, wie ich es sonst einstellen soll.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Mein Asusboard hat voreingestellte Modis, stell mal alle Lüfter auf Silent und schalte dieses Amory ab, braucht man nicht
Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich habe es auf Silent eingestellt, aber auf dem Desktop ist es immer noch etwas laut bei ca. 600-750 RPM. Oder ist das so in Ordnung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ob das OK müssen deine Ohren dir sagen. Im Bios kannst du auch im Silentprofil noch an der Kurve etwas feilen. Den einzelnen Fan anwählen dann müsste eine Art Diagramm mit drei vier fetten Punkten auftauchen die mit einander verbunden sind. Diese Punkte kannst du verschieben , nach oben und unten wäre die Geschwindigkeit und nach rechts links die Gradzahl ab wann die dann diese Drehzahl erreichen sollen
Doppelpost zusammengeführt:

1688302608286.png

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Ob das OK müssen deine Ohren dir sagen. Im Bios kannst du auch im Silentprofil noch an der Kurve etwas feilen. Den einzelnen Fan anwählen dann müsste eine Art Diagramm mit drei vier fetten Punkten auftauchen die mit einander verbunden sind. Diese Punkte kannst du verschieben , nach oben und unten wäre die Geschwindigkeit und nach rechts links die Gradzahl ab wann die dann diese Drehzahl erreichen sollen
Okay, dann danke ich euch erstmal!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Hier nur ein Beispiel. Es übernimmt sofort diese Einstellungen und du kannst es sofort hören ohne aus dem Bios raus zu müssen

Welches Mainboard hast du?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du so empfindliche Ohren? Kann mir gar nicht vorstellen wenn der Nocuta auf 600-750 RPM läuft das man den überhaupt hören kann.

In dem Screenshot von Metallica wäre jetzt folgendes zu sehen.
Muss da nen bissel schätzen wills nicht abzählen^^

Bis ~ 40 Grad läuft er nur bei 35-40 % RPM.
Zwischen 40-60 Grad steig die RPM bis maximal 60 % an.
Ab 75 Grad läuft der Lüfter auf 100 %.

Was für Werte haste den derzeit in Armoury Crate stehen?
Und welche Werten empfindest du als angenehm oder störend?
Dann könnte man da denke ich besser zu ner guten Kurven raten.

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Hast du so empfindliche Ohren? Kann mir gar nicht vorstellen wenn der Nocuta auf 600-750 RPM läuft das man den überhaupt hören kann.

In dem Screenshot von Metallica wäre jetzt folgendes zu sehen.
Muss da nen bissel schätzen wills nicht abzählen^^

Bis ~ 40 Grad läuft er nur bei 35-40 % RPM.
Zwischen 40-60 Grad steig die RPM bis maximal 60 % an.
Ab 75 Grad läuft der Lüfter auf 100 %.

Was für Werte haste den derzeit in Armoury Crate stehen?
Und welche Werten empfindest du als angenehm oder störend?
Dann könnte man da denke ich besser zu ner guten Kurven raten.
Ich denke, ich habe empfindliche Ohren, weil ich ein Pechvogel bin und irgendwie nie meine PC's leise hinbekommen habe, deswegen stört es mich so sehr.
Schau Screenshot für die Werte im Armoury Crate
Ich finde es eigentlich größten Teils auf dem Desktop für störend, wenn ich meinen PC höre. Auf dem Desktop stört es mich glaube bei über 300-400 RPM. Wenn ich zocke, bin ich bei ca. 600-700 RPM, was völlig okay ist von der Lautstärke und verständlich.
(Screenshot habe ich aufgenommen, während ich ingame war.)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    222,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Ich denke, ich habe empfindliche Ohren, weil ich ein Pechvogel bin und irgendwie nie meine PC's leise hinbekommen habe, deswegen stört es mich so sehr.
Schau Screenshot für die Werte im Armoury Crate
Ich finde es eigentlich größten Teils auf dem Desktop für störend, wenn ich meinen PC höre. Auf dem Desktop stört es mich glaube bei über 300-400 RPM. Wenn ich zocke, bin ich bei ca. 600-700 RPM, was völlig okay ist von der Lautstärke und verständlich.
(Screenshot habe ich aufgenommen, während ich ingame war.)
Ich glaube, das ist der Fan vom Mainboard :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Möglich. Kannst ihn mal mit nem Zahnstocher anhalten oder mit dem Finger auf die Mitte drücken und dadurch anhalten! Vorsicht vor den Blättern!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dann warten wir mal ob jetzt der Maianboard Lüfter der Übeltäter ist bevor wir da jetzt versuchen die Lüfter Kurven zu ändern.

Es gibt wirklich noch Chipsatz Kühler?
Die waren vorher schon eher supoptimal und ich hatte bei den meisten Boards die ich gesehen hatte nie nen aktiven gesehen.
Manchmal gibst scheinbar gefühlt Rückschritte.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun