PC Lüfter

Max_1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
34
1
Ich bin auf der Suche nach guten Lüftern die viel Luft bewegen mit RGB Beleuchtung. Sollten nicht mehr wie 15€ pro Stück kosten.
Bin ein bisschen überfordert da es sehr viele Lüfter auf dem Markt gibt.
Vielen Dank schonmal.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Standard 120mm Lüfter? Und was für ein Mainboard hast du (zwecks Rgb Anschluss)? Hast du schon irgendwelche Rgn Lüfter installiert?

Max_1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
34
1
Standard 120mm Lüfter? Und was für ein Mainboard hast du (zwecks Rgb Anschluss)? Hast du schon irgendwelche Rgn Lüfter installiert?
Ja 120mm Lüfter. Hab das MSI MPG b550 gameing plus aber hab noch einen RGB controller...also genügend argb Anschlüsse hab ich. Momentan verbaut sind die Shark blade RGB fan.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja 120mm Lüfter. Hab das MSI MPG b550 gameing plus aber hab noch einen RGB controller...also genügend argb Anschlüsse hab ich. Momentan verbaut sind die Shark blade RGB Fan. Also hab die teile noch nicht...ist ein PC in Planung aber hab gehört dass die Shark blade RGB Fan nicht so leistungsstark sind.

Max_1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
34
1
Hab mich Grade bisschen über die Sharkoon Shark Blades informiert und die fördern 94,8 m³/h was ja im Vergleich doch Recht gut ist oder?

Max_1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
34
1
Kann bei einem 3 Pin PWM Anschluss die Lüftergeschwindigkeit eingestellt werden wie zum Beispiel beim Aplenfön Ring Boost 3?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es gibt keinen 3-Pin PWM.
3-Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt. Das ist vergleichsweise ungenau und der mögliche RPM Bereich ist im unteren Bereich gegenüber einem PWM Lüfter eingeschränkt.
4-Pin Lüfter nutzen PWM zur Steuerung der Geschwindigkeit und sind wenn immer möglich 3-Pin Lüftern vorzuziehen.

Max_1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
34
1
Es gibt keinen 3-Pin PWM.
3-Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt. Das ist vergleichsweise ungenau und der mögliche RPM Bereich ist im unteren Bereich gegenüber einem PWM Lüfter eingeschränkt.
4-Pin Lüfter nutzen PWM zur Steuerung der Geschwindigkeit und sind wenn immer möglich 3-Pin Lüftern vorzuziehen.
Aber am Alpenfön Ring Boost 3 steht dass es ein 3 Pin PWM Anschluss sei.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, das ergibt viel mehr Sinn ;)
3-Pin ARGB (Adressable RGB, jede LED kann einzeln gesteuert werden).
4-Pin PWM ist das was ich oben beschrieben habe.