PC Lüfter Leds flackern und Monitor flackern

Lucavw

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2024
2
0
Hey liebes Hardwaredealz Forum,
Ich bin neu hier, also nehmt es mir bitte nicht übel, falls ich etwas falsch mache :)
Also, erst einmal meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X

GPU: Nitro+ AMD Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20GB

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI

RAM: Corsair vengeance RGB Pro 4x 8GB

Speicher: Samsung EVI Plus 500GB, Lexar SSD NM620 2TB

PSU: Be quiet! Pure Power 11 700W

WaKü: Lian Li Galahad 360 mit 3 zugehörigen Lüftern (Radiator in top als outtake verbaut)

Lüfter: 3x Lian Li Uni Fans SL120 RGB, 3x Thermalright RGB 120 Lüfter

Kabelmodifikationen: Lian Li Strimer Plus PW24 Pin

Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamic

Mein Haupt-Monitor ist ein Gigabyte G27QC Wqhd 165Hz, mein zweiter ein LG 27MK600M-B-LED 75Hz.
Weitergehend sind natürlich meine Tastatur, meine wireless Maus, mein Astro A50, ein Rode NT Usb Mini, ein Usb Hub und ein paar Pc Lautsprecher an den Pc per Usb angeschlossen.

Nun aber zu meinem Problem..
Und zwar, wenn ich meinen Pc an mache, dann flackern jedes mal extrem die LEDs der drei Lüfter, die an dem Radiator verbaut sind.
Der zweite Bildschirm geht meist zu beginn auch nicht an. Wenn der Pc erst einmal lief, gab es dieses Problem eigentlich nicht mehr.
Ich dachte anfangs das liegt an der GraKa, jedoch bin ich vor 4 Monaten auf die 7900xt, und das gleiche Problem hatte ich bei meiner vorherigen Karte auch schon.
Dass das Monitor schwarz bleiben mit dem Led flackern zusammenhängt, bemerkte ich erst, als die Leds plötzlich auch anfingen zu flackern, während mein Pc lief, und währenddessen wurde auch jedes mal der zweite Bildschirm mit einem leichten flackern schwarz. Sobald die Leds wieder normal liefen, war auch der Monitor wieder an, als wäre nie etwas gewesen.
Zudem werden anfangs auch die Lian Li Uni Fans nicht erkannt, und leuchten immer in der Standard farbe. Erst wenn ich den Pc dann neustarte, dann sind die Fans wieder in der L Connect 3 software gelistet und nehmen die farben an, die ich ihnen zugeteilt hatte.
Weitergehend habe ich wirklich null Probleme. Performance etc is top. Abgeschmiert ist der Pc auch noch nie. Ich weiß nur einfach nicht woran das liegen könnte.
Kurzzeitig habe ich gedacht, es liegt vielleicht einfach an dem ARGB anschluss an dem die Lüfter sind auf dem MB, da die anderen Lüfter, welche an dem zweiten 3Pin anschluss sich befinden, keine faxen machen. Aber kann das sein? Wieso würde dann der Bildschirm die ganze Zeit schwartz werden beim Led flackern? Sollte ich vielleicht mal probieren die Anschlüsse zu tauschen? Ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht, da ich mein gesamtes Kabelmanagement nicht unnötig kaputt machen wollte. Ich wollte erst einmal ein paar Kenner Meinungen haben haha. Ich bin sehr gespannt, ob jemand dieses Problem auch schon mal hatte, und ob mir jemand weiterhelfen kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Ich danke euch schon einmal herzlich🫶!

LG Luca.

https://drive.google.com/file/d/18qT9kPBVAX-_V5Gqbu-E-nqdLptqeRD5/view?usp=sharing Hier ein Video wie das flackern der Leds aussieht.

Wer den Link nicht öffnen mag, findet einfach ein Bild im Anhang vor. Dies ist natürlich aber nicht so aussagekräftig.

Anhänge

• IMG_3551.PNG
    IMG_3551.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: