Pc Konfiguration

Niklaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
2
0
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Meinung zu einer PC-Konfiguration, die ich für meinen Vater zusammenstellen will. Er braucht den PC hauptsächlich zum Arbeiten. Zocken wird er nicht, aber er wollt trotzdem etwas leistungsstarkes Würde mich freuen, wenn ihr mal darüber schauen könnt und sagt, ob das so passt oder ob ich was ändern solte. Bin mir hauptsächlich mit der CPU unsicher

Hier ist die Konfiguration:

Prozessor: ryzen 7700
Mainboard: GIGABYTE 650| AX
RAM: Corsair Vegance 32GB, DDR5 6000MT/S, CL30
Grafikkarte: RX 6600
SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
Gehäuse: NCORE 100 MAX

Hier noch ein link zur liste: https://geizhals.de/wishlists/4022083

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

es muss so ein winziges Mini- ITX System sein? Verbrennst du ne Menge Zaster allein für das Gehäuse...das zudem mit einem für deine Zwecke völlig überdimensionierten NT daherkommt :oops:

Einbau der Komponenten, Kabelmanagement, Belüftung/Lautstärke, Kompatibilität und Aufrüstbarkeit sind da deutlich problematischer als bei "normalen" ATX oder zumindest µATX Towern.

Davon abgesehen, würde ich den


nehmen, die dreijährige AMD Werksgarantie gibt es nur für Boxed-CPUs und wenn dein Vater keine cpu-lastigen Progeramme wie Blender nutzt, streamen will o ä. reicht ein aktueller Sechskerner vollkommen aus. Der i7 7700/X Boxed ist leider deutlich teurer als die tray-Verison.

Das Gehäuse kommt ja mit einem vorinstallierten CPU AiO Kühler: mal abgesehen davon, dass ein 120er Radiator selbst für so effiziente CPUs wie Ryzen 5 und 7 schon ziemlich knapp bemessen ist (die Behauptung des Herstellers, der würde für Intel Core i9 und Ryzen 9 reichen, halte ich für sehr wagemujtig...:cautious: ), finde ich in den Specs nur die Kompatibilität zu AM 4 Sockeln, nicht aber AM 5. Es kommt darauf an, ob der Kühler eine eigene Backplate benötigt, dann wäre er mit AM 5 Boards nicht kompatibel. Da solltest du noch mal recherchieren!

1729686607967.png


Mal ne ganz andere Frage: braucht dein Vater überhaupt eine dedizierte GPU, wenn er nicht "zocken" will? Andernfalls würde ich nämlich zum


greifen, der sollte eeigentlich für deine Belange reichen und spart halt Geld.

LG N.
 

Niklaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
2
0
Hey,

danke dir erstmal für die ausführliche Antwort! Hat mir echt geholfen. 😊

Mein Vater fand mein ATX-Gehäuse zu groß, deshalb ein kompaktes Mini-ITX-System, damit es weniger Platz auf dem Schreibtisch braucht. Was die Kompatibilität mit AM5 angeht, sollte das passen, aber ich werde nochmal genau nachschauen.

Zum Ryzen 5 7600: Ich hatte nur ein bisschen die Sorge, dass der auf Dauer zu schwach sein könnte, gerade wenn mein Vater vielleicht irgendwann doch mal was Anspruchsvolleres machen will. Beim Netzteil dachte ich, nicht so schlimm, falls er später eine leistungsstarke Grafikkarte nachrüsten will.

Dein Vorschlag mit dem Ryzen 7 8700G klingt echt gut, weil hast eigentlich schon recht das wird für die aktuellen Anforderungen meines Vaters mehr als ausreichen. Falls er irgendwann doch mehr Grafikleistung braucht, kann man ja problemlos eine Grafikkarte nachrüsten.

LG N.