PC-Konfiguration

johann_grbdan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
6
0
Hallo,
ich habe mir einen PC zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher, ob so wirklich alles passt, insbesondere bei dem CPU-Lüfter habe ich Bedenken, dass er nicht genug Leistung für die AMD 7000er Serie hat (habe ich auf YouTube gesehen), und bei den normalen Lüftern habe ich Bedenken, dass sie zu laut sind, bzw. das Mainboard hat nur 3 Lüfter-Anschlüsse und ich weiß nicht, ob ich 4 Lüfter anbringen kann

CPU: AMD Ryzen 5 7500F
CPU-Cooler: Arctic Freezer 7 X
Mainboard: MSI B650M Gaming Plus WiFi
RAM: Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL 30 1x16GB (soll demnächst mit weiterem RAM-Riegel verbessert werden).
SSD: Kingston KC3000 2TB
GPU: AMD Radeon RX6600
Gehäuse: Lian Li Dan Cases A3
Netzteil: SeaSonic G12 GM 650W
Lüfter: 4x Arctic P12


konkrete Fragen:
1. Reicht der CPU-Lüfter für den Prozessor aus, passt er gut auf das mATX-Mainboard (ist er empfehlenswert)?
2. Ist das Mainboard gut? (Habe viel Gutes, aber auch Schlechtes gehört)
3. Ist es sinnvoll 1x16 GB RAM zu nehmen und demnächst noch mal 1x16?
4. Sind die 4 Lüfter zu laut oder nicht qualitativ genug (eiern sie)?
5. Kann ich die 4 Lüfter überhaupt anschließen, oder nur 3, weil das Mainboard nur 3x 4-Pin Stromanschluss für Lüfter hat? Ansonsten 2xArctic P12 und 1x Arctic P14?
6. Lohnt sich eine Arc-GPU im Preissegment 200€ mehr als die Radeon RX6600?
7. Würdet ihr die Konfiguration insgesamt als Einsteiger-PC für ca. 850€ empfehlen?

Ich hoffe, dass mir jemand (trotz der vielen Fragen) helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

muss es so ein kompaktes System sein?

Der Freezer 7X ist kaum besser als ein AMD Boxed Kühler (der aber beim 7500 F nicht dabei ist; ich würde ohnehin schon wg. der Werksgarantie zum 7600 Boxed raten, denn auf tray CPUs gibt AMD keine Garantie). Deutlich leistungsstärker und dennoch rel. günstig wäre z. B. der


Der würde auch ins DAN Case passen.

Beim RAM auf jeden Fall ein Kit mit 2 Riegeln nehmen, mit nur 1 Riegel ist kein Dual Channel Betrieb möglich und das kostet dich einiges an CPU Leistung!
Dafür kannst du bei der SSD einsparen, die Kingston ist gut, aber es geht auch preiswerter:


Die AM 5 µATX Boards sind alle nicht high end, das MSI ist aber noch halbwegs ordentlich und da der 7500/7600 sehr wenig Strom zieht, sollte es - bei gute rGehöusebelüftung - keine Probs geben.

Die Intel Arec Grafikkarten hatten anfangs enorme Treiberprobleme, das hat sich inzwischen deutlich verbessert, ist aber imme rnoch nicht auf dem gleichen Level wie AMD oder nVidia, daher würde ich die RX 6600 vorziehen.

Als Gehäuselüfter nimm diese, sind gut und preiswert und nicht zu laut:


Anschluss kein Problem, da sich die Lüfter miteinander verbinden lassen ("daisy chain"), soi dass du für alle Lüfter nur einen Mainboafdanschluss brauchst.

Die Konfig reicht für Full HD Gaming mit guter Qualität (ohne Raytracing) bei den allermeisten Spielen aus.

LG N.
 

johann_grbdan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
6
0
Hallo,
erst einmal Danke für die ausführliche Antwort.

Den AMD Ryzen 5 7500F habe ich aus Kostengründen ausgesucht. Ich habe ja trotzdem 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und die Ausfallraten bei CPUs sind ja super gering.

Der CPU-Kühler Arctic Freezer 36 scheint für einen geringen Aufpreis, deutlich besser zu sein. Den nehme ich auf jeden Fall.

Ich finde verschiedene Angaben, zu dem P12 und F12. Einige sagen, der F12 ist für Mesh besser und einige sagen der P12 ist insgesamt besser und leiser. Gibt es da irgendwelche klaren Unterschiede, z.B. dass einer einfach eine überarbeitete ist, oder ist es reine Ansichtssache? Sieht man die schwarzen Lüfter durch das weiße Mesh-Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet: