PC Konfiguration

gr_kal

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
2
0
Es ist Zeit für einen neuen PC. Würde damit Videos bearbeiten bin neu dabei (DaVinci), Photoshop und gelegentlich auch zocken (verschiedene Spiele)
Nachdem ich hier alle zusammenstellungen in verschiedene Preisbereiche angeschaut habe bin ich schon ein bißchen verwirrt.

Wäre das eine gute Konfiguration?
Irgendwelche vorschläge oder änderungen?


Hauptkomponenten
ENDORFY Arx 500 ARGB, mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7700X (8x 4.5GHz / 5.4GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB KIOXIA EXCERIA PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6300MB/s)
16GB AMD RADEON RX 7900GRE (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold

Das würde mir um die 1760€ bei Dubaro kosten.
Mein Monitor: AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (3440x1440)

Danke!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

kannst du selbst bauen oder muss es ein Fertig PC sein? Zum Selbstbau gibt es div. Hiow-to-Videos im www und Unterstützung im Forum natürlöich.

Ansonsten wäre der Dubaro-PC bis auf das etwas veraltete )noch kein ATX 3.0/3.1 Standard) und qualitativ eher mittelmäßige Netzteil - schon okay,. ich bin allerdings unsicher, ob für Videobearbeitung nicht eine nVidia GraKa besser geeignet wäre- In der Preisklasse der RX 7900 GRE wäre das die RTX 4070 Super; in der hWD Rangliste liegen allerdings zumindest im Pudget Benchmark beide gleichauf und ich selbst mache keine Videobearbeitung, kann das also nicht abschließend beurteilen.

LG N.
 

gr_kal

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
2
0
Hallo,

kannst du selbst bauen oder muss es ein Fertig PC sein? Zum Selbstbau gibt es div. Hiow-to-Videos im www und Unterstützung im Forum natürlöich.

Ansonsten wäre der Dubaro-PC bis auf das etwas veraltete )noch kein ATX 3.0/3.1 Standard) und qualitativ eher mittelmäßige Netzteil - schon okay,. ich bin allerdings unsicher, ob für Videobearbeitung nicht eine nVidia GraKa besser geeignet wäre- In der Preisklasse der RX 7900 GRE wäre das die RTX 4070 Super; in der hWD Rangliste liegen allerdings zumindest im Pudget Benchmark beide gleichauf und ich selbst mache keine Videobearbeitung, kann das also nicht abschließend beurteilen.

LG N.
Also vor paar Jahren habe ich es selber gebaut und hat geklappt mit Hilfe von Videos natürlich. Der läuft immer noch :D
Dieses mal will ich aber drauf verzichten und ein Fertig PC kaufen.

Zuerst wollte ich eine Intel CPU hollen (i7 14700) da mehr Kerne aber nachdem ich in letzter Zeit über die Probleme von diesen CPUs gelesen habe
lass ich es bleiben.
Über die Nvidia habe ich auch nachgedacht. Deshalb wollte ich ein bißchen Hilfe hier.
Was für ein Netzteil würdest du vorschlagen?
Danke dir
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Was für ein Netzteil würdest du vorschlagen?

Möglichst ein Modlel, das bereits der neuen (strengeren) ATX 3.0 oder 3.1 Spezifikation entspricht; diese Geräte besitzen auch schon den neuen 16poligen +12 V HPWR-Stecker, den man für die leistungsstärkeren RTX 40xx-Karten und evtl. auch für künftige AMD GraKa benötigt, um nicht mit subpotimalen Adaptern hantieren zu müssen.

Von BQ wären das z. B. alle PurePower 12 M Modelle. Die Versionen bis 750 W haben allerdings neben diesem Stecker nur noch 2 herkömmliche achtpolige PCIe-Stromstecker, es gibt aber schon GraKa, die drei solcher Stecker benötigen.

Ideal, wenn auch teuer wäre daher (wenn es BQ sein soll) das


mit 1 x +12 V HPWR + 4 x PCIe-GPU-Steckern.

LG N.