PC-Konfiguration

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
Hallo alle miteinander,

ich habe mir für meinen neuen PC folgende Komponenten zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti OC, TUF-RTX3060TI-O8GD6X-GAMING, 8GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0IL0-M0NA00) ggf.
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti OC V2, TUF-RTX3070TI-O8G-V2-GAMING, 8GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0IS1-M0NA00)
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BB1K2/32)
MB: ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 (90MB18U0-M0EAY0) oder ASUS TUF Gaming Z790-Plus D4 (90MB1CQ0-M0EAY0)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
SSD: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Gehäuse: NZXT H9 Flow White, weiß, Glasfenster (CM-H91FW-01)

Möchte in FHD 1920x1080P spielen und je nach Spiel bis 144 FPS erreichen. Spiele wie D4, Hogwarts Legacy, League of Legends, etc.
Würde mir den PC gerne selbst zusammen bauen & bis 1800€ ausgeben.

Hier zu meinen Fragen: Hoffe die Konfig würde so harmonieren wie ich Sie aktuell ausgelegt habe.

1) Ich denke dass die 3060 Ti für meine Anforderungen ausreichen wird mit den angegebenen Spielen oder meint Ihr ich sollte trotzdem lieber zur 3070 Ti greifen?

2) Da hier der Speichercontroller der CPU nur bis 3200MHZ angegeben ist, macht es hier wohl kein Sinn auf die 3600MHz zu gehen oder?
Könnte über die XMP das ganze wohl übertakten, aber ob das dann besser funktioniert ist für mich fragwürdig.

3) Zu welchem dieser MB würdet Ihr mir in dieser Konfig eher raten? Bei der Z690 bräuchte ich wohl ein BIOS-Update

4) Sollte hier nicht auch der be quiet! Dark Rock 4 (BK021) reichen?

5) Wenn ich den PC selbst zusammen baue (wird das 1 mal) benötige ich dann noch zusätzlich Wärmeleitpaste?

6) Würde hier wohl noch eher zu Win 10 Home gehen. (müsste ich einen neuen Key holen) Was meint Ihr?

Für eure Hilfe schon mal ein großes Dankeschön im Voraus :)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Möchtest du wirklich ein weißes Case nehmen? sieht eigentlich nur gut aus wenn alles weiß ist. Würde auf den 13600KF gehen wenn du in FHD spielen möchtest. Außerdem hat er genug Power um auch später 4K GPU`s zu versorgen.

Die SSD würde ich auch ändern auf eine WD gehen. ist recht günstig und trotzdem noch sehr gut. Vielleicht gleich 2TB?

Beim Ram kannst du gerne 3600er nehmen. Das der nicht läuft ist eher unwarscheinlich gerade bei guten Boards. Würde da aber auf ein CL16 Kit gehen

Ein z690 Board reicht vollkommen aus. Brauchst nur vorher ein BIOS update. Dafür brauchst du aber eins mit einem BIOS flash button. Ich nutze da gerne das

Ein Z790er hat nur die vorteile mit den BIOS und das du mehr Lanes hast. Das ist aber unnötig solange du nicht 3 oder mehr SSD`s verbauen möchtest

Der Kühler könnte reichen. Gerade in spielen wirst du die 181W max verbrauch nicht haben. Zusätzliche Wärmeleitpaste brauchst du eigentlich nicht. die sind schon vorher aufgetragen. Bessere zu kaufen lohnt sich meistens auch nicht

Mehr als eine 3060ti lohnt sich meiner meinung eh nicht. Alles drüber wird zu teuer für die leistung. dann gleich auf eine 4070ti gehen

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
Vielen Dank für eure Antworten :)
Würde vielleicht so gehen, das Case bietet viel mehr Airflow, und hat schon 3 RGB Lüfter. Dann geht da vielleicht noch was an der Graka (wenn du später auf WQHD gehst), und sonst vielleicht eine schwächere Radeon (und dafür der 13600k)

Sieht auch nicht schlecht aus, allerdings würde ich beim 13600kf bleiben. Das Case sieht in der Tat auch sehr nice aus. Beim MB was ist hier denn der große Unterschied mit dem Chipsatz B anstatt Z ? Bin mir nicht sicher ob ich wirklich die 4070 Ti nehmen soll. Ist die nicht zu stark für meine Verwendung? Kann ich wahrscheinlich dann nich komplett ausnutzen von der Leistung her ?
Möchtest du wirklich ein weißes Case nehmen? sieht eigentlich nur gut aus wenn alles weiß ist. Würde auf den 13600KF gehen wenn du in FHD spielen möchtest. Außerdem hat er genug Power um auch später 4K GPU`s zu versorgen.

Die SSD würde ich auch ändern auf eine WD gehen. ist recht günstig und trotzdem noch sehr gut. Vielleicht gleich 2TB?

Beim Ram kannst du gerne 3600er nehmen. Das der nicht läuft ist eher unwarscheinlich gerade bei guten Boards. Würde da aber auf ein CL16 Kit gehen

Ein z690 Board reicht vollkommen aus. Brauchst nur vorher ein BIOS update. Dafür brauchst du aber eins mit einem BIOS flash button. Ich nutze da gerne das

Ein Z790er hat nur die vorteile mit den BIOS und das du mehr Lanes hast. Das ist aber unnötig solange du nicht 3 oder mehr SSD`s verbauen möchtest

Der Kühler könnte reichen. Gerade in spielen wirst du die 181W max verbrauch nicht haben. Zusätzliche Wärmeleitpaste brauchst du eigentlich nicht. die sind schon vorher aufgetragen. Bessere zu kaufen lohnt sich meistens auch nicht

Mehr als eine 3060ti lohnt sich meiner meinung eh nicht. Alles drüber wird zu teuer für die leistung. dann gleich auf eine 4070ti gehen
Ein weißes case muss nicht unbedingt sein. Hatte mir nur auf den ersten Blick gefallen und alle kompetenten würden da rein passen :p
Okay perfekt wie bsp die mit CL 16 hab ich die jetzt gar nicht gefunden

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22​

Dann wird es wohl das z690 MB würde aber gerne bei Asus bleiben:)
Denke ich werde dann bei der 3060 Ti bleiben wie oben auch geschrieben weiß ich nicht ob ich bei der 4070 Ti die volle Leistung für meinen Verwendungszweck nutzen kann.

Vielen Dank Ihr beiden 😊

Zuletzt bearbeitet:

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1

Bei der SSD ist auch eine Überlegung wert ob ich diese reinmache oder die Gamechanger vorgeschlagen hat.
Und meinst beim Kühler den dark rock 4?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
ja sollte reichen. Bei dubaro reicht sogar eine nummer kleiner aber wird knapp

Feb 10, 2022
1.916
570
Ja 👍
Das Case musst du halt echt überlegen. Icue ist mit Asus kompatibel, also kannst du über icue gleich die Beleuchtung von MB und Graka steuern. Mit einem "B" Chipsatz kannst du nicht übertakten, aber er reicht für alle Anwender

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
ja sollte reichen. Bei dubaro reicht sogar eine nummer kleiner aber wird knapp
Eine Nummer kleiner würde ich lieber nicht gehen. Und welche RAM würdest du mit CL16 nehmen?
Ja 👍
Das Case musst du halt echt überlegen. Icue ist mit Asus kompatibel, also kannst du über icue gleich die Beleuchtung von MB und Graka steuern. Mit einem "B" Chipsatz kannst du nicht übertakten, aber er reicht für alle Anwender
Hört sich sehr gut an :) Achso, okay. Naja übertakten wollte ich eigentlich eh nicht, das sich das bei meiner Anwendung eh nicht lohnen würde.
Du hattest hier ja das ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 vorgeschlagen. Wifi werde ich denke ich nicht benötigen. Würdest du dann trotzdem das mit Wifi nehmen oder dann ein anderes empfehlen?

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
Kleiner würde ich vom Kühler auch nicht gehen
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du das Geld über hast nim einfach den Pro 4, dann bist du save ^^
Werde ich so wohl auch machen mit dem pro ✌️
Es würde noch das hier geben... Aber bleib bei dem ATX

Ja, da würde ich dann doch lieber das mit Atx nehmen. Das B760 wird wohl kein BIOS-Update benötigen oder?

Vielen Dank euch 😊😊