PC Konfiguration

Matt_W01

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
3
0
Hey,
stell mir aktuell einen neuen PC zusammen und wollte fragen was ihr von den Komponenten haltet bzw. ob/wo ihr was verbessern oder anders machen würdet.
Brauche einen sehr guten PC für Gaming und Arbeit, bin in dem ganzen aber sehr unerfahren, deshalb schreib ich einfach mal jede Komponente rein:)

• Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB - Glasfenster
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W
    vollmodular - 80 PLUS Gold
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80GHz
  • Kühlung AMD: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower-Kühler
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB
  • SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus
  • HDD Festplatte: 2000 GB HDD
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti - 12GB

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Der Pure Rock ist keinesfalls ausreichend für den 5800x! Hier benötigt man mindestens einen Dsrk Rock, tendenziell sogar eher einen Dark Rock Pro, aufgrund des Aufbau der CPU!

Den Ram würde ich mit 3600 Mhz wählen.

Matt_W01

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
3
0
Alles klar! Danke für die schnelle Hilfe:) Wie gesagt bin neu in dem Ganzen und hab einfach mal so gemacht wie ich‘s für am besten hielt.:)

Würdest du ansonsten noch was ändern oder findest du das ist dann ganz gut so, mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Bitte erstmal folgende Fragen beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Würdest du ansonsten noch was ändern oder findest du das ist dann ganz gut so, mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen

Ich hatte vor dem Wechsel auf die aktuellen Intel CPUs auch einen 5800x in Verbindung mit meiner 3080 TI.

Eine sehr gute Kombination in jedem Einsatzgebiet. Egal ob Full HD, WQHD oder UHD.
Das passt alles, so wie ich das gelesen habe, hat das Gehäuse eine Mesh-Front, passt also auch.

Der 5800x hat alle Kerne zusammen platziert, weswegen er thermisch schwierig ist und entsprechend gute Kühlleistung gefordert ist. Mit einem BeQuiet Dark Rock, oder gar der Dark Rock Pro aber anstandslos zu kühlen.

• Gefällt mir!
Reactions: Matt_W01

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Wenn es in dein Budget passt, schonmal über den 5800X3D nachgedacht? Der ist gerade im Gaming sehr schnell und bei deiner Konfi kannst du schon von High End ausgehen. Dann brauchst du aber einen richtig guten Kühler

Wofür ist die HDD gedacht? Das ist heutzutage nurnoch als Datengrab eine gute idee. Würde vielleicht auf 2TB SSD wechseln, wenn du das für spiele und co brauchst.

Arbeitsspeicher könntest du auch 3600mhz nehmen. Das ist das Maximum was bei AMD sinn macht

Alles nur ein paar ideen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Matt_W01

Matt_W01

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
3
0
Super danke für die hilfreichen Tipps. Eine Frage hätte ich da aber dann noch. Würdet ihr sagen ich kann das Teil selber zusammenbauen, wenn ich sowas noch nie gemacht hab? Hab da bisschen Angst vor, weil die Komponenten ja nicht gerade billig sind

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
289
176
Super danke für die hilfreichen Tipps. Eine Frage hätte ich da aber dann noch. Würdet ihr sagen ich kann das Teil selber zusammenbauen, wenn ich sowas noch nie gemacht hab? Hab da bisschen Angst vor, weil die Komponenten ja nicht gerade billig sind
Mach dir keine Sorgen, es gibt auch total viele Tutorials wie du was machen musst, fals du nicht weiterkommen solltest. Ich saß an meinem ersten PC 3/4 Stunden bis ich alles zusammengebaut habe und es hat alles tadellos funktioniert. Außerdem sparst du dir sehr gutes Geld was du in deine Hardware stecken kannst wenn du Ihn selbst baust. Als Bonus hast du auch in der Zukunft, dass du die Teile einfach selber austauschen kannst, und dir ein Basiswissen aneignest

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Selber bauen ist eigentlich nicht schwer. Alles wird ganz genau auf Youtube erklärt. Dazu die Anleitung der teile z.b. vom Case lesen da steht auch drin wie das verkabelt wird. Würde dir empfehlen einen 2. PC, Tab oder sowas dabei zu haben wo du zwischendurch gucken kannst

Habe damals auch angst gehabt vor dem selbstbau und es hat auch lange gedauert, aber kaputt gegangen ist nichts und es lief auch gleich. Das macht auch ne menge spaß also trau dich ruhig :)