PC-Konfiguration

Flix34

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
9
0
Hallo,

mein Bruder hatte sich vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt. Da ich selbst keine Ahnung habe, würde ich mir einfach genau den gleichen PC kaufen.
Das wären dann folgende Komponenten:
  • Mainboard
    • MSI MAG B550 Tomahawk AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren
  • CPU
    • AMD Ryzen 7 5800x
  • CPU-Kühler
    • be quiet! Dark Rock 4 pro
  • GPU
    • GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Vision OC 8G
  • RAM
    • Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18 AMD optimized
  • SSD
    • SAMSUNG NVMe PCIe 4.0 SSD 980 PRO, 1 TB, SSD (oder 970 EVO ?)
  • HDD
    • Toshiba P300 3TB
  • Netzteil
    • be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse
    • Fractal Design Meshify S2 [Dark Tint]

Da sich mein Bruder den PC vor fast einem Jahr gekauft hat, stellt sich mir nun die Frage, ob es mittlerweile bessere Komponenten (insb. bzgl. Mainboard und RAM) gibt. Oder gibt es einen Vorschlag für ein anderes Gehäuse? Wichtig wäre mir ein guter Airflow (habe im Sommer bis zu 40°C in meinem Zimmer).

Anwendung:
  • größtenteils Gaming (Minecraft, Battlefield, Forza Horizon 5, Scrap Mechanic)

Ich bin über jede Hilfe dankbar ;)

Flix34

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
9
0
Und wie sieht das mit dem Netzteil aus? Hardwaredealz schlägt beim 2000€-PC das 750W Corsair TX-M (80+ Gold) vor. Das wäre ein wenig günstiger ^^

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Ob du jetzt ein Corsair oder Bequiet netzteil hast, ist egal. Achte bitte auf Zertifizierung, Formfaktor und Modularität. Das Corsair ist in deinem Fall kleiner, nur halbmodular und genauso gut zertifiziert.
Ich Persönlich würde aber zum Bequiet greifen, da die Größe (in normalen midi-towern) kein Problem darstellt, es leiser ist (auch weil es einen größeren Lüfter hat) und vollmodular ist. Außerdem ist meiner Meinung nach bei Bequiet die Kabelqualität höher.
Das heißt aber nicht, dass das Corsair nicht gut ist, du kannst es auch verbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Flix34

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich würde auf die HDD verzichten und lieber eine 2 TB m2. SSD verbauen. Muss ja keine 980 Pro sein. Die Geschwindigkeiten brauchst du beim zocken eh nicht.

Nachtrag:

Beim RAM mal über CL 16 nachgedacht? weiß nicht wieviel das bringt aber wäre ne überlegung wert. Bei der GPU vielleicht eine AMD? Die sind vom Prei/Leistung derzeit besser solange du kein Raytraicing brauchst. Die 3070ti ist aber auch sehr gut.
Wie gesagt bei der M2 geht auch eine 3.0. Samsung ist zwar gut aber auch teuer als andere Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Flix34

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
9
0
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Kühlung.
Ich hatte mich für einen CPU-Lüfter entschieden. Wenn man die Optik außer Acht lässt, sollte man sich dennoch für eine Wasserkühlung entscheiden?
Oder ist bei höheren Raumtemperaturen (bis 40°C) doch ein Lüfter besser? Und ist eine Wasserkühlung leiser als ein Lüfter?

Vielen Dank

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Gute frage. Denke ein Luftkühler muss nicht lauter sein. Gerade bequiet sind ja recht leise und da gibt es auch luftkühler mit 200 - 250 W abwärme. Von der Kühlwirkung würde ein Luftkühler meiner meinung nach auch problemlos ausreichen und sie sind viel günstiger. Wasserkühlung sieht natürlich besser aus und hat gerade bei 40° zimmertemperatur bessere möglichkeiten, die wärme abzugeben. Aber an deiner stelle würde ich mir um eine neue wohnung gedanken machen bei den temperaturen :)

• Gefällt mir!