PC Konfiguration

Louis04

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
3
0
Ich würde mir gerne nächstes Jahr einen neuen Gaming PC bauen, so im Zeitraum vor den Sommerferien.
Hierfür habe ich mir schon Gedanken gemacht, welche Komponenten ich verbauen will. Die Geizhals Liste hänge ich an.
Meine Frage wäre jetzt, ob meine Konfiguration gut ist oder es noch Verbesserungsvorschläge gibt, weil verschiedene Komponenten z.B nicht in Gehäuse passen oder das Netzteil zu wenig Anschlüsse hat. Es wird der erste Gaming PC den ich mir baue, deshalb würde ich mich über Feedback freuen😊😊.

Link zu Geizhals: Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Andi92

Mitglied
Nov 20, 2020
31
5
Hi @Louis04
Also cpu ist eine sehr gute Wahl. Genauso die Gpu.
Ich würde dir allerdings zu einer m.2 nvme ssd raten, statt der hdd. Ich persönlich finde hdd Festplatten nicht mehr sinnvoll, leistungs wie preistechnisch. Da holst dir lieber eine nvme m.2 (zb crucial p2 oder Samsung 970 evo) und eine sata ssd.
Dann dein RAM... vier Riegel lohnen sich nur bei quadchannel, dein setup unterstützt aber dual Channel, demnach solltest du auch 2x16 gb RAM nehmen.
Ich kann dir da den crucial ballistix 3600 cl16 empfehlen. Ein 3600 cl18 macht wenig Sinn finde ich.
CPU Lüfter habe ich auch den dark Rock pro 4, echt sehr stark und dazu sehr leise. Zu Gehäuse und Lüfter hab ich keine Erfahrungswerte, ich habe alles von be quiet.
Netzteil genügt auf jeden Fall und das mainboard mit 550er ist eine gute Wahl.

Grüße

Louis04

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
3
0
Danke für dein Feedback. Meine Frage wäre, wenn ich zwei Ramsticks nehme mit DDR4-3600mhz CL18, kann ich dann die Timings runterstellen, weil z.B. der Corsair Vengeance mir Cl18 billiger ist.

Andi92

Mitglied
Nov 20, 2020
31
5
Danke für dein Feedback. Meine Frage wäre, wenn ich zwei Ramsticks nehme mit DDR4-3600mhz CL18, kann ich dann die Timings runterstellen, weil z.B. der Corsair Vengeance mir Cl18 billiger ist.
Also wenn du nicht unbedingt einen rgb brauchst würde ich die 20 Euro mehr auf jeden Fall in die Hand nehmen und den crucial 3600er cl16 nehmen. Die sind extrem zuverlässig wegen den guten dies.
rgb beim RAM wird bei dir eh überflüssig sein, weil der dark Rock pro 4 so riesig ist, dass er die RAM Riegel komplett verdeckt. Hab auch den pro 4 und die schwarzen crucial rams, man sieht die absolut nicht hinter dem Riesen CPU Lüfter.