PC-Konfiguration

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
Ich möchte mir diese oder anfang nächstes Jahr einen neuen PC zusammenkaufen und bauen und daher würde ich gerne vor Black Freiday und Cyber-Monday einen Konfigurierten PC haben, damit ich auf entsprechende Angebote reagieren kann.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
zwischen 400€ und 500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur auf den PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming auf niedrigerem Niveau wie LoL, Overwatch, Valorant oder CSGO, aber auch Office arbeit
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
um die 60 FPS auf mittleren bis hohen Einstellungen, da ich bisher auf niedrigsten Einstellungen spiele und dennoch kleine Ruckler habe
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich bin gerade schon dabei mir auch einen neuen Bildschirm zu kaufen der wird zwischen 60 und 144 Herz haben

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
hierbei bin ich eher anspruchslos ich brauch weder RGB noch ein besonders Teures Case ein schlichtes (evtl.)edel aussehendes
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Da der PC in Einzelteilen eher günstiger ist und ich es mir zutrauen würde meinen PC anhand einer Youtube Anleitung selber zusammen zu bauen würde ich Einzelteile bevorzugen um innerhalb des Budget nicht auf Leistung verzichten zu müssen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
500GB SSD maximal (eigentlich nur für das Betriebssystem und die Wichtigsten Programme wofür wahrscheinlich auch schon weniger reichen würde)und 1 TB HDD

Vielen Dank!

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Also eine R9 370 finde ich leider nicht, meinst du eine R7?

Und auf deinem Mainboard ist noch DDR3 Ram und der Prozessor wird hier wohl am ehesten limitieren. Da sollte das ein ordentliches Leistungsplus bringen: https://geizhals.de/?cat=WL-1795487

Da bleibt dann noch etwas Geld übrig, eventuell noch um die Grafikkarte aufzurüsten zu einem späteren Zeitpunkt.

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
Also eine R9 370 finde ich leider nicht, meinst du eine R7?

Und auf deinem Mainboard ist noch DDR3 Ram und der Prozessor wird hier wohl am ehesten limitieren. Da sollte das ein ordentliches Leistungsplus bringen: https://geizhals.de/?cat=WL-1795487

Da bleibt dann noch etwas Geld übrig, eventuell noch um die Grafikkarte aufzurüsten zu einem späteren Zeitpunkt.
1604663524182.png
das steht da, mehr weiß ich nicht.

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt ein teil meines PCs erneuern will um dann evtl. in ein paar Jahren wenn ich dann eine Bessere grafikkarte benötige wieder z.B. ein neues mainboard oder Prozessor kaufen zu müssen. Und ich weiß auch nicht ob das Mainboard in mein Gehäuse passt

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Die R7 370 ist nicht sehr häufig vertreten, deshalb tauchte sie bei meiner Vergleichsseite nicht auf, mein Fehler.

Ein komplett neuer PC wäre so etwas hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1795487 (nicht wundern, hab die alten Sachen entfernt und neue eingestellt)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
Die R7 370 ist nicht sehr häufig vertreten, deshalb tauchte sie bei meiner Vergleichsseite nicht auf, mein Fehler.

Ein komplett neuer PC wäre so etwas hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1795487 (nicht wundern, hab die alten Sachen entfernt und neue eingestellt)
was ist an diesem PC Leistungsmäßig besser als bei meinem und als bei meinem mit den Komponenten die du mir vorhin gezeigt hast ?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Es ist eine r9 370.
Und die gibt es
Ja, die gibt es, habe mich ja korrigiert. Ich vergleich für einen schnellen Überblich gerne auf Userbenchmark, und da tauchte sie nicht auf.
Doppelpost zusammengeführt:

was ist an diesem PC Leistungsmäßig besser als bei meinem und als bei meinem mit den Komponenten die du mir vorhin gezeigt hast ?
Na erstmal ist es jetzt ein kompletter PC und so zum Vergleich hier mal deine CPU vs den 2600 (der 1600 12nm ist quasi der): https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-A10-7800-APU-2014-DKa-vs-AMD-Ryzen-5-2600/m13491vs3955

Und hier R7 370 (die R9 gibt es auf der Seite nur als interne Gpu, sollte aber vergleichbar sein) mit der RX 580: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R7-370-vs-AMD-RX-580/3571vs3923

Zuletzt bearbeitet:

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
Ja, die gibt es, habe mich ja korrigiert. Ich vergleich für einen schnellen Überblich gerne auf Userbenchmark, und da tauchte sie nicht auf.

Na erstmal ist es jetzt ein kompletter PC und so zum Vergleich hier mal deine CPU vs den 2600 (der 1600 12nm ist quasi der): https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-A10-7800-APU-2014-DKa-vs-AMD-Ryzen-5-2600/m13491vs3955

Und hier R7 370 (die R9 gibt es auf der Seite nur als interne Gpu, sollte aber vergleichbar sein) mit der RX 580: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R7-370-vs-AMD-RX-580/3571vs3923
das sind auf jeden Fall extreme Unterschiede, vor allem beim Prozessor. Könnte ich auch nur den Prozessor austauschen aber dann brauch ich wahrscheinlich auch einen neuen Kühler und ein anders Mainboard oder?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Genau, du müsstest dann quasi alles wechseln beim Prozessor-Tasusch.

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
Würde es sich für mich Lohnen alles bis auf die Grafikkarte auszutauschen mit der Aussicht auf eine bessere in ein paar Monaten, dass ich etwas kaufe was sowohl mit der jetzigen GPU als auch mit der neunen, die man dann angepasst kauf kompatibel ist. Da ich ja bis jetzt bei weitem keine Grafikkartenauslastung haben, sich das aber in Zukunft noch ändern kann

Habe gerade zufällig eine für mich scheinbar gute GPU gefunden:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 für​

für 200€ ist das mit diesem System Kompatibel oder was muss ich kaufen um ein Kompatibles system damit zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Momentan sollte bei den meisten von dir genannten Spielen der Prozessor limitieren, es würde also auch schon Sinn ergeben alles bis auf die Grafikkarte zu tauschen. Die Vega ist eine gute Karte für FullHD und auch in Teilen für WQHD, soll nur manchmal eine kleine Zicke sein. Und mit dem Netzteil in der von mir erstellten Konfiguration sind beide Grafikkarten kompatibel (hinsichtlich Stromanschlüsse).

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
okay dann schau ich da mal danach, ich finde den Link mit dem ersten Kit, welches du mir zusammen gestellt hast nicht mehr, kannst du mir diesen nochmal schicken, da war dann RAM, CPU und Mainboard dabei oder ? Brauche ich dann ein besseres netzteil ?
und allgemein ich schaue gerade ein bisschen bei Ebay-kleinanzeigen gibt es Komponenten die man gebraucht lieber nicht kaufen sollte oder hast du damit keine Erfahrung ?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Meine Idee wär, einen komplett neuen PC zu nehmen (vielleicht der von Maci), aber die R7 370 vorerst noch weiterzuverwenden. vielleicht bekommt man um 500 euro schon ein günstiges R5 3600 System ohne Grafikkarte.

Und bei der Grafikkarte würde ich auf eine RX 6600 (XT) warten - die kommt sicher im kommenden Jahr nach der RX 6700 (XT).

Die R7 370 ist nicht so schlecht - damit kann man gut noch 9 bis 10 Monate durchhalten.

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
Okay die Idee gefällt mir, bin gerade zufällig auf ein Angebot gestoßen mit folgenden Komponenten:
BeQuiet Pure Rock CPU Kühler
Gehäuse: Sharkoon S1000
Patriot Viper 4 - DDR4 Arbeitsspeicher mit 16 Gb (2x8) - 3200 MHz
MSI B450M PRO-VDH Plus Mainboard
AMD Ryzen 5 2600X

für circa 250 €

passt das zusammen/ wie gut ist das ?
was fehlt da noch außer einer SSD ?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Sieht gut aus. Was für ein Netzteil ist da verbaut, schreibt der Verkäufer dazu etwas?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Der Preis ist sehr fair - ich hab die 6 Komponenten vom 250-Euro-Angebot mal im Geizhals eingegeben und da kommt man auf 315 Euro (ohne Versandkosten). Wie Maci gesagt hat - Netzteil brauchst du auch noch.

Du musst dir halt bewusst sein, der Ryzen5 2600X ist ein Sechskerner aus der Vor-Vorgänger-Generation

Es liegt an dir ob du das Angebot annimmst - der Preis ist jedenfalls sehr fair. Ist es ein Privatverkäufer - evtl. kannst du ihn noch 10 bis 20 Euro runterhandeln? Wenn nicht, würd ich auch beim Preis von 250 Euro zuschlagen.

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
108
7
als netzteil bietet er das an bequiet 550w straight power 11

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
wenn das Netzteil dabei ist, würd ich unbedingt zuschlagen!

Mit Netzteil kommst du auf Geizhals auf 400 Euro ohne Versand, dann ist der Preis von 250 Euro ein echtes Schnäppchen!

SSD noch dazu (zB. von Amazon) und die Grafikkarte weiterverwenden, dann hast du für wenig Geld einen tollen Computer und im kommenden Jahr die Grafikkarte aufrüsten.