PC Konfiguration

tinoo.8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
72
10
Corsair iCUE 220T
Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
Corsair Vengeance RGB Pro
KFA2 GTX 1660 Super
Crucial BX 500 240 GB SSD
Toshiba P300 1 TB HDD
bequiet! System Power 9 500W

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ist etwas nicht mit einem anderen Teil Kompatibel? Danke im Voraus

tinoo.8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
72
10
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz.
Außerdem ich habe diesen PC noch nicht, will mir aber demnächst einen bauen (hätte ich dazuschreiben sollen). Danke für dein Feedback

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Corsair iCUE 220T
Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
Corsair Vengeance RGB Pro
KFA2 GTX 1660 Super
Crucial BX 500 240 GB SSD
Toshiba P300 1 TB HDD
bequiet! System Power 9 500W

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ist etwas nicht mit einem anderen Teil Kompatibel? Danke im Voraus
Würde die MX nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
also zu Gehäuse kann ich nur sagen...sehr gute Wahl!

Habe es selbst un bin vor Allem über den super Airflow in dem kleinen Gehäuse überrascht.
Das Kabelmanagement kann etwas fummelig werden, schafft man aber mit etwas Geduld auch

tinoo.8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
72
10
Ok, danke euch allen. Sollte ich noch einen Zusätzlichen Kühler hinter ins Gehäuse machen? Und muss die 3 Kühler vorne alle einen einzelnen ans Mainboard anschließen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Ok, danke euch allen. Sollte ich noch einen Zusätzlichen Kühler hinter ins Gehäuse machen? Und muss die 3 Kühler vorne alle einen einzelnen ans Mainboard anschließen?
das Gehäuse Liefert 3 Lüfter in der Front.
Ich würde daher mindestens einen Lüfter hinten, besser 2 (hinten und oben) verbauen, um einen richtig guten Airflow zu bekommen.

Die 3 RGB Lüfter in der Front werden mit den Flachen RGB Anschlüssen an der Gehäuserückseite an einen Corsair Hub angeschlossen (ist schon vormontiert). Der Hub wird dann einfach mit einem internen usb 2 Kabel am Mainboard angeschlossen.
Nun muss aber auch noch die Drehzahl gesteuert werden, weshalb man die 3 Lüfter auch noch an einen System Fan Header auf dem Mainboard anschließen muss.
Dein Mainboard bietet:
Header Kühlung3x Lüfter/Pumpe 4-Pin

wenn du also noch ein oder 2 Lüfter nachrüsten willst, musst du dir dieses Kabel kaufen, um alle Lüfter an den 4pin system fan Headern anzuschließen:
(die gibt es auch in anderen Längen und Ausführungen)

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX

tinoo.8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
72
10
Danke das ihr euch so viel Zeit dafür nehmt.
Dazu will ich mir noch Corsair K50, K70 oder K95 holen und einen 144hz Monitor. Welche Maus weiß ich noch nicht. Welche Corsair Maus könnt ihr mir empfehlen, falls ihr Erfahrungen damit habt?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
soll sie von Corsair sein?
Kabelgebunden oder nicht?
Welcher Preisbereich?

tinoo.8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
72
10
Corsair Maus bis 70€
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und mit Kabel

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bei Corsair Tastaturen hält dir @toblerone erstmal ne Standpauke. Auch wenn ich selber ne k95 habe, gebe ich zu, dass es sehr viele bessere, sogar günstigere Tastauren gibt.
Toblerone erklärt dir bestimm wieso^^

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Das Standpauken-über-Corsair-Tastaturen halten kommt jetzt eigentlich nicht von mir. Ich habe mich nur hier in Threads und bei den Corsairs von meinen Freunden informiert.

Zu den Tastaturen selbst:

+Cherry MX Switches = okaye Switches

- Keycaps aus billigem ABS Plastik, das
Case teils auch

- Kein Standart Layout. Man kann also nich die Keycaps gegen bessere tauschen.

-schlechte stabs, wackelnde Tasten

-Berichte von Problemen bei iCue

Ist mir erstmal so eingefallen.

Außerdem können Fullsize oder sogar 110% Boards zu ergonomischen Fehlhaltung führen (Das es ungesund ist, weiß ich, ich hab bloß keine Ahnung, ob die Begriffe richtig sind xD)

Ich verlinke dir gleich noch ein paar gute Infos, hier aus dem Forum, zu Tastaturen

Danch wäre es nett, wenn du mir mal schreiben könntest,

- welches Budget du für die Tastatur hast.

- Welche Switches bevorzugt werden

- Welche Größe es sein soll

- Welches Layout es sein soll, bzw., ist ok?

- Sonderwünsche ( z.B. Pinke Caps, RGB, usw.)

Dann kann ich dir viel besser helfen.

Außerdem stammen diese Informationen zu einem großem Teil nicht von mir sondern von Schamz, hier aus dem Forum. Ich habe aber auf Reddit gesucht, bei meinen Freunden geguckt und mir einige Switches zum Ausprobieren bestellt, um diese Infos auch für mich noch einmal zu belegen. Ich laber also auch nicht einfach alles nach.
VG

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das Standpauken-über-Corsair-Tastaturen halten kommt jetzt eigentlich nicht von mir. Ich habe mich nur hier in Threads und bei den Corsairs von meinen Freunden informiert.

Zu den Tastaturen selbst:

+Cherry MX Switches = okaye Switches

- Keycaps aus billigem ABS Plastik, das
Case teils auch

- Kein Standart Layout. Man kann also nich die Keycaps gegen bessere tauschen.

-schlechte stabs, wackelnde Tasten

-Berichte von Problemen bei iCue

Ist mir erstmal so eingefallen.

Außerdem können Fullsize oder sogar 110% Boards zu ergonomischen Fehlhaltung führen (Das es ungesund ist, weiß ich, ich hab bloß keine Ahnung, ob die Begriffe richtig sind xD)

Ich verlinke dir gleich noch ein paar gute Infos, hier aus dem Forum, zu Tastaturen

Danch wäre es nett, wenn du mir mal schreiben könntest,

- welches Budget du für die Tastatur hast.

- Welche Switches bevorzugt werden

- Welche Größe es sein soll

- Welches Layout es sein soll, bzw., ist ok?

- Sonderwünsche ( z.B. Pinke Caps, RGB, usw.)

Dann kann ich dir viel besser helfen.

Außerdem stammen diese Informationen zu einem großem Teil nicht von mir sondern von Schamz, hier aus dem Forum. Ich habe aber auf Reddit gesucht, bei meinen Freunden geguckt und mir einige Switches zum Ausprobieren bestellt, um diese Infos auch für mich noch einmal zu belegen. Ich laber also auch nicht einfach alles nach.
VG
Sind die wirklich ungesund?
Naja, wenn man aber unter 5 Stunden am PC sitzt ist das dock kein Problem.

Gibts denn irgendwelche normalen Studien die das Belegen?

Diese “schmerzen” können auch davon kommen dass man den ganzen Tag sitzt

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Fullsize führt zu fehlstellungen und beansprucht die Schultern und den oberen Rücken besonders.

Gleichzeitig ist beim zocken kein ergonomisches sitzen möglich.
Zumindest bei meiner Körpergröße von 172cm und einer schukterweite von 51,5 cm

Um ergonomisch gut zu sitzen brauchst schon Schultern über 60cm.

Hab auch mal was in nem Medizinjournal gelesen. Kanns dir aber nicht schicken, da ich keine Ahnung hab, wo ihr Verbleib ist.