PC Konfiguration - Support

RayCla

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
1
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Gaming PC anschaffen, mit dem ich Gaming Content für Youtube aufnehmen kann und zu einem späteren Zeitpunkt eventuell auch auf Twitch streamen kann. Da ich nach längerer Recherche immer noch nicht sicher mit allen Komponenten bin, wäre ich für jede Empfehlung hier sehr dankbar. Der Einfachheit halber, habe ich den Fragenkatalog mal übernommen. Wichtig ist, dass der PC mind. 6 Kerne hat und aufgenommenes Gameplay von der Elgato Capture Card flüssig läuft (mein alter Laptop hier schafft das leider nicht). Bisher bin ich mir nur mit dem Prozessor relativ sicher, dass es ein AMD Ryzen 5 3600 werden soll. Aber bessere Alternativen, nehme ich auch gerne.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - maximal 1.000€ (je weniger, desto besser)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - bezieht sich nur auf den PC selbst, aber ich muss mir noch weiteres Equipment anschaffen
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Für den PC selbst nicht; ich habe hier nur einen alten Monitor, der eventuell noch genutzt werden kann

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Gaming Content für Youtube produzieren, Videos schneiden und irgendwann livestreamen. Ich möchte überwiegend nur Gameplay von Konsolen aufnehmen. Ich habe nicht vor, die neuesten PC-Spiele, die grafisch aufwendig sind, aufzunehmen bzw. zu streamen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Hauptsächlich Konsolenspiele, die ich mit der Elgato Capture Card aufnehme.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - 720p60fps bis 1080p60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - 720p60fps bis 1080p60fps
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Schnittprogramme wie Adobe Photoshop, OBS... alles was man für Youtube benötigt

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Da ich mein Budget gering halten will, ist mir das Aussehen relativ egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Besondere Anforderungen sind kein muss, aber wenn ich die Auswahl hätte, dann Silent System
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Das hängt tatsächlich vom Preislichen ab. Ich würde ihn auch selbst zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - Mindestens 256 GB

Ich hoffe, ich konnte so gut wie möglich erklären, wofür ich den PC brauche. Ich möchte nicht zu viel Geld für Komponenten oder einen PC ausgeben, der dann zu hohe Leistungen hat, die ich für meine Anforderungen nie brauche bzw. beanspruchen werde.

Vielen Dank im Voraus
Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
 

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Guten Morgen,

beim Prozessor würde ich dir aktuell eher zu Intel raten, da kannst du für gleiche Leistung ganze 50 Euro sparen. Dann stellt sich noch die Frage, ob du am Mainboard WLAN brauchst? Sonst würde ich dir einfach mal folgende Konfiguration empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-2012831
Bei Kühlung und Gehäuse würde ich auf be quiet! setzen, damit wird dein Silent-Wunsch erfüllt und auch zwecks Kühlleistung kann man damit nichts falsch machen. Bei Netzteil und RAM hast du auch noch Luft nach oben für eventuelle Aufrüstungen in der Zukunft. Rechne für die Grafikkarte, bspw. eine gebrauchte GTX 1660 Super, nochmal 300-400 Euro drauf und du hast einen super PC für 850-950 Euro. Gibt natürlich hier und da noch Einsparpotenzial. aber das würde jetzt mal locker ins Budget passen. :)

Edit: Die zusätzlichen Lüfter sind natürlich nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RayCla

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Guten Morgen,

beim Prozessor würde ich dir aktuell eher zu Intel raten, da kannst du für gleiche Leistung ganze 50 Euro sparen. Dann stellt sich noch die Frage, ob du am Mainboard WLAN brauchst? Sonst würde ich dir einfach mal folgende Konfiguration empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-2012831
Bei Kühlung und Gehäuse würde ich auf be quiet! setzen, damit wird dein Silent-Wunsch erfüllt und auch zwecks Kühlleistung kann man damit nichts falsch machen. Bei Netzteil und RAM hast du auch noch Luft nach oben für eventuelle Aufrüstungen in der Zukunft. Rechne für die Grafikkarte, bspw. eine gebrauchte GTX 1660 Super, nochmal 300-400 Euro drauf und du hast einen super PC für 850-950 Euro. Gibt natürlich hier und da noch Einsparpotenzial. aber das würde jetzt mal locker ins Budget passen. :)

Edit: Die zusätzlichen Lüfter sind natürlich nicht zwingend notwendig.
Nimm wenn wir hier schon bei leisen und gut gekühlten Systemen sind das 500DX.
Und keine 1660s für über 300€. 250€ wäre in Ordnung. Das ist zu viel.
Ob 500W für die Zukunft reicht ist auch ne streitfrage für 1660 oder 3060 reicht bei mehr wirds eng. 3200MHz werden auf dem Board gedrosselt aber da das sowieso den gleichen Preis wie 3000 quasi hat ist das relativ egal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RayCla und SpiXi02

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Nimm wenn wir hier schon bei leisen und gut gekühlten Systemen sind das 500DX.
Und keine 1660s für über 300€. 250€ wäre in Ordnung. Das ist zu viel.
Ob 500W für die Zukunft reicht ist auch ne streitfrage für 1660 oder 3060 reicht bei mehr wirds eng. 3200MHz werden auf dem Board gedrosselt aber da das sowieso den gleichen Preis wie 3000 quasi hat ist das relativ egal.
Das 500DX kostet halt gleich fast das doppelte. Und die 1660S bekommt man kaum noch unter 300, leider.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RayCla

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das 500DX kostet halt gleich fast das doppelte. Und die 1660S bekommt man kaum noch unter 300, leider.
Ja wenn dann 50€ dann wäre das hier mit bequiet oder auch anderen Lüftern ne idee:
Das ist aktuell halt das Problem.
Deswegen geduldig sein und warten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RayCla

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Ja wenn dann 50€ dann wäre das hier mit bequiet oder auch anderen Lüftern ne idee:
Das ist aktuell halt das Problem.
Deswegen geduldig sein und warten :)
Auch in Ordnung, mit Glasfenster sogar. Zwar nicht mein Geschmack, aber das ist ja irrelevant.
Ja, wenn es nicht eilt auf jeden Fall warten, das ist klar. Nur wenn es wirklich jetzt sein muss, dann bleibt nichts anderes übrig als den Preis zu zahlen - außer ggf. eine andere Karte. Und zum Netzteil noch: Damit wird man sicherlich keine 3090 befeuern können, aber Luft nach oben ist bei dieser Konfiguration auf alle Fälle - was anderes hab ich auch nicht behauptet. 😄
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RayCla und Assemie