PC-Konfiguration - Qualität

Firestormtiger

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
2
0
Hallo an alle!
Ich habe mich schon etwas länger mit der Konfiguration eines neuen Gaming-PCs beschäftigt. Nun wollte ich allerdings fragen, ob diese Konfiguration sinnvoll bzw. lauffähig ist. Beim Prozessor ist bei mir außerdem die Frage aufgekommen, ob sich dort eher Intel anbietet statt AMD?

Verwenden wollen würde ich die folgenden Komponenten:
- Corsair iCue 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
- AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
- be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
- MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
- 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
- 8GB Gigabyte RTX3070 Gaming OC
- 750W be quiet! PurePower 11 FM

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> ca. 2200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-> nur auf den PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-> Eine Festplatte benötige ich nicht, ebenso kein Betriebssystem und kein Laufwerk (schon vorhanden)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Zum größten Teil Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> R6S, GTA V, Cyberpunk, Minecraft, ANNO, ...
- Mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> mind. 144 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-> mind. QHD, mind. 144 Hz

Vielen Dank schon einmal im vorraus!
Würde mich über eure Meinungen und Feedback freuen!

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hallo,
Ich würde es eher so (Firestormtiger PC Preisvergleich Geizhals Deutschland) machen. Ich habe mich bei der Konfiguration gegen den Ryzen 7 5800X und für den kleineren Ryzen 5 5600X entschieden, da dieser für reines Gaming auf alle Fälle ausreicht und sich die beiden in der Kategorie fast nicht nehmen. Weiters habe ich statt 32GB RAM "nur" 16GB RAM hineinkonfiguriert, was allerdings noch dicke ausreicht. Sollte es in einiger Zeit nicht mehr ausreichen, kann man ein weiteres 16GB Kit nachrüsten (Auch wenn Dual-Channel ein wenig besser wäre). Außerdem habe ich statt einer RTX 3070 die RX 6900XT ausgewählt, da diese einfach mehr Leistung und diese in dein Budget passt (Außerdem kann dann SAM genutzt werden). Sonst habe ich statt einem X570 MB auf ein B550 gesetzt. Das Gehäuse in der Konfiguration dient nur als Platzhalter und kann gegen fast jedes andere getauscht werden, vorausgesetzt es passen alle Komponenten hinein. (Solltest du Bluetooth und oder WLAN benötigen, müsste man das MB abändern.)

Deine Konfiguration finde ich per se nicht schlecht, allerdings für Gaming nicht optimal, da man beim Gaming eher eine stärkere GPU statt CPU benötigt.

Firestormtiger

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
2
0
Hallo,
Ich würde es eher so (Firestormtiger PC Preisvergleich Geizhals Deutschland) machen. Ich habe mich bei der Konfiguration gegen den Ryzen 7 5800X und für den kleineren Ryzen 5 5600X entschieden, da dieser für reines Gaming auf alle Fälle ausreicht und sich die beiden in der Kategorie fast nicht nehmen. Weiters habe ich statt 32GB RAM "nur" 16GB RAM hineinkonfiguriert, was allerdings noch dicke ausreicht. Sollte es in einiger Zeit nicht mehr ausreichen, kann man ein weiteres 16GB Kit nachrüsten (Auch wenn Dual-Channel ein wenig besser wäre). Außerdem habe ich statt einer RTX 3070 die RX 6900XT ausgewählt, da diese einfach mehr Leistung und diese in dein Budget passt (Außerdem kann dann SAM genutzt werden). Sonst habe ich statt einem X570 MB auf ein B550 gesetzt. Das Gehäuse in der Konfiguration dient nur als Platzhalter und kann gegen fast jedes andere getauscht werden, vorausgesetzt es passen alle Komponenten hinein. (Solltest du Bluetooth und oder WLAN benötigen, müsste man das MB abändern.)

Deine Konfiguration finde ich per se nicht schlecht, allerdings für Gaming nicht optimal, da man beim Gaming eher eine stärkere GPU statt CPU benötigt.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :D!