Pc Konfiguration passend?

Larus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
2
0
Hallo, ich wollte fragen ob jemand meine Gaming PC Konfiguration mal auf Geizhals angucken könnte und sagen ob alle Komponenten zusammen passen. Bei der Grafikkarte mit dem Netzteil bin ich mir nicht so sicher ob diese beiden sachen kompatibel sind. Ich weiß das die Konfiguration wahrscheinlich nicht so sinnvoll ist, aber ich möchte sie trotzdem so haben.
mit freundlichen Grüßen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.834
Hallo,

also das Netzteil und das Gehäuse sind noch die besten Komponenten in dieser Zusammenstellung :p

Sagen wir so: Wüde es funktionieren? Vielleicht...Ist es empfehlenswert? Nein!

Warum nur "vielleicht"= Nun, sieh' selbst:




Auch die SSD, den RAM und die GraKa solltest du ändern:


Davon agesehen, ist der Sockel LGA 1700 "klinisch tot" und wird Ende 2024 durch LGA 1851 mit neuen CPUs abgelöst.

Willst du immer noch bei Intel bleiben? Falls nein, würde ich dir zum gleichen Preis ein AMD System mit deutlich beserem P/L-Verh. empfehlen. Melde dich, falls Interesse besteht.

Bitte dann angeben, on der pC überwiegend für Gaming oder auch andere Anwendungen (streamen, Videos bearbeiten, rendern etc.) genutzt werden soll.

Wenn du dagegen unbedingt bei Intel bleiben willst, solltest du auf jeden Fall als erstes nach dem Zusammenbau das bIOS aktualisieren und auch weiterhin beobachten, ob es neue B IOS Versionen gibt, um mögliche Schäden an der cPU so weit wie möglich zu vermeiden!

LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Also ich muß dazusagen, daß ich vor 27 Jahren - mein Gott, ist das lange her - meinen letzten Intel-Prozessor gekauft habe. Seitdem immer AMD. Wenn jemand unbedingt Intel haben will, dann habe ich damit kein Problem. Es ist sogar hilfreich, wenn beide Firmen auch in Zukunft konkurrieren und unabhängig voneinander Prozessoren bauen. Weil ein Monopol wäre für uns alle auch eher schlecht. Stagnierende Leistungszuwächse, hohe Preise, keine Alternative mehr.

Insofern - vor zehn Jahren hätte ich nie gedacht, daß ich das mal sagen werde - bin ich fast schon gewillt, Intel zu verteidigen. Die waren lange Zeit immer irgendwie in Führung, dann kam der Athlon von AMD. Dann ging es hin und her, eher zu Ungunsten von AMD, doch die haben ordentlich dazugelegt. Sind aber immer noch Zweiter.
AMD 22,68 Mrd. Dollar Umsatz (2023), Tendenz vermutlich steigend
Intel 54,22 Mrd. Dollar Umsatz, Tendenz fallend

Also ist es noch immer "cool", für den "Kleinen" zu sein. In diesem Sinne kann man also wohl weiterhin guten Gewissens die AMD-Fahne schwenken. ;)
 

Larus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
2
0
Hallo,

also das Netzteil und das Gehäuse sind noch die besten Komponenten in dieser Zusammenstellung :p

Sagen wir so: Wüde es funktionieren? Vielleicht...Ist es empfehlenswert? Nein!

Warum nur "vielleicht"= Nun, sieh' selbst:




Auch die SSD, den RAM und die GraKa solltest du ändern:


Davon agesehen, ist der Sockel LGA 1700 "klinisch tot" und wird Ende 2024 durch LGA 1851 mit neuen CPUs abgelöst.

Willst du immer noch bei Intel bleiben? Falls nein, würde ich dir zum gleichen Preis ein AMD System mit deutlich beserem P/L-Verh. empfehlen. Melde dich, falls Interesse besteht.

Bitte dann angeben, on der pC überwiegend für Gaming oder auch andere Anwendungen (streamen, Videos bearbeiten, rendern etc.) genutzt werden soll.

Wenn du dagegen unbedingt bei Intel bleiben willst, solltest du auf jeden Fall als erstes nach dem Zusammenbau das bIOS aktualisieren und auch weiterhin beobachten, ob es neue B IOS Versionen gibt, um mögliche Schäden an der cPU so weit wie möglich zu vermeiden!

LG N.
Hallo, danke ich würde es toll finden wenn Sie mir ein System zusammenstellen könnten. Gaming ist zweitrangig es sollte etwas sein mit dem man 3d Grafiken erstellen und animieren kann. Und eine Nvidia Grafikkarte ist ein Muss. Gruß und danke
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.834
Bissl off-topic ;):

Also ich baue seit 2006 PCs und habe auch in der meisten Zeit Intel verbaut (zuletzt einen Core i7 10700 K, sogar bis zu diesem Frühjahr noch genutzt), und es gab damit nie Probleme, von daher habe ich absolut nix gegen Intel.

Nur hier im Forum gehts ja darum, Systeme nach bestem Wossen und Gewissen zu empfehlen und das beste P/L-Vehr. fürs Geld zu erreichen, um die User bestmöglich zu beraten.

Und da kann man, glaube ich, bei aller Sympathie für Intel (und Interesse an einem ausgegelichnenen Wettbewerb) zumindest angesichts des Raptor Lake Desasters mit gutem Gewissen niemandem mehr einen intel Core i7/i9 der 13./14. Gen. empfehlen (so auch der Tenor von Gamers Nexus z. B.). Und man muss umgekehrt auch AMD Respekt zollen, dass sie es geschafft haben, mit der Ryzen-Architektur sich aus dem tiefen Bulldozer-Tal wieder herauszukämpfen und mit dem 3dV-Cache sogar ) (für Spieler) einen echten Gamechanger (im Wortsinne :D ) gelandet haben.

Machen wir uns nichts vor: AMD, Intel (und nVidia) sind allesamt keine Wohltäter, sondern knallhart kapitalistisch und auf Profitmaximieurng ausgerichtete Unternehmen. Mitgefühl kann man da nur mit den Beschäftigten haben, die falsche Managemententscheidungen oder schlechte Produkte ausbaden müssen, wie erneut bei Intel mit drohenden Entlassungen. Aber das ist niemals die Schuld der Käufer, sondern allein von den jeweiligen Entscheidungsträgern in den Unternehmen zu verantworten (z. B. hat man bei Intel fatalerweise die dicken Gewinne der "fetten Jahre" nicht in die dringend fällige Midernisierung der veralteten Fabs investiert (Stichwort 14nm++++++:rolleyes:), sondern lieber Aktionäre und Shareholder mit satten Dividenden beglückt - tja, und das rächt sich nun, denn bei TSMC in Taiwan, wo eine andere Unternehmensphilosophie besteht, war man klüger und AMD profitiert davon).

Der Käufer hat stets ein Recht darauf,. für sein Geld den bestmöglichen Gegewert zu erhalten, auch das ist Marktwirtschaft.

LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Intel ist damals mit dem Pentium IV ein bißchen auf der Stelle getreten. Was ihnen wahrscheinlich langfristig ein wenig geschadet hat, war schon vorher der Versuch, den Pentium-Divisionsfehler (ist ewig her) zu vertuschen. Gerade bei Spielern hatte ich damals den Eindruck, daß das nicht so gut ankam. Obwohl es bei Spielen wie Quake oder was die damals gezockt haben, kaum einen Unterschied ausmachte. Aber das dachten halt einige oder sie hat einfach nur das mit der Vertuschungsaktion geärgert.
AMD hat dann versucht, mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis, Marktanteile zu gewinnen und das ist ihnen ja auch gelungen. In den 90er Jahren hatte ich immer ein bißchen Mitleid mit ihnen und befürchtete, die könnten irgendwann pleite gehen. Dann erreichten sie als erster die 1 GHz-Marke. Im Prinzip ist das gleichgültig, aber so ein Rekord wirkt halt.

Die Bulldozer-Architektur war nicht so erfolgreich, das stimmt sicherlich. Das hat dafür gesorgt, daß ich meinen Phenom II viel, viel länger genutzt habe. Du wirst wahrscheinlich gar nicht glauben, wie lange. Wenn du dir jetzt aber Prozessoren anschaust wie den Threadripper, dann stimmt das mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr so ganz. Klar, das sind CPUs für Spezialbereiche. Für Spieler sind die eh uninteressant, weil der Takt viel zu niedrig ist. Viele Algorithmen lassen sich nicht so einfach parallelisieren, was einem dann nichts bringt. Da ist die MHz-Zahl viel wichtiger.

Mich persönlich würde interessieren, warum der Kamerad denn ausgerechnet diesen Prozessor ausgewählt hat. Welche Gedankengänge er dabei hatte. Was er sich eigentlich erhofft. Kann ja sein, daß er Aktionär von Intel ist und die allein schon aus diesem Grund unterstützen will. Quasi ein ideologischer Kauf.