PC-Konfiguration mit einigen Anfänger-Fragen

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Moin Moin meinerseits,

schon seit Jahren besitzte ich den Wunsch eines Gaming-PCs, jedoch scheiterte es immer finanziell, sodass ich gezwungermaßen an Konsolen gebunden war. Da ich nun ein regelmäßiges Einkommen besitze, möchte ich einen meiner Träume wahr werden lassen und endlich mal, nicht wie auf der Konsole, keine Grenzen beim Spielen spüren (grafisch, Performance etc.). Ich bin größtenteils ein Anfänger in diesem Gebiet, jedoch habe ich die letzten Tage mich etwas "weitergebildet". Lücken sind zweifellos noch ausreichend da, sodass ich auf eine Expertise in diesem Forum voller Profis hoffe.

Budget

Absolute Schmerzgrenze sind 1650 Euro, die wirklich eng kalkuliert sind.
Da ich ein Anfänger bin, möchte ich diesen PC auf Dubaro zusammenstellen lassen. Ich habe einige Tutorials geschaut und der Zusammenbau ist sicherlich machbar, jedoch gehe ich da lieber auf Nummer sicher, denn vor Freudentränen oder wegen der Schweißperlen, würden die Komponenten bei mir sicherlich nass werden. Wenn der Zusammenbau 150 Euro kostet, dann finde ich es akzeptabel, da gute Leistungen auch dementsprechend vergütet werden müssen.
Weiteres Equipment wie Monitor, Maus, Tastatur... sind bereits inklusive, also der PC sollte auf Dubaro maximal 1650 Euro kosten.

Einsatzzweck

Vom Multiplayer in Battlefield, über einsame Sessions in Formel 1 und spielspaß in GTA V, möchte ich bestmöglich die neusten Titel in WQHD spielen können. Streamen, Schneiden, Rendern oder dergleichen ist meinerseits gar nicht angestrebt. Ausschließlich dem Spielevergnügen soll dieser PC dienen. Vor allem Modifikationen möchte ich endlich mal auf dem PC nutzen und ein Kollege von mir meinte, dass 32GB Ram in Spielen wie Cities Skylines, Transport Fever 2 mühelos zu erreichen sind. Zumindest die 16GB sind für diese Titel mit tausenden Assets nicht ausreichend.

Besondere Anforderungen

Fokus sollte eher auf Preis/Leistung liegen, wobei die ein oder andere Beleutung nicht schadet. Definitiv keine Notwendigkeit, aber sofern es kein Aufpreis ist, dann nehme ich es dankend an. Bei den Produkten konnten mich in meinen letzten Tagen Recherche zwei überzeugen: Nvidia und be quiet!. Anfangs war die Auswahl zwischen der RTX 2070 Super und der RX 5700XT. Letzteres schien von der Preis/Leistung überzeugender, jedoch finde ich die "exklusiven Angebote" von Nvidia sehr interessant. Einmal das Raytracing, DLSS 2.0 und RTX Voice scheinen vor mich, als Laie, den Aufpreis wert. Vor allem mit Blick in die Zukunft könnte sich dieses Angebot erweitern und am Ende möchte ich es nicht bereuen, denn die Grafikkarte ist die wertvollste Komponente und der Grund, dass ich auf den PC endlich wechsel. Der Hersteller be quiet! schien für mich sehr hochwertig und positiv rezensiert. Hier bin ich aber kein Fundamentalist und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Des Weiteren brauche ich zwingend WLAN.

Vorlage einer Konfiguration

Ich hab es schon einmal probiert und nehme gerne eure Meinungen an:

Gehäuse

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

Optisch einfach eine glatte 10. Anfangs wollte ich das herkömmliche Pure Base 500, jedoch ist dies für mich die Kirsche auf der Sahne.

Prozessor

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

Der Aufpreis für den 3600X scheint sich aus Benchmarks nicht zu lohnen. Ist es so korrekt?

Kühler

be quiet! Shadow Rock 3

Für den gleichen Preis gibt es das be quiet! Shadow Rock Slim. Lohnt sich dieses mehr/weniger?

Mainboard

MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)

Benötige WLAN und Bluetooth schadet nicht. So ist der Auswahl sehr eng, wenn man beim B450 bleibt

Arbeitsspeicher

32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

Mein Kollege spielt exzessiv Cities Skylines und musste vor Kurzem von 16GB auf 32GB erweitern

Festplatte

512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
+
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Grafikkarte

8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio

Netzteil
650W be quiet! Straight Power 11 Platinum

500W scheinen auch zu reichen, jedoch möchte ich einen "Sicherheitspuffer", falls ich in der Zukunft aufrüsten sollte.

Betriebssystem
Windows 10 home 64bit

Insgesamt: 1648 Euro (Dubaro

Anmerkung

Ganz klar könnte man in dem Preis auch eine 2080 einbauen, jedoch habe ich Schwachstellen, die es mir verhindern: Ich benötige Wlan, 32 GB Ram und muss diesen zusammenstellen lassen. Fazit: ist blöd, aber besser als mein Düsenjet (PS4)

Fragen

Paar Sachen sind mir nicht ganz klar und hoffe dort auf etwas Licht im Dunkeln.

1. Stimmt es, dass man die Marke des Mainboards mit der Marke der Grafikkarte abstimmen sollte? Beim Mainboard gibt es ja nur MSI beim WLAN, aber die Grafikkarte hab ich jetzt so gewählt, um es zu harmonisieren.
2. Wo ist der Unterschied zwischen der "2000GB SATA 6GB/s 7200rpm" und der "2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ"?
3. Welchen Lüfter sollte ich für den Prozessor verwenden? be quiet! Rock Shadow Rock 3 oder den be quiet! Rock Shadow Slim?

Ich bin über jede Antwort dankbar und wünsche euch, vor allem in diesen Tagen, viel Gesundheit und freundliche Grüße.

Möge die menschliche Malware niedergehen!

Euer John








 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast und HirosFX

TheFlow

Stammgast II
Jan 9, 2020
435
159
Also erstmal beim prozessor hast du die richtige Wahl getroffen.
Die Marke vom Mainboard muss nicht mir der Grafikkarte übereinstimmen ist aber praktisch um die Beleuchtung über eine Software steuern zu können.
Das mit dem 32 GB Ram kann eventuell in diesen Spielen sein obwohl ich das fast nciht glaube weil 16gb reicht in jedem Spiel vollkommen aus aber vielleicht ist es in diesen Spielen wirklich so krass.
Ja Mainboard ist schwierig aber wenn du BT und Wlan möchtest wirds halt bisschen teurer.
Ansonsten ein Pure Power Netzteil würds auch tun(weiß aber nicht ob des gerade verfügbar ist).
Und möchtest du wirklich nicht selber zusammenbauen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Bezüglich der Steuerung der Beleuchtung, wird das alles in einem Programm steuerbar sein? Denn das MSI Mainboard und die Grafikkarte haben ja RGB, die dann vermutlich per Software steuerbar ist. Wird dies auch mit den Gehäuse funktionieren, sodass alle synchron laufen würden? Irgendwas mit adressierbare Beleuchtung habe ich noch im Hinterkopf.

Zum RAM: ja das wollte ich anfangs auch nicht glauben, denn ich habe oft gesehen, dass alles über 16GB als "Overkill" deklariert wird, jedoch ist es beim Spiel Transport Fever 2 auch der Fall. Ein Benchmark mit einem i9 und einer RTX 2080 TI ist im normalen Spielmodus bei konstanten 17GB Ram (
)
Gerade hat mir mein Kollege auch erzählt, wenn er einen neuen Spielstand in der größsten Maßgröße startet, dann werden von Anfang an 20 GB beansprucht - also wirklich einzigartig. Eventuell gehe ich dann doch auf 16GB Ram, weil es schon die wenigsten an das Limit bringt.

Wenn ich bei Dubaro das pure Power nehme, dann ist das 700W-Netzteil vorgeschlagen, denn die anderen seien nicht für die 2070 Super ausreichend. Macht das Sinn, denn bei den anderen Reihen ginge auch ein 500W-Netzteil?

Zusammenbauen muss ich mir ebenfalls überlegen, aber einige Kommentare unter Hardware-Videos machen mir schon Angst, wenn dort welche zum ersten Mal probieren und kein Signal, nur ein Piepen... erhalten. Da schätze ich es, wenn unter Umständen jemand mein PC baut, der schon hunderte davor hatte. Für mich ist es eine besondere Investition, die mich bestenfalls über mehrere Jahre hinweg begleiten soll.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich spiele selber Cities Skylines aber von den 32 benötigten GB RAM höre ich zum ersten Mal. Ich habe 16 GB verbaut und die reichen auch in großen Städten vollkommen aus. Spielt dein Kollege evtl. mit Mods oder DLCs die viel RAM brauchen?
Zu Transport Fever kann ich nichts sagen, aber das Video zeigt ja dass es angeblich mehr als 16 GB zieht, fragt sich natürlich welche Programme da im Hintergrund noch laufen welche viel RAM benötigen könnten. Hast du das mit mehreren "Quellen" dir selbst bestätigen können? Nur eine Quelle ist meistens nicht ausreichend ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

TheFlow

Stammgast II
Jan 9, 2020
435
159
Also die Beleuchtung vopn aminboard un Grafikkarte sowie Gehäuse kannst du alles über eine Software machen und das 500 W Pure Power reicht auch und wenn du noch einen größeren Puffer willst nimm 700 was Dubaro da sagt von wegen es reicht nicht aus ist falsch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi,

ich finde die Konfi sehr gut.
Kann man alles so lassen, denke ich.

Als SSD würde ich eine andere empfehlen, die Intel ist jetzt wirklich nicht sehr gut..
Und wie gesagt, 500W reichen absolut aus, auch für Upgrading. Aber mehr als 600W sollte man nicht verbauen, wenn man nicht nach einem Monat 2 RTX 2080Tis einbauen möchte ^^

Der Aufpreis lohnt sich zur 2080Super kaum, das sind maximal 15 Prozent für 200-250€.

1.) Wie schon gesagt, muss die Marke des MB nicht der Grafikkarte entsprechen ^^
2.) Die 5400rpm HDD ist etwas langsamer, aber dafür (soweit ich weiß) etwas leiser und hat mehr Cache, bin mir aber nicht sicher...
3.) Das Shadow Rock sieht mMn optisch nicht sehr gut aus, würde noch 10-20€ in die Tasche greifen und den Fark Rock 4 nehmen, obwohl der Overkill ist...
Also: Optisch eher den Slim,
Preisleistung eher Shadow Rock 3.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Ja das mit den 32GB Ram lasse ich dann doch lieber sein. Gegebenenfalls könnte ich zu meinen 16GB (2x8) Ram, noch einmal 16GB (2x8) besorgen, falls es eng werden sollte oder irre ich mich da? Denn wenn ich am PC eines korrekt vollenden könnte, dann sollten es der Einbau der Ram-Module sein.
Dann wechsel ich den "650W be quiet! Straight Power 11 Platinum" durch einen "700W be quiet! PurePower 11". Jetzt hätte ich kein modulares Netzteil mehr, also gäbe es nun ordentlich Kabelsalat? Deutlich günstiger habe ich noch die Corsair-Modelle gesehen. Spricht gegen diese etwas, denn im Vergleich zu be quiet! liegt eine ordentliche Preisspanne
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja das mit den 32GB Ram lasse ich dann doch lieber sein. Gegebenenfalls könnte ich zu meinen 16GB (2x8) Ram, noch einmal 16GB (2x8) besorgen, falls es eng werden sollte oder irre ich mich da? Denn wenn ich am PC eines korrekt vollenden könnte, dann sollten es der Einbau der Ram-Module sein.
Dann wechsel ich den "650W be quiet! Straight Power 11 Platinum" durch einen "700W be quiet! PurePower 11". Jetzt hätte ich kein modulares Netzteil mehr, also gäbe es nun ordentlich Kabelsalat? Deutlich günstiger habe ich noch die Corsair-Modelle gesehen. Spricht gegen diese etwas, denn im Vergleich zu be quiet! liegt eine ordentliche Preisspanne
Die Corsair Modelle sind auch qualitativ sehr gut.
Die Pure Power gibt aber auch als teilmodular.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Hi,

ich finde die Konfi sehr gut.
Kann man alles so lassen, denke ich.

Als SSD würde ich eine andere empfehlen, die Intel ist jetzt wirklich nicht sehr gut..
Und wie gesagt, 500W reichen absolut aus, auch für Upgrading. Aber mehr als 600W sollte man nicht verbauen, wenn man nicht nach einem Monat 2 RTX 2080Tis einbauen möchte ^^

Der Aufpreis lohnt sich zur 2080Super kaum, das sind maximal 15 Prozent für 200-250€.

1.) Wie schon gesagt, muss die Marke des MB nicht der Grafikkarte entsprechen ^^
2.) Die 5400rpm HDD ist etwas langsamer, aber dafür (soweit ich weiß) etwas leiser und hat mehr Cache, bin mir aber nicht sicher...
3.) Das Shadow Rock sieht mMn optisch nicht sehr gut aus, würde noch 10-20€ in die Tasche greifen und den Fark Rock 4 nehmen, obwohl der Overkill ist...
Also: Optisch eher den Slim,
Preisleistung eher Shadow Rock 3.

Ist der "512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)" ein würdiger Aufpreis für 25 Euro?

Zur Lüftung: Ursprünglich war ein be quiet! Pure Rock eingestellt, jedoch fande ich die Kupferleitungen optisch katastrophal, weshalb ich einfach den nächsten be quiet! genommen habe, der dies nicht besitzt. Aber wie Du schon meintest, sieht der ziemlich überdimensioniert aus. Dann nehme ich den "be quiet! Shadow Rock Slim". Ich hab immer vorsichtshalber etwas mehr, als etwas zu wenig genommen. Die schwarzen Lüfter sehen echt sehr schön aus, wobei ich auch noch einmal die Nacht nutzen werde, um zu überlegen ob es der Aufpreis wert ist, aber das bisherige Fazit lautet: Shadow Rock Slim oder Dark Rock Slim.

Der Preisunterschied der Netzteile macht mich etwas misstrauisch, aber da vertrauche ich Dir. Sollte ich dann ein 650W Corsair TX650M nehmen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ist der "512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)" ein würdiger Aufpreis für 25 Euro?

Zur Lüftung: Ursprünglich war ein be quiet! Pure Rock eingestellt, jedoch fande ich die Kupferleitungen optisch katastrophal, weshalb ich einfach den nächsten be quiet! genommen habe, der dies nicht besitzt. Aber wie Du schon meintest, sieht der ziemlich überdimensioniert aus. Dann nehme ich den "be quiet! Shadow Rock Slim". Ich hab immer vorsichtshalber etwas mehr, als etwas zu wenig genommen. Die schwarzen Lüfter sehen echt sehr schön aus, wobei ich auch noch einmal die Nacht nutzen werde, um zu überlegen ob es der Aufpreis wert ist, aber das bisherige Fazit lautet: Shadow Rock Slim oder Dark Rock Slim.

Der Preisunterschied der Netzteile macht mich etwas misstrauisch, aber da vertrauche ich Dir. Sollte ich dann ein 650W Corsair TX650M nehmen?
Ich würde eher die Silicon Power NVMe SSD empfehlen, aber die gibts bei Dubaro leider nicht :/
Ich guck mir die Patriot an.

Der Dark Rock Slim ist echt ne gute Wahl, kann man nichts falsch machen.

Wenn das Corsair Netzteil teurer ist, würde ich doch lieber den be quiet! nehmen.
Oderr meinst du dass das Corsair günstiger ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Ich würde eher die Silicon Power NVMe SSD empfehlen, aber die gibts bei Dubaro leider nicht :/
Ich guck mir die Patriot an.

Der Dark Rock Slim ist echt ne gute Wahl, kann man nichts falsch machen.

Wenn das Corsair Netzteil teurer ist, würde ich doch lieber den be quiet! nehmen.
Oderr meinst du dass das Corsair günstiger ist?

Da hab ich mich schlecht artikuliert, denn das Corsair ist viel günstiger, als die Auswahl von be quiet! Ich hab hier keine konkreten Preise, aber das Corsair 650W ist mindestens 20 Euro billiger, als die anderen, die ich genannt habe. Die waren jedoch auch nur willkürlich gewählt, denn ich wollte nur modular und mehr mindestens 600W. So ist das Corsair der "Sweet Spot" mit 25 Euro Ersparnis. Ich aktualisier mal meine Konfiguration zum jetzigen Stand:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock Slim
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
650W Corsair TX650M
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Da hab ich mich schlecht artikuliert, denn das Corsair ist viel günstiger, als die Auswahl von be quiet! Ich hab hier keine konkreten Preise, aber das Corsair 650W ist mindestens 20 Euro billiger, als die anderen, die ich genannt habe. Die waren jedoch auch nur willkürlich gewählt, denn ich wollte nur modular und mehr mindestens 600W. So ist das Corsair der "Sweet Spot" mit 25 Euro Ersparnis. Ich aktualisier mal meine Konfiguration zum jetzigen Stand:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock Slim
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
650W Corsair TX650M
Okay,
falls das Corsair deutlich günstiger ist würde ich das nehmen :)

Wie viel kostet der PC jetzt?
 

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Okay,
falls das Corsair deutlich günstiger ist würde ich das nehmen :)

Wie viel kostet der PC jetzt?

Sind immer noch 1588 Euro (mit Windows 10 Home - sonst 50 Euro weniger). Ich mag mir gar nicht anschauen um wie viel der Selbstbau weniger wäre, aber ein PC ist für mich wirklich der heilige Gral.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sind immer noch 1588 Euro (mit Windows 10 Home - sonst 50 Euro weniger). Ich mag mir gar nicht anschauen um wie viel der Selbstbau weniger wäre, aber ein PC ist für mich wirklich der heilige Gral.
Okay.
Windows gibt bei seriösen Anbietern schon für die 10€, und die Installation dauert max. ne halbe Stunde ^^.
Man muss echt einfach die Schritte befolgen bei der Installation.

Hast du einen zweiten PC oder einen Freund / Freundin die einen Computer hat?

Hier ist ne Anleitung wie man das macht:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Okay.
Windows gibt bei seriösen Anbietern schon für die 10€, und die Installation dauert max. ne halbe Stunde ^^.
Man muss echt einfach die Schritte befolgen bei der Installation.

Hast du einen zweiten PC oder einen Freund / Freundin die einen Computer hat?

Hier ist ne Anleitung wie man das macht:


Vielen Dank! Das ist wirklich eine sinnvolle Ersparnis, die ich dann mithilfe des Tutorials problemlos hinkriegen sollte! Dann würde ich sagen nähere ich mich langsam meiner Bestellung, wobei ich noch auf deine SSD-Ergebnisse warten werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Vielen Dank! Das ist wirklich eine sinnvolle Ersparnis, die ich dann mithilfe des Tutorials problemlos hinkriegen sollte! Dann würde ich sagen nähere ich mich langsam meiner Bestellung, wobei ich noch auf deine SSD-Ergebnisse warten werden.
Die SSD ist ziemlich gut. Und sie ist sehr schnell, auf dem Niveau der 970 EVO Pro!
Und sie hat TLC. Würde, falls dir der Aufpreis nichts ausmacht, die bestellen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Die SSD ist ziemlich gut. Und sie ist sehr schnell, auf dem Niveau der 970 EVO Pro!
Und sie hat TLC. Würde, falls dir der Aufpreis nichts ausmacht, die bestellen :)

Ja ich werde das ganze jetzt nicht an 25 Euro scheitern lassen. Das gibt es noch eines: werde ich problemlos, falls der Bedarf sein sollte, auf 32GB Ram aufrüsten können?
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Mindfactory nimmt für den zusammenbau 150€
BIOS musst du nicht Flashen lassen, die Ryzen laufen auch so auf dem MSI 450er Boards ^^
Win 10 bekommst du für 35€ bei Lizengo
Eigentlich braucht du keine extra CPU Kühler, der Ryzen ist kein Hitzkopf und wird ausreichend von dem Stock gekühlt, wenn du allerding Geld übrig hast, klar warum nicht.
Jedoch weiß ich jetzt nicht ob dein Budget Bildschrim, Tastatur & Maus mit einbezieht.

 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Mindfactory nimmt für den zusammenbau 150€
BIOS musst du nicht Flashen lassen, die Ryzen laufen auch so auf dem MSI 450er Boards ^^
Win 10 bekommst du für 35€ bei Lizengo
Eigentlich braucht du keine extra CPU Kühler, der Ryzen ist kein Hitzkopf und wird ausreichend von dem Stock gekühlt, wenn du allerding Geld übrig hast, klar warum nicht.
Jedoch weiß ich jetzt nicht ob dein Budget Bildschrim, Tastatur & Maus mit einbezieht.

Lizengo ist ziemlich teuer ^^
Auf zB Hardwarerat.de gibts schon für 17€ einen.