PC-Konfiguration kompatibel/sinnvoll?

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Hi,
es wird endlich mal Zeit mir einen neuen PC zu kaufen, da mein Alter schon paar Jahre auf den Buckel hat (aufrüsten ergibt hier keinen Sinn mehr, hab momentan DDR3 ;)).
Ist die folgende PC-Konfiguration kompatibel und überhaupt sinnvoll, auch hinsichtlich dem Preis. Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge entgegen.


Mir ist bewusst, dass das Case sehr viel vom Budget frisst, aber das Design hat’s mir einfach angetan.

Das Budget (höchstens 1000€, gerne eher weniger) bezieht sich rein auf den PC.
Grade wird in 1080p gespielt, aber werde in Zukunft eventuell auf einen besseren Monitor umsteigen.

Danke schonmal im Vorraus <3
 

Fajolo

Neuling
Dez 27, 2023
8
2
Kleiner Hinweis: Das Gehäuse hat nur zwei Intake Lüfter, ein Outtake Lüfter gibt es nicht und wäre vermutlich sinvoll.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Kurz gesagt: Alle Teile der Konfiguration sind kompatibel zueinander.
Das Mainboard hat 3 Lüfter-Anschlüsse. Möchtest Du mehr als 3 Lüfter mit dem Mainboard verbinden, würde ich einfach noch 4-Pin-Y-Kabel benutzen.
Der Fractal-Lüfter passt auch problemlos ins Gehäuse.
 

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Okay Danke.
Würdest du hier gebenfalls auch auf andere sinnvollere Komponenten setzten?
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Ich würde die SSD durch diese hier ersetzen:
Du solltest aber noch folgendes beachten: Tray-CPUs kommen, anders als boxed CPUs, nicht nur ohne originale Verpackung daher, sondern auf diese geben AMD und Intel auch keine Garantie, da Tray-CPUs eigentlich für Systemintegratoren gedacht sind.
 

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Gut zu wissen.
Würdest du von einer Tray-CPU generell abraten oder ist das „recht“ egal?
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Das musst Du für Dich entscheiden. Ich würde mir selbst keine Tray-CPU holen, was auch daran liegt, dass da keine Original-Verpackung drum ist. Aber wenn es Dich nicht stört, dass da keine Verpackung drum ist und Du keine Garantie hast, kannst Du die auch eine Tray-CPU holen. Den 7500F gibt es auch nur als Tray-CPU.
 

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Grundsätzlich stört es mich nicht da ich die CPU die nächsten 2 Jahre + haben werde. Welche Alternative würde es den zur CPU sonst geben?
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269