Gelöst PC Konfiguration gut?

Nico.14

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
24
4
Ich habe mir einen PC für 900-1000 Euro zusammengestellt und würde gerne mal die Meinung von Profis zu dem PC hören.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Hier auch noch mal die einzelnen Teile aufgelistet:

Mit dem PC würde ich gerne so Spiele wie CS-GO, Warzone, Battlefield 5, usw. (also überwiegend Shooter) auf mittleren bis hohen Settings mit rund 100 FPS (kann auch mal nur 70 FPS sein) spielen.
Die Spiele würde ich gerne auf Full HD zocken.

PS: Als Monitor würde ich voraussichtlich den 27" (68,58cm) Gigabyte Gaming G27FC nehmen. Als Maus würde ich die Corsair Glaive RGB Pro und als Tastatur die Sharkoon Skiller Mech SGK3 nehmen.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich habe mir einen PC für 900-1000 Euro zusammengestellt und würde gerne mal die Meinung von Profis zu dem PC hören.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Hier auch noch mal die einzelnen Teile aufgelistet:

Mit dem PC würde ich gerne so Spiele wie CS-GO, Warzone, Battlefield 5, usw. (also überwiegend Shooter) auf mittleren bis hohen Settings mit rund 100 FPS (kann auch mal nur 70 FPS sein) spielen.

PS: Als Monitor würde ich voraussichtlich den 27" (68,58cm) Gigabyte Gaming G27FC nehmen.

Danke im Voraus.
Guten Morgen @Nico.14
Nun als aller erstes kann man dir erst etwas zu deiner Konfiguration sagen wenn wir ein wenig mehr Informationen von dir bekommen.
Frage:

Dein Budget sind Maximal 1000€ richtig?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Eingabegeräten
( Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zu deiner Frage
CPU ok
Kühler ok es gibt bessere
Board
ok jedoch für dieses Budget solltest du auf b450 gehen somit könntest du noch etwas mehr Leistung aus dem Budget holen.
RAM
Ok auch hier gibt es günstigere Alternativen die genau so gut sind .
Massenspeicher
NVMe ok
Grafikkarte
nicht zu empfehlen die Gigabyte hat immer noch Probleme mit der Lüftersteuerung zu dem wäre sogar noch eine bessere Karte für dein Budget möglich.
Gehäuse
Solide Verarbeitung jedoch ist der Airflow nicht wirklich optimal da gibt es bessere Alternativen
Netzteil ok
Wenn du möchtest kann ich dir gerne etwas zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nico.14 und Bannana

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Ich finde dein Mainboard zu stark, wenn du nicht vorhast in den nächsten 2 Jahren ein 5000er Prozessor zu kaufen, würde ich ein b450 Board nehmen
 

Nico.14

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
24
4
Guten Morgen @Nico.14
Nun als aller erstes kann man dir erst etwas zu deiner Konfiguration sagen wenn wir ein wenig mehr Informationen von dir bekommen.
Frage:

Dein Budget sind Maximal 1000€ richtig?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Eingabegeräten
( Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zu deiner Frage
CPU ok
Kühler ok es gibt bessere
Board
ok jedoch für dieses Budget solltest du auf b450 gehen somit könntest du noch etwas mehr Leistung aus dem Budget holen.
RAM
Ok auch hier gibt es günstigere Alternativen die genau so gut sind .
Massenspeicher
NVMe ok
Grafikkarte
nicht zu empfehlen die Gigabyte hat immer noch Probleme mit der Lüftersteuerung zu dem wäre sogar noch eine bessere Karte für dein Budget möglich.
Gehäuse
Solide Verarbeitung jedoch ist der Airflow nicht wirklich optimal da gibt es bessere Alternativen
Netzteil ok
Wenn du möchtest kann ich dir gerne etwas zusammenstellen.
Zu erst einmal vielen dank für die Antwort @Skorpion82

Mein Budget ist Maximal 1000 Euro

Die Spiele würde ich gerne in Full HD (darf natürlich immer auch in WQHD sein muss aber halt nicht unbedingt sein) zocken.

Mit dem PC würde ich gerne spielen.

Etwas RGB wäre schon nice.

Den PC würde ich gerne selber zusammenbauen.

Ich würde aber gerne bei dem BitFenix Dawn TG als Gehäuse bleiben. Das Netzteil habe ich mittlerweile auch geändert. Das ist aktuell das 500 Watt be quiet! Pure Power 11. Außerdem würde ich als Boxkühler den Be quiet! Rock pro 4 für 30 Euro bekommen.

Ich würde den 27" (68,58cm) Gigabyte Gaming G27FC schwarz, die Corsair Glaive RGB Pro und die Sharkoon Skiller Mech SGK3 nehmen. Diese sind aber nicht im Budget mit einzurechen. Diese würde ich mir dann zu Weihnachten wünschen ( also sie sind noch nicht bestellt und das Budget für diese Teile wäre ca. 300-400 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zu erst einmal vielen dank für die Antwort @Skorpion82

Mein Budget ist Maximal 1000 Euro

Die Spiele würde ich gerne in Full HD (darf natürlich immer auch in WQHD sein muss aber halt nicht unbedingt sein) zocken.

Mit dem PC würde ich gerne spielen.

Etwas RGB wäre schon nice.

Den PC würde ich gerne selber zusammenbauen.

Ich würde aber gerne bei dem BitFenix Dawn TG als Gehäuse bleiben. Das Netzteil habe ich mittlerweile auch geändert. Das ist aktuell das 500 Watt be quiet! Pure Power 11. Außerdem würde ich als Boxkühler den Be quiet! Rock pro 4 für 30 Euro bekommen.

Ich würde den 27" (68,58cm) Gigabyte Gaming G27FC schwarz, die Corsair Glaive RGB Pro und die Sharkoon Skiller Mech SGK3 nehmen. Diese sind aber nicht im Budget mit einzurechen. Diese würde ich mir dann zu Weihnachten wünschen ( also sie sind noch nicht bestellt und das Budget für diese Teile wäre ca. 300-400 Euro).
Guten Abend @Nico.14
Also wenn es wirklich der Dark Rock pro 4 sein soll sehe ich ein Kompatibilitäts Problem in Sachen RGB RAM von Corsair.
Dieser Kühler überdeckt alle RAM Bänke vom Board die maximale Einbauhöhe vom RAM darf nicht mehr als 46mm betragen somit fällt der Corsair Vengeance RGB schon mal weg da er eine höhe von 51mm hat.
Zu dem wird man den RGB Effekt vom RAM eh nicht wirklich sehen können.
Zu deinem gewählten Monitor rate ich dir ab Grund.
27" in FHD 1080p sind nicht gut geeignet Bei Games mit maximalen Details werden oft mals Pixelig angezeigt was manchmal sehr unschön aussehen kann.
Hier sind 1080p 24" besser ,für 27" einen WQHD 1440p
Das Gehäuse ist ja bekanntlich Geschmackssache jedoch könnte man zb ein Sharkoon Lit 100 hat ungefähr die selbe Optik oder für besseren Airflow Kolink observatory lite mesh nehmen um das ersparte Budget in eine bessere Grafikkarte zu investieren.

Hier mein Vorschlag
Habe jetzt dein komplettes Budget für PC System,Peripherie und Eingabegeräte genommen.
Gesamt. 1420€ wird es kosten mit dem 30€ Kühler.
Monitor
mit IPS Panal 144hz WQHD
Maus
diese ist sehr gut und zu empfehlen
Tastatur
Deine gewählte
Grafikkarte
RTX 2070 super gutes Costem Design laufruhig und kühl.
Board
Gute Spannungswandler und Phasendesign gute Ausstattung.
Massenspeicher
SSD/ HDD Kombination
Der Rest sind deine ausgewählten Komponenten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nico.14

Nico.14

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
24
4
Guten Abend @Nico.14
Also wenn es wirklich der Dark Rock pro 4 sein soll sehe ich ein Kompatibilitäts Problem in Sachen RGB RAM von Corsair.
Dieser Kühler überdeckt alle RAM Bänke vom Board die maximale Einbauhöhe vom RAM darf nicht mehr als 46mm betragen somit fällt der Corsair Vengeance RGB schon mal weg da er eine höhe von 51mm hat.
Zu dem wird man den RGB Effekt vom RAM eh nicht wirklich sehen können.
Zu deinem gewählten Monitor rate ich dir ab Grund.
27" in FHD 1080p sind nicht gut geeignet Bei Games mit maximalen Details werden oft mals Pixelig angezeigt was manchmal sehr unschön aussehen kann.
Hier sind 1080p 24" besser ,für 27" einen WQHD 1440p
Das Gehäuse ist ja bekanntlich Geschmackssache jedoch könnte man zb ein Sharkoon Lit 100 hat ungefähr die selbe Optik oder für besseren Airflow Kolink observatory lite mesh nehmen um das ersparte Budget in eine bessere Grafikkarte zu investieren.

Hier mein Vorschlag
Habe jetzt dein komplettes Budget für PC System,Peripherie und Eingabegeräte genommen.
Gesamt. 1420€ wird es kosten mit dem 30€ Kühler.
Monitor
mit IPS Panal 144hz WQHD
Maus
diese ist sehr gut und zu empfehlen
Tastatur
Deine gewählte
Grafikkarte
RTX 2070 super gutes Costem Design laufruhig und kühl.
Board
Gute Spannungswandler und Phasendesign gute Ausstattung.
Massenspeicher
SSD/ HDD Kombination
Der Rest sind deine ausgewählten Komponenten
Vielen Dank für die schnelle Antwort @Skorpion82

Bei dem PC würde ich aber die HDD weglassen und als SSD dafür die 500GB Kingston SA2000M8 setzen. Würde das auch gehen/sinn machen?

Da die 500W Version des Pure Power 11 durch den Ausverkauf bei Mindfactory im Preis gestiegen ist überlege ich gerade eben, ob mich mir für 10 weitere Euros die 600W Version kaufe. Würde das sinn machen?


Danke im Voraus.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank für die schnelle Antwort @Skorpion82

Bei dem PC würde ich aber die HDD weglassen und als SSD dafür die 500GB Kingston SA2000M8 setzen. Würde das auch gehen/sinn machen?

Da die 500W Version des Pure Power 11 durch den Ausverkauf bei Mindfactory im Preis gestiegen ist überlege ich gerade eben, ob mich mir für 10 weitere Euros die 600W Version kaufe. Würde das sinn machen?


Danke im Voraus.
Grüße dich
Die A2000 macht nur Sinn wenn dir 500 GB Speicher ausreichen hatte dir ja eine SSD/HDD Kombination gemacht für mehr Speicherkapazität.
Wenn das Pure Power 600W 10€ mehr kostet dann kannst du das auch bedenkenlos nehmen.