PC KONFIGURATION GUT ODER SCHLECHT ?

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
Mahlzeit Leute,

ich stell euch einfach mal meine Konfi vor und bitte euch mi Verbesserungsvorschläge zu geben usw...

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ( alternativ: GIGABYTE B550 Gaming X V2)
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (alternativ: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB)
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 500GB
Arctic Freezer i35 A-RGB
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
ENDORFY Ventum 200 Air (alternativ: ADATA XPG Valor Air)

ich will versuchen nicht über 800 euro zu kommen

ich würde das alternative Gehäuse vorziehen aber es ist leider momentan nicht zu bekommen.
ich versuche auch an eine GTX 1080 mit 8gb ran zu kommen aber erstmal bleib ich bei der rx 6600
das wären alle Komponenten wenn ihr verbesserungsvorschläge habt bitte meldet euch danke :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich halte mich da gerne immer wieder raus , habe aber paar Anregungen.
Mainboard QFlash ist ne super Sache, auch Debug LEDs helfen bei Fehlern oder ein Speaker (5€) zum stecken dazu kaufen.
Netzteil PurePower gute Wahl aber mit 500Watt nicht Zukunftssicher. 650W wären von Vorteil.
Ich hab jetzt dein Board nicht gecheckt auf QFlash und Debug LED oder Speaker, schau selber mal nach.
Ich weiss das die Kohle nich unendlich ist aber bei einigen Sachen ärgert man sich später das man die 20€ nicht noch investiert hat. Prüfe auf der Homepage des Mainboards ab welcher Bios Version dein CPU erkannt wird und gehe immer davon aus das du NUR das aller erste Bios drauf hast, bei einigen Verkäufern kann man das Biosupdate teuer mit kaufen aber mit QFlash kannst es selber machen ohne das der PC funktioniert

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
Mainboard QFlash ist ne super Sache, auch Debug LEDs helfen bei Fehlern oder ein Speaker (5€) zum stecken dazu kaufen.
Netzteil PurePower gute Wahl aber mit 500Watt nicht Zukunftssicher. 650W wären von Vorteil.
Ich hab jetzt dein Board nicht gecheckt auf QFlash und Debug LED oder Speaker, schau selber mal nach.
Ich weiss das die Kohle nich unendlich ist aber bei einigen Sachen ärgert man sich später das man die 20€ nicht noch investiert hat. Prüfe auf der Homepage des Mainboards ab welcher Bios Version dein CPU erkannt wird und gehe immer davon aus das du NUR das aller erste Bios drauf hast, bei einigen Verkäufern kann man das Biosupdate teuer mit kaufen aber mit QFlash kannst es selber machen ohne das der PC funktioniert
sorry das ich so doof frage aber kannst du mir Qflash und debugled mal genauer erklären
trotzedm danke für dein feedback
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe mal geschaut wegen der Cpu und dem bios da steht was von ryzen 5 5600 f14

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
QFlash ist wenn man das Biosupdate machen kann ohne das der PC funktioniert, man brauch nur Strom aufm Mainboard, heut zu Tage kommt alle Furz ein neuer CPU, dein altes Bios erkennt den aber nicht, darufhin startet dein PC nicht, jetzt kannst du kein Biosupdate machen weil ein Standart Biosupdate einen laufenden PC benötigt. Diese Probleme treten immer wieder bei Neubauten auf. Das Mainboard liegt schon länger beim Verkäufer und hat Bios V1 drauf, jetzt bringt AMD den CPU 9666AX raus, dein Mainboard braucht aber zwingend Bios V17 damit es den CPU erkennt. Wenn du aufrüstest ist das nicht schlimm, dein PC läuft ja, kannst vor dem wechsel das Bios Update machen und dann den neuen CPU rein bauen.
DBUG LED sind 4 kleine LEDS die dir bei einem Fehler anzeigen wo der Fehler sitzt. Grafik CPU RAM oder Boot. Super Sache beim PC Neubau, es zeigt dir das du ein Bios Update brauchst weil die CPU und RAM LED abwechselnd blinken 😎

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
QFlash ist wenn man das Biosupdate machen kann ohne das der PC funktioniert, man brauch nur Strom aufm Mainboard, heut zu Tage kommt alle Furz ein neuer CPU, dein altes Bios erkennt den aber nicht, darufhin startet dein PC nicht, jetzt kannst du kein Biosupdate machen weil ein Standart Biosupdate einen laufenden PC benötigt. Diese Probleme treten immer wieder bei Neubauten auf. Das Mainboard liegt schon länger beim Verkäufer und hat Bios V1 drauf, jetzt bringt AMD den CPU 9666AX raus, dein Mainboard braucht aber zwingend Bios V17 damit es den CPU erkennt. Wenn du aufrüstest ist das nicht schlimm, dein PC läuft ja, kannst vor dem wechsel das Bios Update machen und dann den neuen CPU rein bauen.
DBUG LED sind 4 kleine LEDS die dir bei einem Fehler anzeigen wo der Fehler sitzt. Grafik CPU RAM oder Boot. Super Sache beim PC Neubau, es zeigt dir das du ein Bios Update brauchst weil die CPU und RAM LED abwechselnd blinken 😎
Achso ok danke und macht qflash das bios update dann autoatisch oder muss da noch etwas machen? sorry für die ganzen dummen fragen aber es ist mein erster pc und will mich da richtig informieren um nichts falsch zu machen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten 😂 NEIN du musst das Bios dir downloaden, auf einen Stick machen und in den USB Port schieben, dann die Qflash Taste drücken, genaue Anleitung gibts dann im Handbuch des Mainboardes

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
Gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten 😂 NEIN du musst das Bios dir downloaden, auf einen Stick machen und in den USB Port schieben, dann die Qflash Taste drücken, genaue Anleitung gibts dann im Handbuch des Mainboardes
Alles klar 😂 danke dir ist ja garnicht so schwer wie ich erst dachte haha